Ich bitte um Rat

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo an alle aus diesem Forum.


    Ich bin mal wieder jemand der stottert und hier einen Beitrag erföffnet weil er sich Hilfe erhofft.


    Kurz und Bündig:
    Ich bin ausgebildeder Fachinformatiker der nach der Ausbildung einen weiterführenden Schulbesuch angefangen hat und ab Herbst Informatik studiert.


    In meinem Beruf wird extrem viel gesprochen, persönlich und telefonisch, also genau das richtige für jemanden mit meinem Problem....:)


    Am Ende meiner Ausbildung wurde ich von meinem Chef darauf hingewiesen das ihm aufgefallen ist das ich Probleme beim sprechen habe. Das hat mich sehr geschockt!
    In meiner Kindheit war es sehr schlimm, aber seitdem ich 14 war verschwand das stottert nahezu komplett, und kam 6 Jahre später wieder.


    Ich habe bald Bewerbungsgespräche und deshalb große Angst.
    Ich stottere nur wenn ich aufgeregt bin, vor Freunden oder meiner Freundin rede ich Stundenlang absolut flüssig...


    Was kann ich tun? Ich habe mir natürlich die Tipps hier aus dem Forum durchgelesen...
    Würde es Sinn machen zu einem Logopäden zu gehen?
    Bietet ihr eine Art "Handbuch" mit Tipps und speziellen Techniken zum Verkauf an?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, antonm,


    Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe eine ganze Reihe von Menschen mit nahezu identischen Problemen beim Stotterer-Training kennengelernt, sicherlich mehr als ein gutes Dutzend Informatiker, Ingenieure und viele Akademiker anderer Sparten. Wenn Du magst, kann ich Dir deren E-Mail-Adressen zukommen lassen (nach Rücksprache mit ihnen) und Du kannst Dich dann mit ihnen in Verbindung setzen. Sie können Dir erzählen, wie sich ihr Leben seit dem Training gewandelt hat. Soweit ich weiß, haben alle einen guten Job gefunden und die Vorstellungsgespräche liefen nach den Trainingswochen ausgezeichnet. Kein Wunder, sondern der Lohn für harte aber auch belebende Arbeit. Sie können Dir sicher mehr als nur gute Tipps geben.


    Liebe Grüße


    Hans


    P.S.: Das Handbuch zum Stotterer-Training ist in Arbeit, es dauert aber noch einige Monate, bis es fertig ist.

  • Hallo antonm!


    Ich bin wohl auch einer von denen Hans gesprochen hat ;)
    Also dachte ich mir ich melde mich gleich hier.
    Im Frühjahr 2004 war ich mit meinem Informatikstudium fertig und auch zum ersten Mal beim Stotterer-Training.
    Ein Vorstellungsgespräch hatte ich da bereits hinter mir. Das ist allerdings nicht so gut gelaufen, was mit ein Grund war, wieso ich das Stotterer-Training besucht habe.
    Ich hatte direkt im Anschluss an die Trainingswoche 4 Vorstellungsgespräche die Dank des Trainings alle super liefen. 3 der Firmen hätten mich danach gerne eingestellt :)


    Das Training hat mir wirklich sehr viel gebracht. Nicht nur was das Sprechen selbst angeht, sondern allgemeinere rhetorische Fähigkeiten wie z.B. die Fähigkeit den Augenkontakt mit dem Gesprächspartner zu halten.
    Erst letzten Monat habe ich wieder ein Vorstellungsgespräch bei einem großen japanischen Konzern geführt. War zwar nicht 100% flüssig aber den Job hätte ich trotzdem bekommen :)


    Du siehst also es ist einiges möglich.
    Ich hab das durch das Training geschafft, aber das ist vermutlich schwer per mail oder Forum zu vermitteln. Wichtig ist, dass du einigermaßen ruhig bleibst. Ich atme vorher immer ein paar mal tief aus, das hilft mir meine innere Ruhe zu finden. Am Besten geht das natürlich, wenn man schon etwas Übung darin hat seine Ruhe zu finden, z.B. durch Meditation.
    Falls dir das zu esoterisch ist noch ein ganz handfester Hinweis: Was mir auch immer sehr geholfen hat ist, dass ich gleich am Anfang des Gesprächs darauf hinweise, dass ich Stotterer bin und daher unter Umständen für die Beantwortung der Fragen etwas mehr Zeit benötige. Das wurde bisher in allen Gesprächen sehr gut aufgenommen, da dann die Gesprächspartner auch wissen, dass es kein Tabuthema ist und sie einen auch darauf ansprechen können. Außerdem vermittelt dieser Schritt sehr viel Souveränität, ähnlich wie die Sache mit dem Augenkontakt.


    Bei Fragen kannst du mir ja auch ein private Nachricht hier im Forum schicken oder per Skype: turismomsc