Schule & Stottern

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Dieser Text erinnert mich an die kabinenansprachen einer meiner Fußballtrainer. Der hat zwar ewig lang geplaudert aber keiner konnte wirklich was damit anfangen. Der hat auch oft gesagt, dass wir an uns glauben sollten und auf unser können (guten Talente ;) ) bauen sollten.
    Das ist ja schön und gut aber man braucht eine ordentliche Aufstellung regeln. Dieser lange Text ist zwar ganz nett aber kann irgendjemand wirklich was damit anfangen?
    Ich habe einen bekannten der würde gerne klettern gehen aber hat leider höhenangst. Er fängt ab einer gewissen Höhe an zu zittern und ist unfähig weiter zu gehen. Soll ich dem auch sagen, dass er auf seine guten Talente vertrauen soll? Blödsinn, der braucht wie ein stotterer eine Therapie die die Angst bei der Wurzel packt. Wenn die ursache für so einen angstzustand bewusst gemacht wird beginnt die selbstheilung. Solange das Problem nicht organisch ist. Hierzu ist eine hypnoanalyse bzw hypnotherapie ein sehr gutes werkzeug. Danach ist man das problem meist noch nicht wirklich. Ganz klar, es greifen immer noch Automatismen und diese gilt es zu korrigieren bzw. umzuprogrammieren.
    Wenn du schon so ein Suggestionsexperte bist, brauchst du bestimmt keine betäubungsspritze beim zahnarzt, da man den Schmerz ja ganz einfach mit einer suggestion ausschalten kann.

  • hi. Mein beitrag hat nix mit dem letzten beitrag direkt zu tun, aber mit dem thema stottern in der schule. Ich hab in meiner grundschulzeit schlechte lesenoten aufgrund meines stotterns bekommen und der lehrer hat mich vor der ganzen klasse, heute würde man sagen, verarscht gedisst, wie auch immer. Heute stehe ich da drüber. Den lehrer sehe ich heut noch oft, da er in meinem ort wohnt. Und da meine mama sagt, wenn du nix gutes sagen kannst, sag garnix, beende ich diesen beitrag und gebe ihn zur debatte frei...

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe mir gerade diesen Thread durchgelesen.
    Ich mache gerade das selbe durch und habe einen Nachteilsausgleich beantragt.
    Ich würde dir raten den Nachteilsausgleich zu beantragen, denn so kannst du dein volles Potenzial entfalten und gute Noten bekommen. Außerdem ist dann die Panik nicht mehr dein ständiger Begleiter im Unterricht.
    Stottern ist eine Behinderung, das ist gesetzlich anerkannt. Mit dieser Behinderung hast du das volle Recht auf einen Nachteilsausgleich. Dieser kann unterschiedlich ausshen, wichtig ist nur das du genau soviel erbringen musst, wie es deine Klassenkameraden auch tun. Du kanns dich etwa ab und zu nach der Stunde ohne die Klasse, deine Leistung abfragen lassen und du kannst sowohl mündlich als auch schriftlich diese Fragen beantworten. Zusätzlich könntest du etwa manchmal Stundenprotokolle anfertige oder schriftliche Hausaufgaben abgeben.
    Du musst dazu nur einen Antrag auf Nachteilsausgleich, zusammen mit einer Bescheinigung vom Arzt das du stotterst, wozu du nicht langwierige Tests sondern nur ein kleines Gespräch über dich ergehen lassen musst, bei der Schulleitung abgeben und ihr am besten kurz die Situation schildern. Die Schule MUSS diesen Antrag annehmen und gewähren! Es kann aber dazu kommen, das die Schulleitung, sei es dadurch das die Lehrer zu faul sind oder es nicht einsehen, oder dadurch das die Leitung nicht genung über das Problem informiert ist, dazu kommen das sie den Antrag nicht annimmt. Jedoch sitzt du am längeren Hebel und kannst wenn nötig auch rechtliche Schritte einleiten. Bei einer Klage wird die Schulleitung jedoch verlieren, da sie im Unrecht sind.
    Mir selber hat dabei ein stotternder Student, der Jura studiert, geholfen.


    Ich hoffe meine Infos konnten dir weiterhelfen und viel Glück in der Schule. Kopf hoch, das wird schon.

  • hi. Das ist mal was brauchbares! Glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. Bin schon seit über 10jahre nicht mehr in der schule. Wollte mal meine erfahrungen schildern. Aber dein beitrag ist super. Glaube die meisten wissen nicht das es sowas gibt. Hoffe hans nimt es auf und postet es nochmal extra in nem eigenen thema! Das würde ich als sehr sinnvoll ansehen, das wenn ein neuer hier rein kommt das direkt oben sieht und weis das es sowas gibt. Hoffe hans verfolgt alle beiträge und liest das hier. Nicht war hans...?! (warte jetzt auf antwort:-) )

  • @j.f.neffe:
    vielen dank, das macht wirklich mut! und du hast recht! kurz und knapp: probleme sind da, um sie zu lösen =)


    nachtbaden:
    wenn du sagst, das forum hier wird nur verwendet, um sich im selbstmitleid zu baden, tust du vielen von uns unrecht! natürlich ist es nicht gut, sich immer nur selbst zu bemitleiden. aber man sollte auch das eigene problem beim namen nennen, das ist der erste schritt, um eine lösung zu nennen. und wenn einige hier "im selbstmitleid baden", solltest du denen mut zusprechen und jemanden nicht dafür verhöhnen, dass er nicht dasselbe selbstvertrauen wie du hat! denn immerhin ist das forum doch dafür da, sich über gefühle, erlebnisse und gedanken auszutauschen, oder?

  • Ja, da gebe ich dir in deiner Aussage recht. Mich wundert es aber mehr, dass ausser dir noch keiner etwas zu meinem Beitrag geschrieben hat.
    Der Frust, welcher sich durch den Alltag als Stotterer anstaut muss irgendwo abgelassen werden, da er sich bei vielen über Jahre anstaut. Dafür gibt dieses Forum auch eine gute Möglichkeit.
    Ich finde aber auch, dass Lösungs- und Verbesserungsvorschläge hier zu kurz kommen und falls mal welche gemacht werden diese keine Beachtung finden. Leider hab ich auch noch keine Reaktion auf die Therapien erhalten, welche in meinem letzten Beitrag enthalten sind. Würde mich auch freuen, wenn jemand mal nachfragen würde was damit genau gemeint ist.


    Vielleicht haben ja manche Stotterer Angst davor flüssiger zu sprechen. Es gibt viele Menschen die aus verschiedensten Gründen Angst vor Verbesserungen haben und darum zwar über ein Problem reden aber es eigentlich nicht lösen wollen. Gründe wären: Versagensängste, Angst vor Kritik und Abwertung der Erfolge, ja keinen Fehler machen usw.


    Ein Stotterer baut sich ja sein Leben so auf, dass er gut durch den Alltag kommt. Wenn man plötzlich weniger stottert, passen manche ja nicht mehr in das Leben welches sie sich aufgebaut haben. Das ist auch nicht sehr motivierend als " wenig Stotternder" im Allteig eines Stotterers zu verbringen.
    Aus diesen Gründen hab ich den letzten Beitrag etwas agressiver Geschrieben um mehr Resonanz zu erhalten. Dies ist mir bis jetzt aber nicht gelungen.


    Natürlich ist es auch schön, dass in diesem Forum jemand den anderen Mut macht. Es sollte aber das Streben nach Erfolgserlebnissen stärker sein. Diese könnten sein: ein Witz vor Freunden erzählen, im Restaurant einfach zu bestellen was man wirklich will, ein Anruf bei einem Amt zu meistern, smaltalk mit Kollegen, usw. Erfolgserlebnisse machen süchtig und motivieren, nicht nur beim Sprechen.


    PS: Hast du meinen Tipp (lesen, Choreffekt) in der Schule schon mal ausprobiert? Ist doch ein super Gefühl vor der Klasse flüssig zu lesen und motivierend.
    Wenn nein, warum nicht?

  • @rebelleX-7
    du studierst jura? weißt du, ob es auch in italien den nachteilsaisgleich gibt? ich hab das mal versucht zu googlen, aber nix gefunden =( und da ich ja in italien lebe, würde mich das ziemlich intressieren. aber was bringt ein nachteilsausgleich? früher oder später muss jedern von uns doch mal den mund aufmachen, oder? und bis vor wenigen jahren hat es mir michts ausgemacht, referate oder reden vor der klasse zu halten....wäre für mich ein enormer rückschritt, jetzt, mit 15 jahren, den nachteilsausgleich zu beantragen. ich komm mir feige vor, wenn ich bei einem vortrag, den ich halten müsste "zufällig krank" bin, und etwas in mir schreit dann "du versager, das hast du in der mittelschule doch immer gern gemacht, und jetzt traust du dich nicht mehr??" ängste sind unberechenbar....=( aber ich versuch tag für tag, mich im unterricht einzubringen....ich glaub, mit dem nachteilsausgleich würde ich mich mehr zurückziehen und hätte schließlich richtige blocks beim stottern und große ängste, oder?


    bruder4813
    das ist wirklich grausam von einem lehrer (einer respektsperson!), dich wegen etwas, wofür du nichts kannst, bloßzustellen! dein lehrer muss wirlich ein unsenslbler idiot gewesen sein....und sowas trägt nicht gerade dazu bei, dass ein kind, das stottert, selbstbewusst wird und ungehemmt redet!


    nachtbaden
    ich hab mich in diesem forum eher angemeldet, um mich mit anderen über erfahrungen usw. asuzutauschen. als ich mich hier angemeldet hab, kannte ich niemanden, der auch stottert und hab mich irgendwie einsam gefühlt. hab eben kontakte zu menschen, die "gleich" wie ich sind, gesucht. (jetzt kenn ich ein paar stotterer, weil ich in einem camp war....)ich wollte einfach lesen, wei es anderen so geht, und das hat mir sehr geholfen, mit meiner situation fertig zu werden (also war das doch auch irgendwie eine verbesserung =))


    ich glaube nicht, dass es die angst ist, sich zu verbessern, sondern eher die vor der reaktion. ich höre es nicht gerne, wenn jemande zu mir sagt: "du sprichst viel flüssiger als früher", denn dann schäme ich mich für mein "früheres stottern" wäre das selbe, wenn jemand zu dir sagt :"du bist viel netter/ hübscher als früher!" und auf manche trifft diese angst vielleicht zu, oder?
    du hast recht, es gibt nichts, was mehr motiviert, als erfolgserlebnisse, aber es gibt auch nichts, was mehr demotiviert, als misserfolge... leider bleiben uns misserfogle eher im gedächtnis, als erfolge, und das verunsichert doch...
    nein, habe ich noch nicht, weil wochenende keine schule ist.... :P aber morgen werde ich mit meiner banknachbarin sprechen, hoffe ich zumindest...danke für den tip! =)
    du hast recht, suggestion alleine hilft nicht! es ist das gleiche, wie jemand, der durch einen unfall event. gelähmt sein könnte und seinen lebenswillen verloren hat; man kann ihm stundenlang gut zusprechen, aber es braucht jemanden, der verbesserungsvorschläge bringt, der eine therapie mit der person anfängt, einen psychotherapeut...suggestion ist sicher wichtig, aber es braucht mehr....davon habe ich zwar wenig ahnung und ich will auch nicht den klugscheißer spielen, aber ich glaube trotzdem, dass bin ich sicher, dass viele faktoren zur langzeitigen besserung des stotterns nötig sind!
    lg

  • hi an alle. Möchte ein stichpunkt aus einem beitrag von weiter oben nochmal aufgreifen und meinungen hören.
    Da war dir rede von der angst zu versage. Das wenn z.b. eine therapie gut anschlägt und man "rückfällig" wird!
    Ich würde mich freuen das es besser war und wenn es nur ne woche ist, kann ich dran arbeiten das ed länger anhält.
    Das ist jetzt leicht gesagt aber so ein rückschlag würde mich antreiben noch mehr an mir zu arbeiten!
    (behaupte ich einfach mal so :) !!!)


    Wie ist eure meinung?
    Meiner meinung nach will jeder der hier schreibt und sich damit beschäftigt sein stottern los werden oder???


    Mfg

  • wollte nur kurz was posten: ich hab in der schule schattensprechen durchgezogen!! zuerst peinlich, alle ham blöd geguckt u geredet, aber dann hab ichs erklärt, alles läuft palletti! ich geh wieder ohne angst zur schule! das ist ein fortschritt, oder?? :)

  • ich bitte um erläuterrung der schattenspiele???
    Höre ich zum ersten mal...?


    Ja, ohne angst lässt es sich gleich ganz anders leben?
    Und ihr habt keinen klassenclown der sich trotzdem drüber lustig macht?
    Auch wenn ich nicht weis was es ist!?


    Freut mich für dich!


    Ps: frohes neues an alle, der alte mann geht jetzt ins bett.
    Hoffe die garagenparty nebenan wird balt leise.
    Sonst muß ich rüber gehen und die jungs untern tisch trinken. Dann gibts ruhe....

  • schattensprechen, nicht schattenspielen....
    meine banknachbarin liest, wenn ich vorlesen muss, etwas leiser als ich mit, und so lese ich total flüssig! das ist ein gutes gefühl, futtern für mein selbstvertrauen :)
    naja, weiß nicht, ob manche über mich tuscheln , ws schon, aber scheißegal, ich mach mein ding :headbanger:

  • Hey! Find ich toll, dass du das umsetzt was ich geschrieben habe. Da gehört echt Überwindung dazu. Der nächste Schritt wäre, dass du nach ein paar zeilen versuchst alleine weiterzulesen und die "anlaufphase" mit deiner Nachbarin immer mehr zu verkürzen. Weiters würde ich dir empfehlen beim schattensprechen bewusst einzuatmen (zwerchfellatmung). Damit setzt du in dieser extremsituation einen perfekten Ablauf vor das sprechen. Wenn du wieder mal ein referat halten musst, hast du einen automatisierten Ablauf vor dem sprechen und es wäre gut möglich ein flüssiges Referat zu halten.
    Getuschelt wird ausserdem schnell mal aber bestimmt auch im positiven sinn.

  • Glaub das könnte vielen stotternden Schülern den Schulaltag erleichtern.
    Aber wie du schon mal sehr passend geschrieben hast ist DAF/FAF nur eine Krücke.
    Auf der anderen Seite könnte der "nachbarschafts DAF" auslöser für einen Prozesses des flüssigen Sprechens in der Schule sein.
    Freu mich schon auf weitere Erfahrungsberichte von Hamschta.

  • danke für eure positiven antworten....
    mir hilft das schattensprechen wirklich, ich gehe viel entspannter in die schule, bin nicht mehr vor dem lesen aufgeregt....und dadurch werde ich eben viel selbstbewusster! zurzeit macht mir schule wirklich spaß! und weil ich jetzt eben viel entspannter bin, rede ich auch viel flüssiger.
    ich würde das jedem weiter empfehlen....
    danke für deinen tip!
    ich bade in glücksmomenten.... :juhuu: :freu:
    und zum tuscheln: "wenn jemand kritisiert wird, muss er etwas richtig machen. denn man greift nur den an, der den ball hat."