Beiträge von Traumflocke

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo !


    Die Meinungen und Therapeutenratschläge gehen bei stotternden Kindern wohl ziemlich weit auseinander; manche meinen, daß Stottern ausschließlich im Kindesalter heilbar wäre, andere behaupten wiederum das Gegenteil.
    Leider haben unsere Forscher und Wissenschaftler anscheinend noch keine einheitliche und aussagekräftige Norm gefunden, vielleicht wird es die auch nie geben, weil jeder Stotterer individuell stottert.


    Ich persönlich habe als Kleinkind gelispelt und war sehr froh, daß mein Vater mich damals zur Logopädin brachte. Ich erinnere mich sogar heute noch gerne an die Stunden mit ihr.
    Leider fing mein Stottern erst im jungendlichen Alter an, so daß auch mein erster Besuch bei einer Logopädin sehr spät stattfand. Bevor ich mir selber mein Stottern eingestand, habe ich natürlich diverse lästige Vermeidungstechniken angenommen, wie z.B. das Umstellen von Sätzen oder das Austauschen von Wörtern. Auch sekundäre Begleitmerkmale wie das berühmte Augenknipsen habe ich mir in der Zeit angewöhnt.


    Wäre früher etwas gegen mein Stottern gemacht worden, dann hätte ich es vielleicht heute wesentlich besser im Griff. Aber als junges Mädel denkt man da gar nicht so drüber nach, man will das einfach verstecken. Auch ein kleines Kind wird daher wahrscheinlich nicht den freien Wunsch äußern eine Therapie machen zu wollen.


    Daher bin ich der Meinung, daß man nie früh genug damit anfangen kann ein stotterndes Kind zu therapieren und ihm somit Freiraum für dieses Problem zu schenken. Dabei ist es nur ausschlaggebend, daß die richtige Therapieform und der richtige Therapeut gefunden wird.


    Ich finde es sehr gefährlich, daß abgewartet wird, ob das Kind vielleicht irgendwann mal einen inneren Leidensdruck entwickelt, denn dann kann es schon zu spät sein. Es ist dabei auch nicht gewährleistet, daß das Kind mit den Eltern offen darüber spricht. Ich kenne Fälle, in denen die Eltern der Stotterer bis heute nichts über das Problem ihres erwachsenen Kindes wissen. Wenn man einmal in diesem Teufelskreis von Sprechangst, Scham und Leidensdruck gefangen ist, dann ist es oft ein langer Prozeß um diesen wieder verlassen zu können.



    Alles Liebe
    Nicole


    :]

    Folgendes dazu habe ich bei Andreas Starke gefunden:
    ....................................................................................................
    Vorbemerkung:
    "Heilung" heißt im Folgenden immer "in allen Situationen immer stotterfrei", das ist die sog. Heilung im engeren Sinne. Wenn mit "Heilung" gemeint wäre "erhebliche Verbesserung", dann bräuchten wir gar nicht zu diskutieren. Die Frage: "Sind erhebliche Verbesserungen durch Therapie zu erzielen?" kann man einfach mit "ja" beantworten.
    ....................................................................................................


    * Die meisten Menschen, die irgendwann in ihrem Leben gestottert haben, erfahren eine Heilung, d.h. hören irgendwann auf zu stottern.


    * Die meisten Stotterer, die geheilt werden, erreichen die Heilung nicht durch Therapie, sondern durch eine sog. "Selbstheilung" (Spontanheilung, d.h. eine Heilung ohne gezielte Hilfe durch einen Therapeuten).


    * Der Verlauf einer Selbstheilung ist typischerweise allmählich und nicht plötzlich.


    * Selbstheilungen kommen in allen Lebensaltern vor, sind aber mit Sicherheit bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen.


    * In der zweiten Lebenshälfte wird das Stottern oft von selbst allmählich immer leichter, so dass viele chronische Stotterer im Alter nur noch wenig oder gar nicht mehr stottern.


    * Mädchen / Frauen erfahren häufiger Selbstheilungen als Jungen / Männer. Das Geschlechterverhältnis von 4 bis 5 zu 1 (es stottern weniger Frauen als Männer) beruht auf der höheren Selbstheilungsrate bei Frauen.


    * Vollständige Heilungen im Kindesalter sind durch (oder mit) Therapie häufig. Möglicherweise gibt es ein kritisches Alter, bis zu dem noch vollständige Heilungen durch Therapie zu erzielen sind. Dieses liegt um 8 bis 12 Jahre. Die Meinungen und Erfahrungen der Fachleute (auch der ernstzunehmenden) differieren.


    * Es ist noch nicht möglich, mit einiger Sicherheit zu unterscheiden, ob ein Kind durch Therapie geheilt worden ist oder ob es während der Therapie eine Selbstheilung erfahren hat. Dies ist insbesondere schwierig, wenn die Therapie lang andauert.


    * Vollständige Heilungen (in allen Situationen immer stotterfrei) sind im Jugendlichen- und Erwachsenenalter durch Therapie nur sehr selten zu erzielen.


    * Therapeuten, die behaupten, bei Jugendlichen über 14 Jahren und Erwachsenen hohe Heilungsraten (z.B. 80 Prozent aller Patienten geheilt) zu erzielen, lügen mit großer Sicherheit. Das gilt unabhängig vom eingesetzten Verfahren (Atemtechnik, Hypnose etc.).


    * Richtig ist, dass in einzelnen Fällen auch bei Jugendlichen und Erwachsenen durch Therapie eine Heilung erzielt werden kann. Das berichten viele Fachleute - ich auch.


    * Einzelne Patienten, die - insbesondere kurz nach der Therapie - von ihren Therapeuten im Fernsehen vorgeführt werden (SternTV, Fliege, Galileo u.ä.) und dabei nicht stottern, sind kein Beweis dafür, dass der betreffende Therapeut (außer in einer verschwindenden Anzahl von Einzelfällen) Stottern bei Jugendlichen und Erwachsenen heilen kann.


    * Stottern ist eine gut behandelbare Störung. Wesentliche Besserungen der Sprechflüssigkeit mit den entsprechenden Veränderungen in der Lebensführung sind in sehr vielen Fällen zu erzielen.


    * Die Meinung, dass Stottern ab einem bestimmten Alter oder nach einer gewissen Anzahl von Therapieversuchen "therapieresistent" (durch Therapie nicht mehr beeinflussbar) würde, ist ein Mythos. Der Grund für diese Meinung liegt meist im Ungeschick oder Unwissen des Therapeuten. Auch sind Hindernisse in den Lebensumständen des Patienten oder in seiner Person denkbar, die weiteren Fortschritten im Wege stehen.


    * Es gibt noch kein Therapieverfahren, das allen anderen von vornherein überlegen ist. Die Therapieverfahren, die sich bisher am wirksamsten erwiesen haben, können als verhaltenstherapeutisch bezeichnet werden. Sie alle enthalten neben ergänzenden psychotherapeutischen Elementen erhebliche Anteile an Sprechübungen und Hilfen zur Bewältigung der Stotterangst bzw. Sprechangst.

    Mahlzeit ! :D


    Heute nacht kam auf NDR ein kurzer Bericht über das Stottern.


    Dort war man der Auffassung, daß Stottern ausschließlich im Kindesalter heilbar wäre, aber nicht mehr im Erwachsenenalter.


    Was meint Ihr dazu ??



    LG
    Nicole ;)

    8o :D :D :D


    neeeeeeeeee... nicht, daß ich wüßte.... es sei denn jemand hat mich mal heimlich von draußen durch die Gardine gefilmt 8) ;)


    Die Pips und ich sind aber alleine gefahren, waren also GANZ AUF UNS ALLEINE GESTELLT bei der Wegfindung... SO ... also Deine Schuld war es mit Sicherhei nicht. :neinnein: :neinnein: :neinnein: :neinnein:


    Der Hans sagte, daß dieses Kulturhaus vergessen hat die Plakate aufzuhängen.. war also fast nix mit Werbung.... wie sollen die Leute denn dann von dem Auftritt wissen ?? Vielleicht war es manchen auch zu weit bis nach Bochum zu fahren; viele mussten ja auch sicher am nächsten Tag arbeiten.... :( :zzz:


    Wir sind trotzdem aufgetreten, haben unser Bestes gegeben, hatten viel Spass und fertig !


    Wenigstens warst Du da :)) :up:


    LG


    :redghost:


    PS: 10 Leute haben sich den Auftritt ja auch via Internet angeschaut. IMMERHIN ;)

    N'abend :]


    Wann sind denn ENDLICH die Photos vom Auftritt mal einsehbar ????


    Will doch auch mal sehen wie blöd ich darauf aussehe. :D


    Also, bitte alles stehen und liegen lassen, den Job an den Nagel hängen, den Ehepartner vernachlässigen und die Photos rausrücken... :freu: :)


    LG
    Nicole

    Hallo ihr alle, hallo guest,


    ich bin ein wenig neidisch auf Dich, ein Leben auf einem Pferdehof könnte ich mir auch sehr gut vorstellen :D


    Hast Du schon über eine Therapie nachgedacht ??? Ich hab zwar in die Therapie beim Stotterer-Training nur reingeschnuppert, halte sie allerdings für sehr effektiv. Zumal diese Atemtechnik doch sehr hilfreich ist um das Stottern zu reduzieren und sich dadurch wesentlich sicherer beim Sprechen zu fühlen.
    Der Matze hat schon ganz recht damit, daß man das einfach üben muss, vor allem die Hemmschwelle immer weiter reduzieren muss. Das habe ich gestern wieder gemerkt.. Wegen eine Autopanne musste ich mit der halben Welt telefonieren, ADAC, Werkstatt, Feuerwehr, Polizei, Mutter, Oma, Freund und mit dem lieben Gott :D
    ;) ... Natürlich war ich schweissgebadet dabei, hatte teilweise totale Blocks, usw., mit der Zeit wurde es immer leichter.... heute könnte ich sogar mit dem Pabst telefonieren :)) :rolleyes: ... klingt vielleicht etwas übertrieben, hält wahrscheinlich auch nicht lange an, weil ich ja jetzt keinen Grund mehr habe die Leute anzurufen,..aber das Selbstbewußtsein steigt doch für diese Zeit ungemein an.
    Schau doch mal beim Stotterer-Training rein... die bieten immer Schnuppertage an ?!


    PS:
    ich mache mir schon seit Jahren Gedanken darüber warum am Telefon das Sprechen meist noch schwieriger ist.


    Zu einer vermeintlichen Lösung bin ich nun auch schon gekommen ;) :


    Ich gestikuliere sehr viel beim Sprechen, habe eine relativ rege Gesichtsmimik und lege auch des öfteren Pausen ein, vor allem bei einem schwierigen Wort. Wahrscheinlich setzte ich mich am Telefon zeitlich unter Druck und möchte gerne schneller reden, keine Pausen machen.
    Die Gestiken fallen dabei natürlich auch weg, man hat also nur das eigentliche Sprechorgan um sich mitzuteilen.


    Vielleicht liegen darin die Gründe dafür, daß das telefonieren oftmals schwieriger ist ?!


    Was meint ihr ??


    LG
    Nicole :D :D

    Naja, Matze,....


    so ganz glaub ich da nicht dran.


    Ich glaube zwar, daß die Eigenschaften, die man den jeweiligen Sternzeichen nachsagt, in gewisser Weise auf eine Person z.T. zutreffen können; Menschen vom gleichen Sternzeichen sich in mancher Hinsicht ähneln können.


    but...THAT`S IT :))



    Jeder ist doch auf seine Weise ein Individuum und ich denke, daß ein Mensch durch seine Gene, sein soziales Umfeld und seine persönlichen Erfahrungen geprägt wird. Ob diese wiederum irgendwie durch einen Aszendenten beeinflußt werden kann ich natürlich nicht sagen. 8) So richtig wissen wir ja immer noch nicht wie das Universum funktioniert.


    Und meine Mutter frag ich bestimmt nicht nach meiner Geburtszeit, die nimmt mir die Geburt heute noch schwerstens übel :D :P



    So long...
    Nicole

    Na Hans :)


    dachte ich mir schon, daß du sowas schreibst!! :))



    Es geht mir nicht darum, daß ich diese Methode nicht anwende, also STOP sage... Mich interessiert einfach, ob es sich irgendwie auf den gewünschten Effekt auswirkt, wenn ich mit meiner Stimme nicht ausdrücke was ich empfinde, sondern dieses einfach im Geiste durchlebe??


    Sag doch mal, Du als Experte :D


    Liebe Grüße auch an die Simone!!


    Alles Liebe
    Nicole :winke:

    Hallo Heike, :))


    danke für deine message !!! :up:


    Du hast natürlich völlig recht, daß man alles mal mitmachen muss !! Sonst kann man sich kein Urteil darüber erlauben!


    Ich entscheide immer relativ schnell, ob ich einer Methodik zugetan bin oder nicht oder vielleicht auch nur teilweise. Und bei den ganzen angewandten Methoden habe ich gemerkt, daß sie mir bis auf die Lautgebung wirklich was bringen.
    Gewisse Perspektiven der dynamischen und der biogenetischen Methode haben mich und meine Psyche sehr positiv beeinflußt.
    Ich frage mich hat nur, ob man den gewünschten Effekt auch erreicht, wenn man das "Schreien" eben außen vorläßt bzw. ob diese Methoden dann Sinn machen für mich. So gut kenne ich mich, daß ich wahrscheinlich niemals die Lautgebung benutzen werde, es sei denn alleine im Wald oder wenn mich jemand ganz fürchterlich reizt!! :P :wonk:


    Ich denke, daß Authentizität äußere Einflüsse oder Gruppenzwang ausschließt. Als ich da so in der Gruppe stand hatte ich ansich ein sehr gutes Gefühl, aber ich fühlte mich quasi gezwungen auch meine Stimme zu benutzen und zu schreien, es war irgendwie nicht mein freier Wille dieses zu tun..verstehste??
    Das innerliche Bedürfnis danach habe ich einfach nicht empfunden.


    Natürlich kann sich das ändern.. Ich werde es mit Sicherheit noch einmal ausprobieren, es hat mir ja viel Spass gemacht... vielleicht empfinde ich dann anders...


    ?( :rolly:


    Alles Liebe


    :hoppel:


    Nicole

    Hallöchen Christoph :winke:


    Naja, vielleicht habe ich auch eine sehr hohe Schmerzgrenze.. :D .


    Ich hatte zwar latente Rückenpinne dabei, aber die begleiten mich sowieso schon seit Monaten!
    Diese körperlichen Belastungen am Abend empfand ich eher als sehr anstrengend, nicht als schmerzhaft... Eventuell habe ich auch was falsch gemacht dabei...?(



    Authentisch hätte ich mich nicht gefühlt, wenn ich dabei meine Stimme eingesetzt hätte, im Gegenteil. Reflektiere ich mein Verhalten an diesem Abend, dann beobachte ich nur, daß ich mich beim aufwärmenden Tanzen etwas zurüchaltend gegeben habe, bei der eigentlichen Übung meine Konzentration aber nur bei mir und meinen Gefühlen war.


    Vielleicht ist da jeder anders.



    Danke für Dein feedback!


    :sonne:


    Nicole

    Hallo Ihr Lieben, :o)


    gestern war ich in Witten zum Schnuppertag und es hat mir super gefallen.. Heute kam leider ein spontanes Vorstellungsgespräch dazwischen; war schon auf dem Weg nach Bochum...ärgerlich, aber so geht's halt manchmal :rolleyes:


    So, nun zum eigentlichen Thema.
    Auf dem gestrigen Schnuppertag habe ich einige Methoden bezügl. Selbsterfahrung kennengelernt. Als erstes das morgendliche "Austoben", zwischendurch das Ja-Nein-Spiel und als Abschluß das ..ääähh....biogenetisch--bioenergetische Selbsterfahrungsmethodenzeugs-..äähh..naja, Ihr wißt schon was ich meine :D ..


    Mein Problem:
    Mir fällt es unglaublich schwer mich so gehen zu lassen, teilweise schäme ich mich auch, wenn ich das bei anderen sehe.. Ich habe aber gemerkt, daß mich die eigentliche Methode, also die körperliche Anstrengung, natürlich positiv beeinflußt.. nur mit dem Schreien und der Lautgebung habe ich ein sehr großes Problem bzw. Hemmungen....
    NEIN, ich bin kein Klemmi :neinnein: 8)



    Vielleicht liegt es auch daran, daß ich die Menschen dort erst relativ kurz kannte..Ich weiss, daß es Dir am Hintern vorbeigehen muss was andere denken. Diesen Denkprozeß muss ich erst verinnerlichen :))


    Wie sind Eure Erfahrungen und Einstellungen dazu???
    Kann man den gewünschten Effekt dieser Methoden auch ohne Lautgebung erreichen oder ist diese unverzichtbar????


    Würd mich freuen Eure Meinungen oder Erfahrungsberichte zu erfahren! :up:


    ..Alles liebe ..


    :sonne:


    .. Nicole ..

    na matze :D


    im jahr der schlange??? jap, hab ich schon einige male gehört...find das aber gar nicht so symphatisch :)


    hab mal gerade etwas gegoogelt und einige statements dazu gefunden, die ich natürlich kommentieren muss:blah::


    -Menschen, die im Jahr der Schlange geboren sind, gelten als tiefsinnig und weise.
    kommentar: STIMMT..ooooohm :)


    -Probleme werden mit dem Verstand und der Logik und selten aus dem Bauch heraus gelöst.
    kommentar: stimmt nur zum teil...ich überlege zwar mit dem kopf, aber mein bauchgefühl entscheidet zu 80 %


    -Sie haben in Geldsachen ein glückliches Händchen, sind aber auch sehr geizig und verleihen selten Geld.
    stimmt nicht: ich teile auch noch meinen letzten euro mit meinen leuten....leider......mein gott, bin ich selbstlos ;) ;)


    -Sie neigen ein wenig zu Egoismus.
    kommentar: NO WAY....nur, wenn es um schokolade geht... :o) ..naja, und das fernsehprogramm ;) ansonsten trifft das nicht auf mich zu...ich sollte es mir aber ein wenig angewöhnen!!


    -Dabei empfinden sie immer Sympathie und Mitgefühl für andere und helfen Menschen, die weniger erfolgreich sind.
    kommentar: selbstredend! sind doch alle gleich. ein mensch sollte nicht nach seinem erfolg, sondern nach der größe seines herzens beurteilt werden!!!


    -Anderen Menschen bringen sie jedoch wenig Vertrauen entgegen und übernehmen viele Aufgaben selbst, im Bewusstsein, dass sie dann richtig gelöst werden.
    kommentar: .. hm, naja, das stimtm vielleicht ein wenig...ich mache lieber alles selber...auch die fehler :-)..außerdem bin ich viel zu ungeduldig und alles muss schnell schnell gehen!!!!


    -Sie passen am besten zu Menschen, die im Jahr des Ochsen oder des Hans geboren sind. :D
    kommentar: ochsen??? na dann passen ja viele männer zu mir ;) :)

    ach, mach dir keinen kopf, björn!!!....
    es dauert eben seine zeit bis dein forum bekannter wird.... haste dich schon bei google registrieren lassen????


    GUT DING WILL WEILE HABEN!!


    :up:

    hey björn,


    hab mich gestern auf deiner homepage mal umgeschaut und auch etwas geschrieben... find ich klasse, daß du das machst und wünsche dir viel erfolg für dein kids- projekt!!!


    mal sehen, wie das training beim hans wird.. ich drück mir ja schon selber die daumen, bin aber recht zuversichtlich :)) ... diese 8 wochen in bonn wären schon eine sehr lange zeit...wäre schön, wenn ich die nicht in anspruch nehmen müßte !!


    liebe grüße
    nicole

    Hey Björn, :winke:


    stimmt, ich kenn Dich auch noch von der Liste damals...


    Tja, irgendwie kommen wir von diesem lästigen Stotter- Thema einfach nicht los, was? :D


    Den Hans hab ich gestern kennengelernt... war erstaunt, daß Therapeuten so nett und lustig sein können... fühlte mich fast wie zu Hause :)



    Deine Grüße an die Bonner Klinik werden selbstredend alle persönlich überbracht...hab mir schon 'nen riesen Zettel dazu gemacht!!! :lesen:
    Die startet aber erst im nächsten Jahr... mal sehen, ob ich den Zettel bis dahin nicht schon verschlampt habe :D


    Biste auch kommende Woche beim Training???
    Wie waren denn Deine Erfahrungen in Bonn, hmmm???


    Fragen über Fragen :D


    Liebe Grüße


    Nicole :hd:

    Hallo Ihr Lieben,


    ich würde auch gerne etwas zur Del Ferro Methode sagen.


    Für mich persönlich kommt diese Therapieform in keinster Weise in Frage aus folgenden Gründen:


    1. Ich bin mir sicher, daß jahrelanges Stottern nicht innerhalb von 10 Tagen wegtherapiert werden kann.


    2. Viele Stotterer, mit denen ich in Kontakt stehe, sind durch ihr Stottern verunsichert, verlieren teilweise ihr Selbstwertgefühl und auch ihre Selbstsicherheit.
    Ich halte es für den falschen Weg, daß die Therapeuten der Del Ferro Methode Druck auf die Betroffenen ausüben und ihnen quasi die Schuld dafür geben, wenn die Therapie bei ihnen nicht anschlägt.



    3. Ich bin der Meinung, daß Stottern nicht nur aufgrund einer falschen Atmung bzw. aufgrund des Zwerchfells entsteht, sondern mehrere Gründe dafür verantwortlich sind und eine vernünftige Therapie nicht nur das Training des Zwerchfells beinhalten sollte.
    Es reicht ja auch nicht einem Alkoholiker nur das Glas oder seine Flasche wegzunehmen.. :D


    Allerdings ist das nur meine persönliche Meinung.. Ich freue mich für jeden, der dort langfristigen Erfolg hatte.
    Jeder Mensch ist anders und sollte seine eigene individuelle Therapieform finden, wo er sich gut aufgehoben fühlt!


    Liebe Grüße
    Nicole :P