was tun gegen stottern am telefon

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo!
    Ich stehe da vor einem Problem:
    Mein Vater hat einen Pferdehof mit ungefähr 120Pferden. Ich werde denn hof in den nächsten 5-10 jahren ganz übernehmen. Ich bin stotterer, aber hauptsächlich eigentlich am telefon. Als boss eines Pferdehofes, muss man aber eher doch viel telefonieren.... Gibts da irgendwelche Methoden, dass Stottern am telefon zu vermeiden? Würde mich über eure hilfe sehr freuen....! Danke schoneinmal im voraus, lg. da niko

  • Hallo Niko !


    Na, das sind doch schöne Aussichten. Ich bin sicher, du bist genau die richtige Person für den Posten. Das mit dem Stottern am Telefon kann man üben, trainieren, dran arbeiten.
    Während des Stotterer-Trainings läuft so gut wie immer auch ein Telefon-Training. Wenn dann noch jemand speziell am Telefon probleme hat, dann hat sich bis jetzt immer die Möglichkeit gefunden, dies zu intensivieren.


    Ich privat für mich denke, dass es ersteinmal wichtig ist, viel zu telefonieren. Nicht dieses elende "da geh ich lieber persönlich vorbei" und "dem schreib ich lieber einen Brief". Vorzugsweise kann man damit beginnen, dass man Menschen anruft, die man eh nie mehr wiedertrifft oder spricht.. die Telefonauskunft von Coca-Cola, die Telefonseelsorge oder sonstige, meist kostenlsoe Nummern. Da kann man sich nach Herzenslust austoben.


    Gruss, Matze

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nico,


    "Erwarte das Beste," sagen die alten Hunas. Recht haben sie. Warum sich mit Dingen beschäftigen, die sich noch nicht ereignet haben und schlecht sein könnten? Das bringt Dich "jetzt" nicht weiter sondern lässt Dich in Deiner Angst verweilen.


    Wenn Du magst, ruf mich an, verabrede Dich mit mir im Chat ... oder was auch immer. Die TrainerInnen und Teilnehmer des Stotterer-Trainings würden Dir sicher gerne helfen.


    LG vom Hans

  • Hallo ihr alle, hallo guest,


    ich bin ein wenig neidisch auf Dich, ein Leben auf einem Pferdehof könnte ich mir auch sehr gut vorstellen :D


    Hast Du schon über eine Therapie nachgedacht ??? Ich hab zwar in die Therapie beim Stotterer-Training nur reingeschnuppert, halte sie allerdings für sehr effektiv. Zumal diese Atemtechnik doch sehr hilfreich ist um das Stottern zu reduzieren und sich dadurch wesentlich sicherer beim Sprechen zu fühlen.
    Der Matze hat schon ganz recht damit, daß man das einfach üben muss, vor allem die Hemmschwelle immer weiter reduzieren muss. Das habe ich gestern wieder gemerkt.. Wegen eine Autopanne musste ich mit der halben Welt telefonieren, ADAC, Werkstatt, Feuerwehr, Polizei, Mutter, Oma, Freund und mit dem lieben Gott :D
    ;) ... Natürlich war ich schweissgebadet dabei, hatte teilweise totale Blocks, usw., mit der Zeit wurde es immer leichter.... heute könnte ich sogar mit dem Pabst telefonieren :)) :rolleyes: ... klingt vielleicht etwas übertrieben, hält wahrscheinlich auch nicht lange an, weil ich ja jetzt keinen Grund mehr habe die Leute anzurufen,..aber das Selbstbewußtsein steigt doch für diese Zeit ungemein an.
    Schau doch mal beim Stotterer-Training rein... die bieten immer Schnuppertage an ?!


    PS:
    ich mache mir schon seit Jahren Gedanken darüber warum am Telefon das Sprechen meist noch schwieriger ist.


    Zu einer vermeintlichen Lösung bin ich nun auch schon gekommen ;) :


    Ich gestikuliere sehr viel beim Sprechen, habe eine relativ rege Gesichtsmimik und lege auch des öfteren Pausen ein, vor allem bei einem schwierigen Wort. Wahrscheinlich setzte ich mich am Telefon zeitlich unter Druck und möchte gerne schneller reden, keine Pausen machen.
    Die Gestiken fallen dabei natürlich auch weg, man hat also nur das eigentliche Sprechorgan um sich mitzuteilen.


    Vielleicht liegen darin die Gründe dafür, daß das telefonieren oftmals schwieriger ist ?!


    Was meint ihr ??


    LG
    Nicole :D :D

    ... da er die Katzen nicht stören wollte, schnitt Mohammed den Teil des Mantels ab, in dem sie schlummerten und wickelte nur den Rest um seine Schultern ...

  • Hallo Niko, hallo nicole,


    grundsätzlich würde ich sagen, das beste gegen stottern am Telefon ist, etwas gegen sein Stottern ganz allgemein zu unternehmen :D
    Aber im Ernst - Matze hat das schon ganz richtig geschrieben. Übung macht den Meister!
    Am Anfang kann man wirklich einfach irgendwo anrufen, so zum warmwerden. Danach kann man eine Zeit lang alles, was irgendwie sinnvoll per Telefon möglich ist auch per Telefon zu machen. Arzttermine, Pizza bestellen, Nachfragen bei Versicherungen oder was weiß ich wo - alles telefonisch. Das hat mir sehr viel geholfen. Die meißten Dinge hatte ich vorher entweder durch eine persönlichen Besuch oder per email geregelt. Das geht zwar auch, bringt einem aber nichts um die Angst vor dem Telefonieren zu überwinden.
    Die Chinesen sagen: "Wenn du Angst hast, dann begib dich in sie hinein"


    Nicole: ich glaub du hast schon recht mit deiner Vermutung wieso das sprechen am Telefon schwieriger ist als sonst.
    Beim Telefonieren ist ja die Sprache das einzige Kommunikationsmittel. Wenn man damit Probleme hat ist das natrülich ungünstig. Der Gesprächspartner kann ja nicht sehen, dass man gerade Krampfhaft versucht das nächste Wort rauszubringen.
    Ich fühlte mich am Telefon auch immer sehr unter Druck gesetzt. Ähnlich wie in mündlichen Prüfungen - ich habe mir einfach nicht die Zeit gelassen, die sich auch 'Normalsprecher' nehmen um sich die Antwort zu überlegen. Durch diesen Druck hat sich mein Stottern natürlich verschlimmert und am Telefon ist das Sprechen eben wichtig - also nochmehr Druck und nochmehr Stottern. Ein Teufelskreis. Dazu verfestigt sich dann natürlich mit jedem mehr oder weniger schlecht gelaufenen Telefongespräch die Angst. Und Angst ist der Feind des fließenden Sprechens ;)
    Mittlerweile telefoniere ich eigentlich ganz gerne. Zumindest habe ich keine Angst und die Atemtechnik funktioniert beim Telefonieren noch viel besser als sonst. Da kann man gleich vor dem Gespräch ein-/zweimal tief durchatmen und schon läufts.


    Gruß,
    Martin