Freund 19 und stottert

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo, mein Freund der stottert von klein auf. er war auch schon als Kind in einer sprachschule, aber irgendwie stottert er immer noch. Mitlerweile ist er 19 jahre alt u. stottert bei jedem dritten Satz oder wenn er aufgeregt ist oder ähnliches. Zur therapie kann er nicht gehen, denn er arbeitet (Ausbildung) Kann er nicht irgendwie zu hause dagegen etwas tun???? Würde mich um eine positive antwort freuen.
    LG
    INA

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ina,


    sicher kann Dein Freund auch zu Hause etwas machen, damit das Stottern reduziert wird oder aufhört. Zum Beispiel laut lesen. Richtig laut und solange wiederholen, bis es völlig flüssig ist. Mit der Zeit wird man dann sicherer beim Sprechen. Man kann auch ein Streichholz zwischen die Zähne nehmen während man spricht. Oder, wenn man neben einer Bahnlinie wohnt, jedesmal, wenn ein Zug vorbei fährt, seine Sätze laut gegen das Rattern anbrüllen.


    Sich selbst ohne fachliche Anleitung zu therapieren, ist möglich aber sicher auch schwierig. Das beste ist eine gute Therapie. Erkundigt Euch doch mal, wo dies für Deinen Freund möglich wäre. Wenn er in der Nähe vom Schwarzwald oder Ruhrgebiet wohnt, kann er gerne auch das Stotterer-Training für ein Wochenende gebührenfrei testen. Schaden kann das nicht.


    Ich wünsche Deinem Freund alles Gute. Kopf hoch!


    Liebe Grüße


    Hans

  • Laut lesen ist das beste,was man selber zu hause machen kann.
    Ich selber bemerke nach 2 Tagen erhebliche Verbesserung.Ich bin nur zu träge,das lange durchzuziehen.Das ganze ist für den Sprechfluss.


    Und,man stottert auch dabei.Jedenfalls am Anfang.
    Bei schwer auzusprechenden Wörtern,oder seinen persönlichen Hürden.
    Das reduziert sich nach einiger Zeit auf Null.
    Laut lesen lenkt ab,wenn man erstmal nur den Inhalt verstehen will,also das was man da liest auch sofort verarbeitet.Am Anfang versucht man möglichst keine Fehler zu machen,was dann erstmal frustriert.
    Danach mach das ganze richtig Spass.Man sollte versuchen,es so zu lesen,als wenn jemand ein Hörbuch vorliest.Betonen und versuchen den Personen ein Eigenleben zu geben.