Beiträge von Fussballer

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    hey,
    deine einträge sind zwar schon etwas älter,
    aber ich weiß sehr genau wie du dich fühlst, gefühlt hast.


    Sehr viele dinge sind bei uns gleich, bei mir hat das stottern auch mit 15, 16 angefangen und auch bei mir war es so dass ich mir diese wörter gemerkt habe, bei denen ich gestottert habe. Und auch ich merke schon im voraus das ich das nächste wort nicht herausbringa, teilweise weiß ich auch das es auch beim 20.versuch nicht klappt.


    Auch ich denke sehr viel darüber nach, und bei mir ist es auch so dass wenn ich nervös bin, dass sich das stottern deutlich verstärtkt, währen ich bei einem normalen gespräch alle 5 sätze einmal hängen bleib, so bleich ich wenn ich nervös bin schon beim allerersten buchstaben hängen und das bei fast jedem wort.


    Es gibt noch ein paar dinge in denen wir uns sehr ähnlich sind, was unser stottern betrifft.


    Bei mir ist es z.B. so das mir meistens sofort ein anderes wort einfällt, welches ich aussprechen kann, jedoch mit der gleichen bedeutung wie das wort welches ich nicht aussprechen kann und dann nehme ich schon automatisch das "gute" wort.


    Zwar sind dann manchmal die sätze etwas komisch, da die anderen wörter nicht 100% passen, aber meine eltern ist es glaub ich noch gar nicht aufgefallen dass ich diese probleme,stottern seit knapp 4 jahren habe. Habe bisher auch noch nie mit ihnen darüber gesprochen, da ich denke dass sie mich nicht verstehn würden, da sie selber ganz normal sind.


    Auch ich würde mich über anregungen sehr freuen


    mfg Fussballer

    hey anika und christian,


    ich bin relativ neu hier, bin 19 jahre alt und stottere seit 4 jahren. Wäre schön wenn ich mich mit euch über unsere Erfahrungen und Tipps, Tricks austauschen könnte, suche schon lange gleichaltrige mit diesem Problem.
    Könnt mich einfach im icq anschreiben würde mich sehr freuen.
    Meine icq-nummer: 433 541 353


    mfg Fussballer

    hey,
    würde mich über weitere bekanntschaften, tipps, erfahrungsberichten... von euch sehr freuen. Auch super wäre es, sich mit möglichst gleichaltrigen über dieses Thema zu unterhalten, und obig genanntes auszutauschen. Freue mich über jede Antwort.


    mfg Fussballer

    Hi,


    ich bin neu in diesem Forum, bin 19 Jahre alt und komme aus Bayern.
    Ich stottere seit ca. 3,5-4 Jahren. Jedenfalls ist mir am Ende der 8.Klasse Realschule aufgefallen dass ich mich "schwer tue" bestimmte wörter auszusprechen. Aber da war es noch kein stottern, es war etwas anderes was ich nicht beschreiben kann, es war sehr komisch.


    Und in der 9. Klasse fing es dann an, das Stottern. Ich stottere aber komischerweise nur bei bestimmten Anfangsbuchstaben eines Wortes, diese wären, h, i, w, e, a, u, o,. Schlimm ist es auch wenn einer dieser Buchstaben an 2.Stelle eines Wortes steht, auch dann kann ich den ersten Buchstaben nur nach mehrmaligen Versuchen aussprechen.


    Es ist so, das mir teilweise in einem Gespräch dann auch ein anderes Wort mit der gleichen Bedeutung einfällt welches ich aussprechen kann, so muss ich nicht gefahr laufen zu stottern.


    Ich stotter aber nicht immer wenn ein Wort mit einem dieser Buchstaben anfängt, aber mittlerweile sehr oft.


    Besonders schlimm ist es wenn ich nervös bin, da ich mir immer einzureden versuche, ja nicht zu stottern, und dann werd ich immer nervöser. Vor allem in der schule, wenn ich etwas vorlesen soll, dann rast mein herz, und ich atme sehr schnell, ich schwitze dann ziemlich stark, dann geht oft gar nichts mehr.


    Auch schlimm ist es ein Mädchen anzusprechen, da ich in wirklichkeit heinrich heiße, und da gehören die 3 Anfangsbuchstaben ja zu denen welche ich nur sehr schwer aussprechen kann wernn sie am Anfang stehn.


    Ich denke dass es bei mir ein psychisches Problem ist, ich denke sehr oft daran nicht zu stottern. Immer wenn wir in der Berufschule einen Text bekommen, muss ich an mein stottern denken. Ich weiß es praktisch nicht mehr, wie es ist einfach etwas vorzulesen, ohne diese Panik zu haben.


    So, jetzt aber genug geschrieben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    mfg Fussballer