Stellenangebot... bewerben ?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage.
    Ich habe ein Stellenangebot vorliegen, welches man durchaus als Wunschstelle bezeichnen kann.


    "Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich Bäckerei Systeme einen Lebensmitteltechniker mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Bäcker. Die Stelle ist mit einer weltweiten Reisetätigkeit verbunden. Das Tätigkeitsfeld umfasst Versuche im betriebseigenen Technikum, Weiterentwicklungen von Maschinen und Werkzeugen, sowie Vorführungen und Inbetriebnahmen von Maschinen und Anlagen beim Kunden vorort.


    Was soll ich sagen? ich weiss, dass die Firma schon länger sucht und wohl nicht wirklich passende Kandidaten findet. Ich glaube fest, dass ich vom technischen her diese Stelle erfüllen kann.


    Problem: Ich traue mich aus sprachlichen Gründen nicht, "soeine" Stelle für mich in Erwägung zu ziehen. Ich habe einfach nicht das Gefühl, dass "mir" Jemand soeine Stelle anvertraut und dass ich aus sprachlichen Gründen daran scheitern würde.
    Auf der anderen Seite ärgert mich das total ! Würd ich nicht stottern, dann würde ich mich ohne mit der Wimper zu zucken bewerben.


    Was tun, sprach Zeus ?

  • Hallo Matze,


    lass das blöde Nachdenken, bewerbe Dich.
    Falls Du nicht genommen wirst kannst Du immer noch überlegen, wieso; wenn sie Dich nehmen, dann schaffst Du die die Anforderungen.


    Vor etwas mehr als zwei Jahren war es für mich undenkbar, z.B. Workshops überhaupt und dann auch noch auf englisch druchzuführen - heute ist das kein Problem mehr.
    Du brauchts neue Herausforderungen um daran zu wachsen.


    Also stecke Deine Energie in Überlegungen wie Du die Verantworltichen überzeugen kannst, dass Du der Richtige bist und nicht in Überlegungen warum Du es nicht bist.


    Viel Erfolg
    Andreas

  • Hallo Matze,


    ich kann Andreas nur zustimmen: man wächst an seinen Herausforderungen !!!


    Da ich selber gerade in der Bewerbungsphase bin, kann ich Deine Gedanken gut nachvollziehen. Auch ich habe die ein oder andere Bewerbung nicht abgeschickt, weil ich aufgrund der sprachlichen Gegebenheiten leichtes Muffensausen hatte.


    Aber weisst Du was ?
    Ich hatte Ende letzten Jahres ein Vorstellungsgespräch beim Bettenlager in Hessen. Knappe 4 Stunden bin ich mit dem Auto hingefahren und habe während der Fahrt laut vor mich hingesabbelt, habe laut mitgesungen und mir diverse Antworten genau eingeprägt. Es hat super funktioniert und ich wurde zur zweiten Runde eingeladen. Dieses musste ich telefonisch bestätigen. Auch das habe ich gemeistert.
    Im Januar ging es dann zur zweiten Runde.. und zwar nach Österreich. Auch dort hatte ich einen leichten Anflug von Panik. Das Sprechen ist mir an diesem Tag überhaupt nicht leichtgefallen, ich hatte ziemlich Schwierigkeiten. Das lag aber auch an meinem Gegenüber; der zweite Chef in Österreich war ziemlich grummelig :)
    Aber als ich anschließend aus dem Raum kam und dort dann mitten in Österreich auf irgend einem Fleckchen Erde stand, da war ich furchtbar stolz auf mich, daß ich es trotz meines blöden Stotterns geschafft hatte in die zweite Runde gekommen zu sein.


    Also, verbau Dir nicht die Chance auf Dich selber stolz zu sein !


    Mach es einfach, sonst ärgerst Du Dich schwarz !


    Und falls Du den Job kriegen solltest, dann wird Dein Selbstbewußtsein dermaßen durch deine berufliche Kompetenz gepusht, daß sich das auch positiv auf Dein Sprechen auswirken wird !



    Versteck Dich nicht, Matze... sondern trete der Welt in den Hintern !!! ;)



    ALLES GUTE UND VIEL GLÜCK !!!


    Nicole

    ... da er die Katzen nicht stören wollte, schnitt Mohammed den Teil des Mantels ab, in dem sie schlummerten und wickelte nur den Rest um seine Schultern ...

  • Jo, ich werde eine bewerbung hinschreiben. Habe heute Fotos abgeholt und Bewerbunsmappen gekauft. Habe trotzdem Bedenken, aber was solls.


    Ich benötige so dringend mal wieder eine Woche Stotterer-Training, dann sähe das auch sprachlich wieder besser aus. Ich stehe einfach zu sehr unter Stress zur Zeit - Do + Fr hab ich Klausuren in 6 Fächern innerhalb der 2 Tage geschrieben. Morgen sind wieder 3 Fächer dran, macht 9 Fächer in 6 Tage mit umfangreichem Material.


    Mental robbe ich derzeit echt auf dem Zahnfleisch, und das schlägt sich auch aufs Sprechen nieder.


    na, noch 2 Wochen dann gibts Ferien und ab da ist nur noch Prüfungswiederholung.

  • Lieber Matze,


    Du schaffst es, davon bin ich überzeugt ! ...... , WENN NICHT DUUUUU; WER DANN ????????
    Ich würde Dich sofort einstellen !!!!


    schaue mich an, ich arbeite auch im Außendienst, trotz meines stotterns. Es wird dir großen Spaß bereiten, im Auto (während der Reisetätigkeit) kann man toll üben ! Die Kunden werden deine Feinfühligkeit lieben und du kannst dich in jeden sehr gut hineinversetzen...., es ist eine ungeheure Chance.


    Wir könnten zusammen mal wieder einen Kurs belegen, vielleicht ein Wochenende ????