Auch ich bin neu hier!

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hi,


    ich bin neu in diesem Forum, bin 19 Jahre alt und komme aus Bayern.
    Ich stottere seit ca. 3,5-4 Jahren. Jedenfalls ist mir am Ende der 8.Klasse Realschule aufgefallen dass ich mich "schwer tue" bestimmte wörter auszusprechen. Aber da war es noch kein stottern, es war etwas anderes was ich nicht beschreiben kann, es war sehr komisch.


    Und in der 9. Klasse fing es dann an, das Stottern. Ich stottere aber komischerweise nur bei bestimmten Anfangsbuchstaben eines Wortes, diese wären, h, i, w, e, a, u, o,. Schlimm ist es auch wenn einer dieser Buchstaben an 2.Stelle eines Wortes steht, auch dann kann ich den ersten Buchstaben nur nach mehrmaligen Versuchen aussprechen.


    Es ist so, das mir teilweise in einem Gespräch dann auch ein anderes Wort mit der gleichen Bedeutung einfällt welches ich aussprechen kann, so muss ich nicht gefahr laufen zu stottern.


    Ich stotter aber nicht immer wenn ein Wort mit einem dieser Buchstaben anfängt, aber mittlerweile sehr oft.


    Besonders schlimm ist es wenn ich nervös bin, da ich mir immer einzureden versuche, ja nicht zu stottern, und dann werd ich immer nervöser. Vor allem in der schule, wenn ich etwas vorlesen soll, dann rast mein herz, und ich atme sehr schnell, ich schwitze dann ziemlich stark, dann geht oft gar nichts mehr.


    Auch schlimm ist es ein Mädchen anzusprechen, da ich in wirklichkeit heinrich heiße, und da gehören die 3 Anfangsbuchstaben ja zu denen welche ich nur sehr schwer aussprechen kann wernn sie am Anfang stehn.


    Ich denke dass es bei mir ein psychisches Problem ist, ich denke sehr oft daran nicht zu stottern. Immer wenn wir in der Berufschule einen Text bekommen, muss ich an mein stottern denken. Ich weiß es praktisch nicht mehr, wie es ist einfach etwas vorzulesen, ohne diese Panik zu haben.


    So, jetzt aber genug geschrieben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    mfg Fussballer

  • Hey alles klar? dann mal Wilkommen, ja so ist das mit dem Stottern, es gibt einen guten Weg es los zu werden, ist natürlich ein wenig Arbeit aber es lohnt sich :] Du hast auch den schönen vorteil das es noch nicht soooo lange da ist . Wir können gerne mal Telefonieren wenn du möchtest
    hast du ICQ? meine nummer ist 385-676-532 JonnyBee



    LG

    Im Baumarkt gibt es keine Blockwurst, keine Blockschokolade und erst recht keine Majonaise :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • hey,
    würde mich über weitere bekanntschaften, tipps, erfahrungsberichten... von euch sehr freuen. Auch super wäre es, sich mit möglichst gleichaltrigen über dieses Thema zu unterhalten, und obig genanntes auszutauschen. Freue mich über jede Antwort.


    mfg Fussballer

  • Hey,


    ich bin 18 und komme aus Aschaffenburg und stottere natürlich auch, ich kann dich so gut verstehen mir fällt das lesen auch ziemlich schwer (obwohl ich seit einiger zeit das glück habe dies fast nicht mehr zu müssen) früher wars aber in etwa so wie dus eben beschrieben hast, mir war damals nie klar das andere auch damit zu kämpfen haben und das gleiche durch machen.


    Aber wie schon Ronny geschrieben hat, es kostet viel Arbeit daran etwas zu verändern aber es lohnt sich so dermaßen!


    Lg steffi
    :D