Beiträge von Medie

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Ich wollte nur kurz Anmerken, dass ich mich nicht über die Jahre gequält habe. Wie sage ich endlich meinen Freund das ich stottere.


    Ich habe mich einfach über die Jahr nie damit beschäftigt, weil es mir lange Zeit garnicht mehr aufgefallen ist, das ich stottere.
    Es kam erst dieser Ruck bei mir, als plötzlich die Wörter nicht mehr raus wollten. Ab den Zeitpunkt dacht ich mir, ich brauche endlich professionelle Hilfe dabei. So kam ich zu meinen Logopäden und der Fragte nach, ob mein Freund davon weis. Upss, danach ging mein grübeln los und ich habe mich an euch gewand. Weil ich einfach nicht wusste, wie ich ihn das beibringen soll.


    Und dann kam Bruce etwas unsampft daher, das etwas in unserer Beziehung nicht stimmt. Jetzt muss ich sagen, da habe ich schon etwas Angst bekommen und wollte das klären dabei. Doch die Angst war unberechtigt. Nun bin ich wieder der glücklichste Mensch auf Erden.

    Danke Lou Lou, es freut mich das ihr zusammen einen Weg gefunden habt.
    Ich bin auch gestern meinen Weg gegangen und habe etwas positives erreicht.


    Ich habe meinen Freund alles erzählt, das ich stottere und wie lange, was stottern ist, wie es sich bei mir zeigt...etc.
    Und er war so, wie ich ihn immer eingeschätzt habe, Verständnisvoll.
    Wir haben eine Stunde gesprochen, nur über stottern, zuerst war es mir sehr unangenehm, aber als er dann Fragen stellte und mehr darüber wissen wollte. War ich sehr froh und erleichtert, das es endlich raus ist.


    Trotzdem denke ich, jeder muss selbst Wissen wann der Richtige Zeitpunkt ist, es seinen Partner zu erzählen.


    Lg Heike

    ich habe mich einfach noch nie mit meinen stottern beschäftigt, weil es immer ganz gut geklappt hat und seit ich ihn habe noch besser.
    Klar ich weis schon, das ihr recht habt und ich offen mit ihn darüber reden sollte. Doch ich habe es noch nie so gesehen, das ich ihn etwas verheimliche. Es war für mich immer nur so eine nebensache, vielleicht sollte ich das mal ändern.


    Vielleicht sogar genau heute?!

    wau, jetzt mal ganz langsam, in meiner Beziehung stimmt alles. Wir ergänzen uns super und ich finde es ganz schön übertrieben, wie man hier reagiert. Das hat mich gerade echt verletzt.


    Es ist so, wenn ich mit meinen Freund zusammen bin stottere ich so gut wie nie. Es kam nur ganz selten vor und deswegen war ich auch noch nie bei einen Logopäden.
    Doch als mein Bruder nach Afghanistan musst, wohl gemerkt er ist immer noch da unten. Hatte ich Angst das es sich mit meinen stottern schlimmern wird und habe mir Hilfe gesucht. Es stimmt mein Freund weis nichts davon, er denkt ich Arbeite dann länger. Weil ich auch sonst meistens immer erst später Heimkomme.


    Und nun dachte ich man bekommt hier zu sprüche, es wird einen Mut gemacht und dann muss ich so etwas lesen.


    Toll, das andere freier darüber sprechen können. Mir ist das stottern nun mal peinlich.

    Hallo,


    ich bin ja seit längeren bei einen Logopäden, wegen meinen Stottern. Heute ist die letzte Sitzung. Und er hat mir gesagt, damit es mit den stottern besser wird, sollte ich mit meinen Partner darüber reden.
    Fakt ist." das schaffe ich nicht."
    Ich bin jetzt mit meinen Freund seit 4 1/2 Jahren zusammen und ich habe es noch nie angesprochen. Kann sein das er es in bestimmten Sitouation gemerkt hat, aber angesprochen hat er mich auch nicht darauf.
    Eigentlich möchte ich ihn es gerne sagen, doch ich bin ein Feigling.
    Ich habe Angst das er mit diesen Problem nicht umgehen kann und sich überfordert fühlt.


    Ich würde gerne Wissen, wie ihr es euern Partner gebeichtet habt?


    Lg Heike

    Hallo, mein Name ist Heike und ich bin neu hier und ich dachte vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.
    Also ich weis nicht wie lange ich schon stottere aber in der Grundschule war ich bis zur 3 Klasse auf einer Förderschule, danach ging ich auf eine Staatliche Grundschule, sowie später in eine normale Regelschule. Heute bin ich 24 Jahre alt und Mediengestalterin, keine dachte das ich mal so weit komme ich selber auch nicht und meine Eltern erst recht nicht. Mit den Sprechen bin ich im Gegensatz von früher schon sehr weit gekommen. Bei Freunden spreche ich so gut wie fließend, nur bei Fremden oder wenn ich mal wieder einen ziemlichen hänger habe geht das Stottern wieder los. Was gut ist, ich kann mich nicht vergriechen weil ich in meinen Beruf immer sprechen muss. Bin jetzt auch bei einen Logopäden, den ich aber ziemlich Merkwürdig finde, weil er immer die Schuld von meinen Stottern bei meinen Eltern sucht. Also mein Problem ist meistens ich mache aus einen Wort immer zwei Silben ich kann es nicht fließen sprechen. Bsp. mein Beruf Mediengestalter, spreche ich immer Medien....gestater aus. Weil ich Wörter mit b,g, d immer stocke. Sie hängen im Hals fest und wollen nicht mit einmal raus.


    Sorry für die lange, ausführliche Schilderung. Vielleicht kann mir nur jemand ein Tipp geben, wie er es schaft Wörter fließender zusprechen. Mit einmal und nicht immer wieder ins stocken zu kommen?