Sprechmanager

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und möchte mich deshalb erstmal kurz vorstellen.
    Mein Name ist Robert, 41 Jahre und komme aus München. Ich stottere schon seit ich denken kann, vielleicht nicht ganz so stark, wie ich es schon bei anderen erlebt habe, aber es schränkt mich doch in einigen Lebensbereichen ein.
    An Therapie habe ich auch schon einiges hinter mir, wie Sprachlogopäde, Heilpraktiker, Hypnose usw., zuletzt vor 17 Jahren im Del Ferro Institut in Amsterdam.


    Jetzt zu meinem Anliegen. Vor ein paar Tagen hat mich ein Bekannter auf den sog. Sprechmanager aufmerksam gemacht, als er im WDR einen Bericht dazu sah. Ich hab dann mal gegoogelt und bin dann auch die Website von medsy gekommen. Hab mich dann mal ausführlich informiert, man kann das Gerät wohl testen, wenn erfolgreich wird dann ein persönliches Gerät angefertigt, das man dann bezahlen muss. Allerdings hat man 30 Tage Zeit das Gerät zu testen und wenn man nicht zufrieden ist kann man es wieder zurückgeben.


    Das hört sich doch, finde ich, nicht schlecht an. Man kauft also keine Katze im Sack. Daher bin ich schon interessiert daran. Der nächste Händler für mich wäre in Bamberg, also ca. 240 km entfernt.


    Meine Frage ist jetzt, gibt es Leute in diesem Forum die diesen Sprechmanger schon mal ausprobiert haben, bzw. die so ein Gerät benutzen und mit welchen Erfolg?


    Schöne Grüße


    Robert

  • Hallo Robert !
    Erfahrungen mit dem Gerät habe ich keine.
    Ich habe allerdings noch keine (Ex)- Stotterer getroffen,
    denen dieses oder andere Geräte geholfen haben.
    Dass ist vielleicht vergleichbar mit einem Massage- Stuhl , der auch nichts nutzt.
    Viele Grüße
    Christoph

  • is das dat Teil wo man die ganze Zeit sich im Ohr selber Hört? sprich Chor effekt?
    wenn ja kann ich nur sagen ich habe einen bekannten der hat es Probiert. in der ersten Zeit hift es zwar aber wenn du dich dran gewöhnst dann is es geschichte. Und es ist sehr nervig wenn du dich selber ständig im Ohr hast und die anderen gesprächspartner auch noch dazu,weil die gibt das Gerät auch wieder. Ist sehr unnatürlich und belastent, fazit , finger davon , Teuer Geld für Mist :D :]

    Im Baumarkt gibt es keine Blockwurst, keine Blockschokolade und erst recht keine Majonaise :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Ja es ist dieses Teil mit dem Chor-Effekt. Irgendwie stelle ich es mir auch komisch vor sich und somit auch die Umgebung ständig zeitversetzt zu hören. Jetzt wird es auch klar mit dem testen und dem Rückgaberecht, am Anfang funktioniert es wohl recht gut und bis man merkt, daß es keine dauerhafte Wirkung hat ist der Monat vorbei. Habe mittlerweile rausgefunden, daß der Preis so ca. 4000 Euro beträgt, also nicht gerade eine Sonderangebot.


    Hat dein Bekannter das Teil damals gekauft und später zurückgegeben? Oder war er nur bei dem ersten Test?


    Na ja, zumindest sind die Vertreiber so ehrlich zuzugeben, daß man nicht komplett Stotterfrei wird, Besserung zwischen 50 - 95 %.


    Ich dachte halt ich finde auf diesem Board Leute die mal diesen ersten Test gemacht haben und mir Ihre Erfahrung mitteilen können.


    Vielleicht kommt ja noch was...


    Bin zwischenzeitlich fleissig am lesen, es gibt einige sehr interessante Beiträge, speziell auch was die Meditation betrifft.


    Schöne Grüße


    Robert

  • ja Meditaion kann viel bewirken :] ja also diese Geräte Taugen nix, lern deinen Körper kennen und verstehen , dann weist du warum du Stotterst und was du machen kannst.


    Tipp,


    Sprich doch mal mit Hans der kann dir da weiter helfen :D

  • Hallo,
    ich habe seit Oktober den SprechManger und ich bin sehr zufrieden.
    Natürlich ist das Geärt mit 4.000,00 Euro sehr teuer, aber wenn man sich mal ausrechnet wieviel Geld man für Therapien ausgiebt ist das glaube ich ein Schnäppchen.
    Dieses Gerät wirkt wirklich. Ich habe auch schon einige Sachen gemacht. Logopäden kenne ich fast alle, in Amsterdam war ich auch vor ca. 6 Jahren!
    Es kostet alles viel Geld und einen Erfolg hat man wirklich nicht. Ausser man hätte vier Hande, zwei zum arbeiten und 2 die man sich in die Rippen hauen kann!!
    Dieses Gerät ist ganz klein, man sieht es wirklich nicht.
    Dieser Chor-Effekt ist genau das was uns hilft.
    Stehe dir gerne Rede und Antwort.
    Ich gebe dir mal von dem Geschäftsführer die email Adresse.
    Ist ein sehr netter, hilfsbereiter Mann.
    [email protected]


    Lieben Gruß

  • also ich finde es nicht nervig wenn man sich zeitversetzt hört UND das zeitversetzt bedeutet ca. 1 millisekunde also von zeitversetzt kann da kaum die rede sein!!!! und ich glaube man trägt da eine gewisse sicherheit mit sich herum!!!! ich spare jetzt geld dafür und werde es mir wahrscheinlich zulegen weil schlechter kanns ja nicht werden!!!! by LG

  • Die Batterien sind leer - vorbei mit der Sicherheit.
    Ich werde mich nicht von einem Gerät abhängig machen.
    Meine Unsicherheit ist ein Teil von mir. Bin ich bereit das zu akzeptieren ? Wenn ja und es mich wirklich stört dann bin ich auch bereit es zu ändern und mache mich auf den Weg. Oder lass es bleiben und fluche darüber das ich die Frau nicht bekommen habe weil die Batterien leer waren oder tausend andere Dinge mal wieder nicht gepasst haben.

    Popeln ist nicht der richtige Weg in sich zu gehen.
    Spreche langsam, aber denke schnell.

    2 Mal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Zitat

    Original von Christoph
    Die Batterien sind leer - vorbei mit der Sicherheit.
    Ich werde mich nicht von einem Gerät abhängig machen.


    Dann sind ja beispielsweise Schwerhörige richtig arm dran 8o


    Zitat

    Original von Christoph
    Meine Unsicherheit ist ein Teil von mir.


    Wenn das dein Charakter ist, dann gewiss, ja. Wenn die Unsicherheit allerdings eine Folge des Stotterns ist, dann ist sie ein Symptom und damit keinesfalls ein Teil von dir.



    Ich persönlich finde, dass man solchen Geräten eine Chance geben sollte. Ich nehme ab März an einer Studie der Uni Heidelberg teil, im Rahmen welcher man zwei neuartige, nach demselben Prinzip gebaute Geräte aus den USA, 6 Monate lang gratis testen kann. Sollte ich merken, dass ich damit stotterfrei bin, sind die horrenden Kosten sicherlich eine lohnende Investition.

  • Lieber Bruce !


    Ein Stotterer kann auch ohne Gerät flüssig sprechen, ein schwerhöriger ohne Hör-Gerät aber nicht alles hören.
    Ein großer Unterschied.
    Wenn ein Symptom nicht ein Teil von mir ist, wem gehört es denn dann ? Dem Nachbarn oder Arbeitskollegen ? Ob die Unsicherheit die Folge vom Stottern ist oder das Stottern die Folge von Unsicherheit, was ändert das denn an der Tatsache: Ich bin unsicher ! Wandlung setzt vorraus das Annerkennen und Zulassen von Symptomen (Defiziten, Gefühlen)

    Popeln ist nicht der richtige Weg in sich zu gehen.
    Spreche langsam, aber denke schnell.

    3 Mal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • bruce bitte halt mich auf den laufenden falls es was neues gibt DANKE!!! christoph also man kann ja alle 2 monat z.B. zum akustiker gehn und die batterien überprüfen wie voll sie noch sind oder?? und es is ja nit nur dafür das man weniger stottert dadurch bekommt man auch wieder ein neues lebensgefühl!!! klar wirkt es bei jedem unterschiedlich nur den chor-effekt das kann ich mir vorstelen das der hilft!!! LG

  • Ich bin als Flüssigsprecher geboren, meine Sprach- Organe sind alle in Ordnung. Einen physischen Grund zum Stottern gibt es nicht. Ich werde mich unter den Vorraussetzungen nicht von einer Maschine abhängig machen.

    Popeln ist nicht der richtige Weg in sich zu gehen.
    Spreche langsam, aber denke schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Gibt es wirklich keinen physischen Grund?
    Warum trainiert Ihr denn dann die Zwerchfellatmung - das ist doch erstmal ein rein physischer Vorgang. Auch wenn ursprünglich kein organischer Grund vorlag - ist ja hirnforschungsmäßig auch umstritten - so gibt es dennoch physische Voraussetzungen, durch die ein Stotterer stottert.


    Ich denke nicht, dass Stottern nur emotionale Gründe hat. Das wäre natürlich schön, wenn man seine Blocks gänzlich der Kindheit in die Schuhe schieben könnte. Denn das braucht ja Zeit, um zu heilen. Aber was ist mit dem reinen Funktionieren des Körpers? Das ist ja trainierbar, völlig emotionslos. Vielleicht auch mit diesem Gerät? Wäre zwar nichts für mich, aber ganz ohne Grund ist das Teil sicher nicht gebaut worden.


    Liebe Grüße
    Björn

  • Hi Björn !


    Organisch ist beim Stotterer alles in Ordnung.
    Mache ein Röntgenbild oder Ultraschall der Sprach- Organe eines stotternden und eines nicht- stotternden Menschen.
    Es gibt keinen Unterschied. Sonst wäre Stottern ja durch eine Operation zu beseitigen.
    Der Unterschied wird sichtbar in der Bewegung - in der Funktion: sprechen.
    Bei Del Ferro habe ich einmal ein bewegtes Ultraschallbild eines Zwerchfells beim stottern gesehen. Es flattert.
    Der Fehler liegt also nicht an den Organen - der Materie - sondern in der Funktion der Organe, dem funktionieren.

    Popeln ist nicht der richtige Weg in sich zu gehen.
    Spreche langsam, aber denke schnell.

    2 Mal editiert, zuletzt von Christoph ()


  • Das stimmt leider alles so nicht.


    Es gibt aktuelle Studien, die deutliche Unterschiede in den Sprachzentren der Gehirne von Stotternden und Normalsprechenden nachgewiesen haben. So sind bei Stotternden bestimmte Nervenbahnen - um es vereinfacht zu sagen - nicht miteinander verbunden. Das alleine führt allerdings nicht zwangsläufig zum Stottern, sondern stellt eine Disposition dar. Das führt dazu, dass Stottern bei diesen Menschen ausbrechen kann, aber nicht muss.


    Das instabile Zwerchfell - und das wird dir jeder Fachmann vom Logopäden bis hin zum Phoniater bestätigen - ist nicht die Ursache des Stotterns, sondern seine Folge. Das ist ein Fakt, den die Del Ferros dieser Welt nicht begriffen haben oder aber begriffen haben, dass man, bliebe man bei der Wahrheit, kein Geld damit machen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bruce,


    Du bist auf der richtigen Seite, wenn Du sagst, das Zwerchfellflattern ist nicht die Ursache sondern Symptom. Die gehirnorganischen Defizite sind ebenfalls Fakt.


    Für mich stellt sich allerdings die Frage, was war zuerst da, die Henne oder das Ei, die synaptischen Fehlentwicklungen oder hat das Stottern erst dazu geführt.


    Und das ist genau der Punkt. Das hat die Wissenschaft bisher nicht eindeutig belegen können. Sie geht davon aus, dass der Istzustand ein Beleg für die (mögliche) Ursache ist. Die Frage bleibt, wie ist es zu diesem Istzustand gekommen? Insofern ist - wie so oft - die Wissenschaftlichkeit der Wissenschaft an dieser Stelle infrage zu stellen. Und: mit solchen "wissenschaftlichen" Ergebnissen wird auch Geld gemacht. Die Krankenkasse zahlt, die Wartelisten sind lang.


    Nach meinem Wissen ist derzeit wahrscheinlich, dass die Ursachen im organischen/genetischen Bereich zu suchen sind, die auslösenden und aufrechterhaltenden Faktoren im psychosozialen und psychischen Bereich.


    Ganz so einfach ist das eben nicht mit einer allgemein gültigen Lösung des Stotterproblems. Daher wirst Du von mir niemals Heilversprechen hören oder lesen. Verbesserungen sind möglich. Heilungen auch. Aber warum mancher Stotterer tatsächlich geheilt ist, kann Dir niemand hundert prozentig fundiert erklären.


    Ich muss, ebenfalls so wie Du, jedesmal, wenn ich solche Sprüche lese, wie "geh zu Hans, da wirst du geholfen" :) schlucken. Denn das ist etwas, was ich nicht mag. Aber: Auch wenn solche geh-zu-Hans-Sprüche dem Stotterer-Training eher schaden als nützen, sind sie meist gut gemeint. Und so kann ich den Schreibern nicht wirklich böse sein. Sie sollten es aber besser lassen.


    Ich denke das Stotterer-Training leistet gute, ganzheitliche Arbeit, die in Durchführung und Ergebnis keinen Vergleich scheuen braucht, und die Erfolgsquoten (besser: Verbesserungsquoten) sind vergleichsweise hoch. (Noch nicht evaluiert, aber wir arbeiten dran.)


    Menschen, die bei uns waren, haben gelernt, sich und ihren Fähigkeiten zu vertrauen. Haben gelernt, Liebe und Mitgefühl für sich und andere zu entwickeln. Und das ist eine Menge mehr, als so manche Schnell-Faros und Greifnichlosers für Geld/wegen des Geldes machen können/wollen.


    Alles Liebe


    Hans