Sich gehen lassen können

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo Ihr Lieben, :o)


    gestern war ich in Witten zum Schnuppertag und es hat mir super gefallen.. Heute kam leider ein spontanes Vorstellungsgespräch dazwischen; war schon auf dem Weg nach Bochum...ärgerlich, aber so geht's halt manchmal :rolleyes:


    So, nun zum eigentlichen Thema.
    Auf dem gestrigen Schnuppertag habe ich einige Methoden bezügl. Selbsterfahrung kennengelernt. Als erstes das morgendliche "Austoben", zwischendurch das Ja-Nein-Spiel und als Abschluß das ..ääähh....biogenetisch--bioenergetische Selbsterfahrungsmethodenzeugs-..äähh..naja, Ihr wißt schon was ich meine :D ..


    Mein Problem:
    Mir fällt es unglaublich schwer mich so gehen zu lassen, teilweise schäme ich mich auch, wenn ich das bei anderen sehe.. Ich habe aber gemerkt, daß mich die eigentliche Methode, also die körperliche Anstrengung, natürlich positiv beeinflußt.. nur mit dem Schreien und der Lautgebung habe ich ein sehr großes Problem bzw. Hemmungen....
    NEIN, ich bin kein Klemmi :neinnein: 8)



    Vielleicht liegt es auch daran, daß ich die Menschen dort erst relativ kurz kannte..Ich weiss, daß es Dir am Hintern vorbeigehen muss was andere denken. Diesen Denkprozeß muss ich erst verinnerlichen :))


    Wie sind Eure Erfahrungen und Einstellungen dazu???
    Kann man den gewünschten Effekt dieser Methoden auch ohne Lautgebung erreichen oder ist diese unverzichtbar????


    Würd mich freuen Eure Meinungen oder Erfahrungsberichte zu erfahren! :up:


    ..Alles liebe ..


    :sonne:


    .. Nicole ..

    ... da er die Katzen nicht stören wollte, schnitt Mohammed den Teil des Mantels ab, in dem sie schlummerten und wickelte nur den Rest um seine Schultern ...

  • Hallo Traumflocke !


    Mich nicht authentisch ausdrücken zu können kenne ich bedingt durch mein Stottern gut genug.
    Bei der Bio- Übung fühlte ich Schmerz.
    Ich fühlte mich absolut authentisch beim Gefühl
    Schmerz: mich mit AUA auszudrücken.
    Sprachlos im Schmerz ?


    Liebe Grüße


    Christoph

  • Hallöchen Christoph :winke:


    Naja, vielleicht habe ich auch eine sehr hohe Schmerzgrenze.. :D .


    Ich hatte zwar latente Rückenpinne dabei, aber die begleiten mich sowieso schon seit Monaten!
    Diese körperlichen Belastungen am Abend empfand ich eher als sehr anstrengend, nicht als schmerzhaft... Eventuell habe ich auch was falsch gemacht dabei...?(



    Authentisch hätte ich mich nicht gefühlt, wenn ich dabei meine Stimme eingesetzt hätte, im Gegenteil. Reflektiere ich mein Verhalten an diesem Abend, dann beobachte ich nur, daß ich mich beim aufwärmenden Tanzen etwas zurüchaltend gegeben habe, bei der eigentlichen Übung meine Konzentration aber nur bei mir und meinen Gefühlen war.


    Vielleicht ist da jeder anders.



    Danke für Dein feedback!


    :sonne:


    Nicole

    ... da er die Katzen nicht stören wollte, schnitt Mohammed den Teil des Mantels ab, in dem sie schlummerten und wickelte nur den Rest um seine Schultern ...

  • Hallo Nicole,


    ich hatte auf deine PN noch garnicht geantwortet. :)



    Nun warst du in Witten und weißt, dass ich nicht mitkomme. Die Fotosache dann über PN.


    Mir ging es beim ersten Mal ähnlich. Bei bestimmten Übungen der dynamischen kam ich mir richtig blöd vor. Man gut, dass alle eine Maske aufhaben. ;)


    Aber das vergeht! Wenn du es ein paar Mal gemacht hast, hast du auch keine Hemmungen mehr, dir ist es egal. Und das ist wichtig! Die Schreiübungen haben mir auch gut getan, wobei ich auch eher der "leise" Typ bin.


    Natürlich sollte man sich auch authentisch fühlen, man muß sich aber auch ein bischen zwingen. Wenn man bestimmte Sachen noch nie getan hat, kann man auch nicht wissen, wie man sich dabei fühlt.


    Du scheinst ein sehr offener Mensch zu sein...:-). Probiere einfach alles aus und mach alles mit...



    Liebe Grüße. Heike

  • Hallo Heike, :))


    danke für deine message !!! :up:


    Du hast natürlich völlig recht, daß man alles mal mitmachen muss !! Sonst kann man sich kein Urteil darüber erlauben!


    Ich entscheide immer relativ schnell, ob ich einer Methodik zugetan bin oder nicht oder vielleicht auch nur teilweise. Und bei den ganzen angewandten Methoden habe ich gemerkt, daß sie mir bis auf die Lautgebung wirklich was bringen.
    Gewisse Perspektiven der dynamischen und der biogenetischen Methode haben mich und meine Psyche sehr positiv beeinflußt.
    Ich frage mich hat nur, ob man den gewünschten Effekt auch erreicht, wenn man das "Schreien" eben außen vorläßt bzw. ob diese Methoden dann Sinn machen für mich. So gut kenne ich mich, daß ich wahrscheinlich niemals die Lautgebung benutzen werde, es sei denn alleine im Wald oder wenn mich jemand ganz fürchterlich reizt!! :P :wonk:


    Ich denke, daß Authentizität äußere Einflüsse oder Gruppenzwang ausschließt. Als ich da so in der Gruppe stand hatte ich ansich ein sehr gutes Gefühl, aber ich fühlte mich quasi gezwungen auch meine Stimme zu benutzen und zu schreien, es war irgendwie nicht mein freier Wille dieses zu tun..verstehste??
    Das innerliche Bedürfnis danach habe ich einfach nicht empfunden.


    Natürlich kann sich das ändern.. Ich werde es mit Sicherheit noch einmal ausprobieren, es hat mir ja viel Spass gemacht... vielleicht empfinde ich dann anders...


    ?( :rolly:


    Alles Liebe


    :hoppel:


    Nicole

    ... da er die Katzen nicht stören wollte, schnitt Mohammed den Teil des Mantels ab, in dem sie schlummerten und wickelte nur den Rest um seine Schultern ...

    • Offizieller Beitrag

    Liebe, Nicole,


    wenn Du Dich von der Gruppenenergie gezwungen fühlst, etwas zu tun, was Du nicht tun willst, hast Du erstmal zwei Möglichkeiten: 1. Das zuvor ververeinbarte Wort "Stopp" zu sagen und auszusteigen und 2. nicht zu tun, was Du glaubst, tun zu müssen.


    Es gibt aber noch eine dritte, bessere Möglichkeit. Nämlich: das, was man da gerade empfindet, auszudrücken! Die Stimme ist dazu so gut wie beinahe kein anderes Instrument. Welche Lebensenergie kann die Stimme doch ausdrücken, wie kann sich freuen, sich feiern, sich vieles von der Seele reden. Beim Singen spürt man manchmal seinen Körper, die völlige Einheit, die pure Kraft. Du singst doch auch und müsstest das kennen. Beim Ausdrücken des momentanen Empfindens durch die Stimme ist es ähnlich. Nur ist dieses Gefühl des prallen Lebens gewollt herbei geführt.


    Das Leben hält viele spannende Angebote bereit. Man kann sich entscheiden, was man mit ihnen macht.


    Nächtliche Grüße
    vom Hans :D

  • Na Hans :)


    dachte ich mir schon, daß du sowas schreibst!! :))



    Es geht mir nicht darum, daß ich diese Methode nicht anwende, also STOP sage... Mich interessiert einfach, ob es sich irgendwie auf den gewünschten Effekt auswirkt, wenn ich mit meiner Stimme nicht ausdrücke was ich empfinde, sondern dieses einfach im Geiste durchlebe??


    Sag doch mal, Du als Experte :D


    Liebe Grüße auch an die Simone!!


    Alles Liebe
    Nicole :winke:

    ... da er die Katzen nicht stören wollte, schnitt Mohammed den Teil des Mantels ab, in dem sie schlummerten und wickelte nur den Rest um seine Schultern ...

    • Offizieller Beitrag

    :D Hi, Nicole!


    Im Geist durchleben, OK, das geht. Aber Du kannst den Körper, die Physis nicht vom inneren Ausdruck getrennt lassen. Das geht einfach nicht, denn Geist und Körper gehören zusammen. Die Bewegung, der Ausdruck des Körpers beeinflusst den Geist, fordert ihn, lässt ihn machen und - erinnern! Das gleiche wäre, wenn Dir jemand sagen würde, gerne möchte ich wissen, wie sich Wasser anfühlt, aber nass werden, - um Gottes Willen, nein.


    :D ist Doch logisch, oder?


    LG Hans

  • AHA !!!


    Genau DAS wollt ich wissen!!!


    Also, beim nächsten Mal geb ich dann alles!!! :D


    Dank Dir, Hans!


    :winke:

    ... da er die Katzen nicht stören wollte, schnitt Mohammed den Teil des Mantels ab, in dem sie schlummerten und wickelte nur den Rest um seine Schultern ...