LV Baden-Württemberg

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Achtung! Wegen Stornierung aus privaten Gründen stehen beim Wochenendseminar des SSH LV BW nun noch Plätze zur Verfügung.


    Also: Jetzt die Chance nutzen und ein preiswertes Wochenende erleben, das Perspektiven aufzeigen kann!


    Termin: Freitag, 25. bis Sonntag, 27. November 2005
    Beginn: 18.00 Uhr, Ende: nach dem Mittagessen
    Ort: Jugendherberge in Mosbach
    Teilnehmergebühr: 60.- € für Mitglieder, 80.- € für Nichtmitglieder
    Bankverbindung: Stotterer-Selbsthilfe Baden-Württemberg Bank für Sozialwirtschaft, Konto-Nr.: 7700300, BLZ: 66020500, Verwendungszweck: Stotterer-Training
    Anmeldung bei: Claudia Steinke
    Tel.: (neu) O7141-99O1166
    E-Mail: [email protected]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nicole,


    es ist quasi ein Stotterer-Training-Wochenende mit Selbsterfahrungselementen. Wenn Du Lust hast, es ist noch ein Platz für Dich frei!


    Liebe Grüße
    Hans


    P.S.: Ich hoffe, Dir uns Pips bald die Aufnahmen vom Auftritt zusenden zu können. Ich komme bei solchen Dingen oft nur langsam ins Rollen. Sorry! Würde mich freuen, Dich (und natürlich auch Pips) mal wieder zu sehen. Vom 2. bis 9.12. ist in Witten wieder Training!

  • Hallo Hans!


    Danke für die Adresse!


    Kann aus privaten Gründen aber leider nicht kommen!


    Schade!


    Aber vielleicht klappt es ja mal ein anderes Mal!


    Liebe Grüße
    Mimi

    Wir sind alle Blätter an einem Baum,
    keines dem andern ähnlich,
    das eine symmetrisch, das andere nicht,
    und doch gleich wichtig dem Ganzen.

  • Hallo Hans,


    wird es irgendwann ein Seminar geben, in dem ausschließlich die Atemtechnik trainiert wird ??


    Lieben Gruß
    Nicole :]

    ... da er die Katzen nicht stören wollte, schnitt Mohammed den Teil des Mantels ab, in dem sie schlummerten und wickelte nur den Rest um seine Schultern ...

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Traumflöckchen,


    Du kannst einfach die Dir nicht genehmen Dinge weglassen. Ist doch kein Problem, oder? :D


    Du bist doch diejenige, die entscheidet, was sie macht. Und wenn Du z. B. nicht in der Gruppe sagen möchtest: "Ich stottere und bin ein liebenswerter Mensch", dann brauchst Du das auch nicht tun. Für die meisten Teilnehmer/innen sind solche oder ähnliche Übungen allerdings sehr aufbauend und sie bekommen von mal zu mal ein besseres Selbstwertgefühl.


    Die Übungen, die wir im Stotterer-Training machen, haben wir nicht ohne Grund ausgewählt. Thomas bspw. ist Dipl.-Psychologe verfügt über großes fachliches Wissen der in der Psychotherapie. Er wird im kommenden Jahr seine Doktorarbeit über das Thema "Stotterer-Training und Bonding-Psychotherapie" beginnen. Er hat als Gruppentherapeut an der Adula-Klinik in Oberstdorf (für jeden Fachmann ein Begriff) Erfahrungen mit psychosomatischen Dispositionen gesammelt. Annette ist Dipl.-Sozialarbeiterin mit Zusatzausbildungen für Verhaltenstherapie und Sozialtherapie und ist zusätzlich noch zertifizierte Psychodrama-Assistentin. Zur Zeit macht sie eine weitere Ausbildung zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin. Seit über 15 Jahren arbeitet sie im therapeutischen Bereich und leitet Gruppentherapien. Zusammen haben wir das Konzept und die Zusammenstellung der Übungen für das Stotterer-Training erarbeitet. Da steckt eine Menge Fachwissen und Erfahrung hinter. Und die Erfolge des Trainings sind ja nicht von der Hand zu weisen.


    Das Schöne an der Geschichte ist: Jeder Mensch kann seinen Weg und den Zeitpunkt seiner Reise selbst bestimmen.


    Liebe Grüße
    Hans

  • Hey Hans,


    ich spreche keinem seine Fähigkeiten ab und finde es auch hervorragend, wenn das ganzheitliche Konzept vielen Stotterern hilft. :up:


    Für mich ist es einfach eine Frage der zeitlichen Effizienz. Da ich gemerkt habe, daß reine Atmetechnik mein Stottern wesentlich reduziert, wären einige Tage intensives Atemtraining für mich sehr interessant.


    LG
    Nicole

    ... da er die Katzen nicht stören wollte, schnitt Mohammed den Teil des Mantels ab, in dem sie schlummerten und wickelte nur den Rest um seine Schultern ...

  • Hallo Traumflocke!


    Direkt gesagt: Reines Atemtraining kannst du alleine machen. da braucht es keine zeitliche Effizienz beim ST, du könntest JETZT sofort Üben und dich schwierigen Sprechsituationen stellen.


    Es sind gerade die NICHt-Atemtechnik-Teile im Stotterer-Training, die mir besonders helfen. Ich meine, man hat selten soviel versammelte Fachkompetenz um sich rum, um sich mal auf den Kopf zu stellen. Oder anders gesagt: Selten fangen einen so viele Menschen auf, wenn man sich mal fallen lässt.


    Ich quatsch dich mal im ICQ an. Vielleicht könnten wir mal gemeinsam etwas Atemtechnik üben?


    Gruss, Matze

    • Offizieller Beitrag

    Hey, Nicole,


    in jedem Stotterer-Training arbeiten wir sehr viel, sehr lange und sehr intensiv mit Atem- und Sprechtechniken. Bisher hast Du ja nur einmal für ein paar Stunden mitgemacht. Dass an dem besagten Tag eben auch die Selbsterfahrungstechniken im Vordergrund standen, ist wohl reiner Zufall gewesen.


    Frag doch mal die anderen Teilnehmer, die sich hier im Forum bewegen, ob sie auch die Erfahrung gemacht haben, dass das Stotterer-Training zeitlich nicht effizient zu sein scheint.


    Ich denke, wenn es, trotzdem(!) wir mit intensiven Selbsterfahrungselementen gearbeitet haben, einer Teilnehmerin des letzten Stotterer-Training-Wochenendes mit der Stotterer-Selbsthilfe des Landesverbandes Baden-Württemberg (Fr. 20.00 Uhr bis So. 14.00 Uhr) bei dokumentierten, am Freitagabend anfänglich schwersten Blocks, am Sonntagmittag gelungen ist, sich nahezu blockfrei (auch dokumentiert!) in der Runde ausführlich zu äußern, dann ist das nicht gerade als ineffizient zu bezeichnen.


    Liebe Nicole, ich weiß nicht recht, wie ich es Dir rüberbringen soll, ohne Deine Bedenken und Zweifel weiter zu forcieren. Vielleicht haben wir diesbezüglich einfach nicht das gleiche Vokabularverständnis. Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

    • die meiste Zeit verbringen wir im Stotterer-Training mit Atem- und Sprechtechniken
    • danach sind die Meditationen zeitlich am intensivsten
    • gefolgt von den Transferübungen (Sprechen in der Öffentlichkeit)
    • und dann erst kommen die Selbsterfahrungselemente.

    Es liegt doch an jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer selbst, mit welchen Techniken des Stotterer-Trainings sie/er sich überwiegend beschäftigt und worauf sie/er den Schwerpunkt der Arbeit legt. Und wenn Du es so möchtest, dann kannst Du während des gesamten Trainings ausschließlich Atem- und Sprechübungen machen. Es gibt keinen Grund, warum das nicht möglich sein sollte.


    Noch zwei Gesetze der Hunas, die ich Dir an dieser Stelle zum Nachdenken geben möchte:
    1. Erwarte das Beste!
    2. Jetzt ist der Augenblick der Macht!


    Alles Liebe
    vom Hans :D


    P.S.: Dieses Thema wird in den nächsten Tagen in die Rubrik "Besprechung" verschoben, weil die Diskussion sich vom Thema "News" entfernt.

  • Hm,


    wird wohl etwas schwieriger als ich dachte :D 8)



    Also,


    1. Das Stottertraining ist NICHT zeitlich ineffizient und ich halte es für eine tolle Sache, mit ganz lieben und kompetenten Menschen !!!


    2. Für MICH PERSÖNLICH ist die REINE Atmemtechnik ein heilsames Mittel um meine Sprachstörung zu reduzieren.


    3. Da Ihr des öfteren Wochenendseminare anbietet, stellle sich mir die Frage, ob darunter auch ein simples Atemtechnik- Seminar fällt. Ich kann am besten Lerninhalte verinnerlichen, wenn ich diese einige Tage lang sehr intensiv trainiere.


    4. Natürlich kann ich die Atmetechnik alleine trainieren, allerdings funtkioniert ihre Anwendung nur bei Familie oder Freunden. Also brauche ich anscheinend mehr Training unter fachkundiger Anleitung.


    5. Gut zu wissen, daß Atem- und Sprechtechnik die meiste Zeit des Stottertrainings in Anspruch nehmen. Nach dem Schnuppertag hatte ich die Vorstellung, daß Selbsterfahrungselemente auf Platz 1 stünden. Und da ich diese im Training größtenteils ausgelassen hätte, hielt ich es, ganz simpel gesagt, für zeitlich effizienter ein intensives Seminar am Wochenenede zu belegen.




    Was man doch mit einer simplen Frage so anrichten kann ist erstaunlich. ;)



    Alles Liebe
    Nicole

    ... da er die Katzen nicht stören wollte, schnitt Mohammed den Teil des Mantels ab, in dem sie schlummerten und wickelte nur den Rest um seine Schultern ...

    Einmal editiert, zuletzt von Traumflocke ()

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Nicole,


    es gibt keine Schwierigkeiten sondern nur Lösungen. :D


    Du kannst Dich getrost zu einem Training anmelden und wirst sicherlich auf Deine Kosten kommen. Das kann ich (fast) garantieren. :) (Ein kleines Restrisiko bleibt immer ... grins)


    Ich hab die DVDs vom Auftritt für Pips und Dich eingetütet. Leider hat unser Brenner Probleme gemacht, so dass es erst jetzt geklappt hat. ... nur, jetzt geht er gar nicht mehr ... hatu Glück gehabt ...hihi


    Alles Liebe
    Hans

  • Hi Traumflocke , Hi alle anderen !!!


    Um die Atemtechnik in der Öffentlichkeit zu praktizieren ist ein gewisses Maß an Selbstvertrauen von nöten.
    Die Selbsterfahrung ist unverzichtbar um die richtige Einstellung zu Sich und zur Umwelt zu bekommen.
    (Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna ?)
    Eine Trennung von Atemtechnik und Selbsterfahrung ist aus meiner Erfahrung enorm uneffektiv und ohne Effizienz.
    Und auch wider der Natur.
    Und auch: "Nicht von dieser Welt" - sozusagen: " Out of Space". Oder : " Im Training schieße ich jeden Ball ins Tor,
    ich verstehe selber nicht warum es im Spiel vor 50.000 Zuschauern nicht klappt ? "
    Leider kann ich mir einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen:
    Um nur Atemtechnik zu üben (im Training geht jeder Elfer rein, warum nur im Spiel nicht ?)
    sei das bekannte DF- Institut aus A./ Niederlande zu empfehlen.
    Was interessiert mich der rauhe bakterielle Alltag, es lebe die Sterilität !


    Viele Grüße


    Der Torschützenkönig


    P.S: Den Lebkuchen gibt es auch dieses Jahr wieder frisch unter: www.stotternistscheiße.de

  • Hallo lieber Christoph,


    das Thema DelFerro Institut ist ja schon des Öfteren hier thematisiert worden.
    Vielleicht würde ich sogar diese Methode versuchen, aber
    ich denke nicht, daß die Negativmerkmale der Herrschaften drüben in Holland hier ein weiteres Mal diskutiert werden müssen.



    Ich kann nicht beurteilen, ob eine Trennung von Atemtechnik und Selbsterfahrung unnütz ist, das ist wohl auch individuell verschieden. Ich habe nur gemerkt, daß verschiedene Elemente der Selbsterfahrung mit Sicherheit MEINER Natur widersprechen. Im Gegensatz zu mir hast Du voller Elan an diesen Techniken teilgenommen, mir waren sie zum Teil peinlich. Vielleicht ist es Übungssache, ich weiss es nicht.


    Wenn ich an einem kompletten Stotter- Seminar teilgenommen habe und weiss, wie der Hase läuft, kann ich Dir gerne mehr dazu berichten.


    LG
    Nicole


    PS: Der Link funzt in meinem Browser nicht.
    Schade, daß auf dem Herz nicht " Stottern ist okay" steht.

    ... da er die Katzen nicht stören wollte, schnitt Mohammed den Teil des Mantels ab, in dem sie schlummerten und wickelte nur den Rest um seine Schultern ...

  • Hi Traumflocke !


    Negativmerkmale zu diskutieren ist nicht meine Intension.
    Eigentlich habe ich mich vor den Rechner gesetzt und wollte noch irgendwas machen.
    Da kam Dein Beitrag gerade recht.
    Vielleicht ist Fernsehn manchmal doch besser.
    Aber was solls.
    Ob auf dem Lebkuchem mit Stottern ist gut - oder ist Scheiße draufsteht. ? ! Was solls.
    Aber Reibung erzeugt Wärme. Bischen Provokation macht auch Spaß.
    Irgendwo war ein Beitrag mit dem sinngemäßen Inhalt " Es ist doch interessant, warum manche Mensche von dem Thema Stottern nicht mehr loskommen."
    Muß mal darüber nachdenken.
    Deine Beiträge lese ich super gerne.


    Die Seite heißt übrigens: www.einlebkuchenherzmitstotternistscheißedrauf.de


    Christoph

  • Hi Christoph,


    schön, daß ich Deine Freizeit etwas mitgestalten kann...
    Denn wie sagte meine Oma schon als ich noch klein war? :
    " Man kriegt viereckige Augen, wenn man zu viel fernsieht." :)



    In diesem Sinne
    Nicole



    PS.: link funktioniert immer noch nicht.

    ... da er die Katzen nicht stören wollte, schnitt Mohammed den Teil des Mantels ab, in dem sie schlummerten und wickelte nur den Rest um seine Schultern ...