Überfordert

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Kennt ihr das Gefühl dass euch einfach alles über den Kopf wächst und ihr euch am liebsten irgendwo im Dschungel oder auf einer Südsee-Insel eine Farm aufbauen würdet um dort ein ruhiges Leben zu führen? Abseits von all den Erwartungen die an dich gestellt werden und der Lebensweise die unsere Gesellschaft für den Menschen vorsieht? Diejenigen hier die etwas mehr Lebenserfahrung als ich mitbringen bestimmt...für mich ist dieser Gemütszustand allerdings eher neu, obwohl ich schon ne ganze Zeit lang mit meinem Sprachproblem zu "kämpfen" habe. Für mich sind seit Montag eine ganze Reihe neuer Umstände eingetreten, das neue Schuljahr hat begonnen und ich bin jetzt in Klasse 11. Aufgrund der Wahl von LK's usw. gibt es keine Klassenverbände mehr sondern nur noch Kurse. Durch glückliche Zufälle hatte ich von Klasse 5 bis Klasse 10 den gleichen Klassenverband, deswegen ist diese Situation jetzt sehr neu und schwierig für mich (Ich lasse mir das nicht anmerken, man hält mich einfach für still und introvertiert...was ich eigentlich gar nicht sein möchte bzw gar nicht bin)...und dauernd frage ich mich wie einfach doch alles sein könnte wenn nicht...dann kommen diese Gedanken und Träume von einem Leben weit entfernt von Zivilisation und all den Zwängen die sie mit sich bringt. Puuh...tut schon gut sich das alles mal von der Seele zu schreiben :)
    Jedenfalls bin ich sehr dankbar dafür diese Website gefunden zu haben und hoffe dass ich am 7.10 in Dortmund dabei sein kann :) Ich will dieses Gefühl von "Müdigkeit" endlich loswerden...und mich nicht dauernd mit Zukunftsängsten rumplagen, denn ich weiß das man die 11 ohne mündliche Mitarbeit nicht schafft und diese Gewissheit belastet. Aber ich bemühe mich ein optimistischer Mensch zu sein, vielleicht ist das sogar die wichtigste Vorraussetzung um sein Leben positiv zu verändern... In diesem Sinne gute Nacht und danke für's "zuhören" ;)

  • Hallo Aurora,


    ich kann das sooo gut nachempfinden! bevor ich zu hans kam hatte ich genau dieselben gedanken! und wenn ich heute lange nicht da war (zur nachsorge) kommen diese gedanken manchmal wieder, zwar nicht mehr so stark aber sie sind da. ich glaube das die gedanken nicht nur kommen weil man des stotterns müde ist und einfach seinen frieden will, sondern auch weil man den anforderungen die die gesellschaft stellt als stotterer doppelt ausgesetzt ist - man fühlt sich zumindest so.
    ich kann dich nur ermutigen mal vorbeizuschauen. hier wird dir nichts aufgezwungen - man reicht dir vielmehr eine hand die du greifen kannst oder nicht. und das tolle dabei ist, das diese hand auch bei jeder nachsorge da ist und man dir nicht böse ist, wenn du sie nicht nimmst. positiver nebeneffekt: du bekommst wieder lebensfreude!
    wir sehen uns in lüdenscheidt ;)
    Gruss
    Kuecho

  • Hallo Kuecho!


    Danke für deine nette Antwort, es ist gut zu wissen dass man nicht allein ist :) Ich hoffe auch sehr dass mit Lüdenscheidt alles klappt, hab noch kein Schreiben bekommen mit weiteren Unterlagen...bin halt von Natur aus ein äußerst ungeduldiger Mensch ;) Ich werd noch mal ne email schreiben, nur um sicher zu gehn dass ich nicht vergessen wurde :rolleyes:

  • Hi Aurora!



    Ich gehöre zum Team des Stotterer-Trainings. Du kannst natürlich dem Hans noch ne Mail schreiben, aber sei Dir einfach sicher, dass das mit dem Training klappt. Wir wechseln gerade die Büroräume, da ist ein wenig Chaos. Das erstmal dazu.


    Viel wichtiger ist aber, dass wir alles Stotterer sind und alle ganz genau wissen, wie Du Dich fühlst. Ich hätte ich in meiner ganzen Schulzeit jeden Morgen übergeben können. Ich hätte jeden Morgen verschlafen, wenn meine Mutter nicht so hartnäckig mit dem Wecken gewesen wäre.


    Ich bin heute froh, mein Abitur zu haben! Und ich bin froh, das Stotterer-Training zu kennen.


    Ich freue mich, Dich im Oktober kennen zu lernen und zu sehen, wie Du richtig gute Laune bekommst, weil Du siehst, dass es läuft!


    Bis dahin wünsche ich Dir viel Kraft!


    Björn.

  • Hi Aurora
    Wollte dir nur ein bissel Mut machen.Ich hatte mit der selben Situation nach der 10.Klasse zu kämpfen.Denn nicht alle aus meiner Stufe wußten von meinem Sprachproblem.
    Tja was soll ich sagen.Das Abi hab ich geschafft.Aber dann kam das Studium, das ich nun nach dem 4. Semester abgebrochen hab.Das war zwar sch.... aber erst da hab ich dann an mich gedacht.Methoden und Lösungen gesucht.Und hab diese in Hans,seinem Team und seiner Methode gefunden.Hab jetzt schon 2 Seminare besucht und ich denke das waren nicht die letzten.Ich kann irgendwie nicht genug davon bekommen.
    Kopf hoch und sei wie du bist!
    Gruß Daniel!

  • Hi Daniel
    Ich hoffe wirklich dass mit dem Seminar alles klappt...hab' aber leider immer noch keine Bestätigung erhalten und das könnte wegen den Krankenkassen zum Problem werden (Bearbeitungszeit, das Seminar ist schon im Oktober) *stiller wink mit dem zaunpfahl an hans* ;) Ungeduld is die typischste Eigenschaft eines 16jährigen... 8)

  • Hi!
    Ich kann dich 100% verstehen. Ich musste letztes Jahr umziehen und kam somit auch in eine neue Schule. Da habe ich mir auch gewünscht, dass ich einfach weg könnte. Ich hatte echt wahnsinnige Angst davor, was meine neuen Klassenkameraden über mich denken würden. Und tatsächlich, an meinem ersten Schultag dann war ich so nervös, dass ich noch nicht mal meinen Namen aussprechen konnte. Doch anstatt zu lachen oder so, waren alle interessiert ob sie mir helfen könnten und wie sie sich verhalten sollten. Ich hoffe, du hast genauso viel Glück, wie ich damals. Und nicht vergessen: Angriff ist die beste Verteidigung. :))

  • das mit der schule und die ganze scheiße da die kenne i9ch auch


    hab vor 2 jahren meine ausbildung zur fachkraft für lagerwirtschaft angefangen und hab daher auch zweimal die woche schule...das ist total zum kotzen...die wissen zwar das ich stotter und einer(n scheiß nazipenner) macht mich damit auch oft feddich..aber dann sag ich eiunfach Halt die fresse du wichser,,dann verarschter mich wieder indem er sagt "W-W-WA-A-Arruuumm?..aber bei dem ist mir das scheißégal..der ist n nazi und wie jeder weiß sind sie dumm...also die klasse weiß das ich stottere aber sie kennen lange nicht das volle ausmaß...ich habe in den zwei jahren nie aufgezeigt habe selten wa gesagt.. hab daher auch n nicht so gutes zeugnis..aber egal


    in den pausen hab ich so n paar kollegen die aber auch n icht das volle ausmaß kennen...laufe auch meistens alleine aufm schulhof rum..liegt aber nicht nur aus angst vor fremden wegen dem stottern sondern auch daran..das ich mit diesen ganzen oberflächlichen dummen spinner nix zu tun haben will


    alles popper,trancer,gabber,hip hopper schwuchteln anzugwichser und sonstiges dreckspack..


    mich hassen eh alle an der schule..weil ich denen vielleicht zu komisch bin...mit meinen boots und dem irokesenschnitt....aber die haben doch nur angst vor mir..so das mal dazu...ich bin schon ein vielschreiber(was man von vielen hier nicht behaupten kann*g*)

  • Hallo Oi!Punk ;)




    Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Als Moderator in diesem Forum möchte ich Dich hier bei uns begrüßen.


    Ich kann Deine Einstellungen teilweise nachvollziehen. Es ist nicht einfach, anders zu sein. Da entwickelt man schon mal Widerstände gegenüber Menschen, die auch anders sind. Meine Wurzeln liegen auch im Punkrock, und ich kenne diese Gefühle ganz genau.


    Aber ich möchte Dich bitten, beim Posten in diesem Forum nicht so viele Kraftausdrücke zu benutzen und außerdem zu verstehen, dass dies hier kein Punkrock-Forum ist, sondern ein Stotterer-Forum, in dem es neben Punks auch noch andere Menschen gibt, die sich eventuell durch allzu aggressive Ausdrucksweisen beleidigt oder abgestoßen fühlen könnten.


    Wenn Du ein Vielschreiber bist, hast Du ja viele Gelegenheiten, Deinen Stil ein wenig freundlicher zu gestalten. 8)


    Wir freuen uns über jedes Posting von Dir!


    Bis bald,
    Björn.