Übungen ?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo


    kann mir einer weiterhelfen und mir einige gute Muskelentspannungsübungen für die Stimmbänder und Sprechmuskeln ,Hals ,Schulter und Brustbereich
    empfälen oder eine Hompage sagen ,wo es so etwas gibt .?

  • Muskelverspannungen sind Kontraktionen, die aus einseitiger oder gar keiner Bewegung in diesem Bereich resultieren. Wir Stotterer neigen ja dazu, unsere Atem- und Sprechmuskeln seeeehr einseitig zu bewegen, bzw. manchmal auch gar nicht.... :)


    Was Du brauchst, sind Dehnübungen, die alle beteiligten Muskeln in alle erdenklichen Richtungen strecken und recken, so dass sich die Kontraktionen auflösen. Das Zwerchfell-Training, das man beim Hans lernen und üben kann, ist so eine Übung. Die Alexandertechnik hilft sicher auch weiter. Ich selbst praktiziere ja die Kampfkunst WingTsun, worin es eine Abteilung namens "ChiKung" gibt. Mir hat das sehr geholfen, meinen Körper und dessen Fehlbelastungen besser kennen zu lernen und ein nicht so schönes Körperverhalten umzutrainieren. Ich kann ChiKung sehr empfehlen, sowie die Internetseite:


    www.bio-tuning.com