Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

• Hallo, mein Name ist Heike und ich bin neu hier und ich dachte vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.
    Also ich weis nicht wie lange ich schon stottere aber in der Grundschule war ich bis zur 3 Klasse auf einer Förderschule, danach ging ich auf eine Staatliche Grundschule, sowie später in eine normale Regelschule. Heute bin ich 24 Jahre alt und Mediengestalterin, keine dachte das ich mal so weit komme ich selber auch nicht und meine Eltern erst recht nicht. Mit den Sprechen bin ich im Gegensatz von früher schon sehr weit gekommen. Bei Freunden spreche ich so gut wie fließend, nur bei Fremden oder wenn ich mal wieder einen ziemlichen hänger habe geht das Stottern wieder los. Was gut ist, ich kann mich nicht vergriechen weil ich in meinen Beruf immer sprechen muss. Bin jetzt auch bei einen Logopäden, den ich aber ziemlich Merkwürdig finde, weil er immer die Schuld von meinen Stottern bei meinen Eltern sucht. Also mein Problem ist meistens ich mache aus einen Wort immer zwei Silben ich kann es nicht fließen sprechen. Bsp. mein Beruf Mediengestalter, spreche ich immer Medien....gestater aus. Weil ich Wörter mit b,g, d immer stocke. Sie hängen im Hals fest und wollen nicht mit einmal raus.

Sorry für die lange, ausführliche Schilderung. Vielleicht kann mir nur jemand ein Tipp geben, wie er es schaft Wörter fließender zusprechen. Mit einmal und nicht immer wieder ins stocken zu kommen?

• Offizieller Beitrag

Liebe Heike,

schön, dass Du zu unserem Forum gefunden hast. Das flüssige Sprechen könnte man so lernen, üben und festigen: http://www.stott.de/forum/thread.php?threadid=190&sid=&hilight=zwerchfell%20animation&hilightuser=0

Lies Dir die Beiträge durch und probiere es einfach mal aus. Wenn Du Fragen hast, dann schreib sie in den Threat "Zwerchfell-Animation".

Viel Spaß dabei und halt uns auf dem Laufenden, wenn Du magst.

Liebe Grüße

Hans

• Hallo Heike,

in meinen Augen solltest du erst akzeptieren, dass du stotterst und auch dazu stehen, ehe du nach Tipps suchst, wie du flüssiger werden könntest.

Sag doch einfach: "Ich bin Medien...gestalterin und wie Sie hören, stottere ich". Was ist schon dabei? Stottern ist weder Cholera noch die Pest, die meisten Menschen haben kein Problem damit und bewundern auch oft den Mut und die Offenheit, zu diesem Handicap zu stehen.

Was die Verflüssigung angeht, so existiert leider kein Patentrezept. Dem einen hilft dies, dem anderen jenes. Aber ich würde wetten, dass, wenn du anfängst, selbstbewusst mit deinem Stottern umzugehen, es auch automatisch flüssiger wird.

Alles Gute,
    Bruce