Greifenhoferinstitut

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo Sandra,


    ich war vor einigen Jahren bei Greifenhofer. Im Rückblick hat mir die Therapie dort nichts gebracht. Man hatte auch hinterher ausser einer Kassette mit der Hypnose drauf nichts an der Hand. Insgesamt sehr wenig wenn man das komplexe Problem Stottern lösen will. Vielleicht war Greifenhofer bei anderen erfolgreicher - ich kenn nur keinen.


    Was ich dir hingegen sehr empfehlen kann ist das Stotterer-Training. Aber davon hast du bestimmt schon gehört, sonst wärst du nicht auf dieser Seite gelandet... :)


    Liebe Grüsse
    Holger

  • Lieber Holger!


    Erstmal danke ich dir für die schnelle Antwort.


    Eigentlich weiß ich nichts von dem Herrn den du erwähnt hast. Ich bin relativ neu auf diesem Gebiet, da ich mich erst jetzt damit zu beschäftigen beginne.


    Ich bin zwar selbst Stotterer seit meinem 3 Lebensjahr, aber ich hatte nie so wirklich die Möglichkeit mich damit intensiver damit zu befassen. Wer weiß, wenn es jemand vorher getan hätte, wäre ich sicher kein Stotterer mehr.


    Ich war vor kurzem bei einem Psychotherapeuten (ein schwerer Weg für mich) und hab mich über die Hypnose infomiert. Aber ich kann mit diesem Esoterikquatsch nichts anfangen, aber ich möchte schnelle Erfolge sehen.


    Nun was kann man da machen? Also ich bin jetzt nicht jemand der übertrieben stottert, aber es stört, da man sich eigentlich nicht unter Kontrolle hat.


    So genug von meiner Sülzerei. Vielleicht kannst du mir näheres zu der Therapie erklären, die du erwähnt hast.


    lg Sandra

  • Hallo Sandra,


    dieses Forum gehört zu "stott.de - Training für Stotterer". Unter "stott.de" oder hier im Forum kannst du nahezu alels über das Stotterer - Training erfahren.


    Ansonsten... frag uns Löcher in den Bauch.


    Gruss, Matze

  • Hallo Sandra,


    wenn Du den kurzfristiigen Erfolg suchst, ist das Stotterer-Training bestimmt das Richtige für dich.


    Wenn Du aber den langfristigen Erfolg vorziehst, gehört das Stotterer-Training zu den Besten Möglichlichkeiten fließend sprechen zu lernen.


    gruß
    oli3dri

  • Hallo
    ich war beim Greifenhofer und bin seit 5 Jahren zu 95% Prozent Stotter frei.


    die 10 Tage sind sicher etwas wenig ich war als Wiederholungstäter noch mal für 5 Tage dort und habe es geschafft.


    Schwierig waren die Rückschläge am Anfang.


    Gruß Rainer

  • Auch ich war bei Greifenhofer. Ist schon ca. 10 Jahre her.


    Fällt mir, ehrlich gesagt, nicht so leicht, ein Fazit zu ziehen. Fakt ist: Ich kenne niemanden, dem es dauerhaft geholfen hat. Ich selbst war zweimal dort und hatte lange Zeit Kontakte zu Leuten, die ich dort kennengelernt habe. Mit einem bin ich bis heute eng befreundet.


    Das Ding ist nur: Im Gegensatz zur DelFerro-Therapie ist die Greifenhofer-Methode halbwegs praktisch umsetzbar, d.h. kein "Denken-Konzentrieren-Sprechen". Ich habe nach der Therapie, auch noch einige Wochen danach, als ich wieder zuhause war, völlig fließend und natürlich gesprochen. Bloß: wenn's dann mal schwierig wurde, bot mir die Therapie irgendwann keine Hilfe mehr. Ich habe dann einen Nachsorgetermin wahrgenommen. Das war allerdings Abfertigung wie am Fließband.


    Schachpunkt der Therapie: Das Mittel zum Fließend-Sprechen ist die Ablenkung, kombiniert mit Entspannung (durch Hypnose) und dem Selbstvertrauen, dass Dir die Gruppe gibt (sog. "spontane Flüssigkeit"). Dieses Selbstvertrauen trägt allerdings nicht unbegrenzt. Irgendwann kommen die Ängste doch wieder durch, früher oder später, bei jeder Stottertherapie. Und an diesem Punkt hat mir die Ablenkung als Handwerkszeug nicht ausgereicht.


    Während der Therapie wurde uns gesagt, wir sollen aus J E D E R Sprechsituation mit einem guten Gefühl herausgehen, d.h. bei Stottern solange wiederholen, bis wir es stotterfrei schaffen. Habe ich mal am Telefon probiert. Meine Gesprächspartnerin hat nach dem zweiten Versuch den Hörer nicht mehr abgenommen...


    Willst Du einen Rat? Mach' KST, Erweiterte Naturmethode oder Stottertraining, je nachdem, welcher Ansatz Dir besser gefällt. Und sprich unbedingt vorher mit Leuten, die diese Methoden kennengelernt haben.


    Gruß


    Michi

  • holger du warst in paderborn ....... im greifenhofer institut ich kommes aus paderborn habe es auch erst vor kurzem im net gefunden. habe mir es ernst haft überlegt bis vorhin noch .`???????????????????????????????????????

  • Hallo Yasin,


    ja, ich war in Paderborn. Ist allerdings schon viele Jahre her. Hab während der Zeit mit meiner Mutter in einer Jugendherberge in Paderborn gewohnt. Weiß nicht mehr was es gekostet hat. War aber scheiß viel Geld. Die Krankenkasse (AOK) hat´s damals zum Glück bezahlt.


    Gruß
    Holger

  • Moin!
    Wenn ich an meine Zeiten zurückdenke, in welche Therapien ich alles gegangen bin, dann graut es mir, ganz ehrlich.... Was mich an den ganzen Möglichkeiten stört ist nicht, dass man uns nicht helfen will, nein, es ist einfach realitätsfern.


    Glaubt denn ein normaler Mensch (im Prinzip sind wir das auch, nur unser Sprachfluss ist gehemmt, die meisten Stotterer sind überdurchschnittlich intelligent), dass diser sich mit zusammengepressten Rippen (wie im DelFerro Institut beschrieben) in die UBahn stellt und vor dem Schaffner seine Übungen macht? Man hält doch einen für völlig bekloppt.


    Wenn man in der Gruppe oder alleine in den Instituten oder bei den Logopäden sitzt, mag das alles sinnvoll erscheinen. man bewegt sich ja auch schliesslich nicht in der Welt von "da draussen" sondern hockt im Zimmerlein alleine oder mit anderen zusammen.


    Geht man aber raus, so ist die sogenannte "Schocktherapie" , denn so würde ich das allenfalls beschreiben, nicht realitätsbezüglich aufgebaut.


    Ob das jetzt Del Ferro, Greifenhofer oder Kassel ist, halte ich für völlig irrelevant.


    amb69


    PS: bei persönlichen nachrichten bitte PM benutzen.... NICHT über Mail!

  • Hi,


    ich war längere Zeit nicht hier. Ich möchte Dir, amb69, nicht zu nahe treten, aber mich stört, dass Du de Ferro, Greifenhofer und "Kassel" in einen Topf wirfst und als Schocktherapie bezeichnest. Welche dieser Therapien hast Du persönlich kenne gelernt? Ich habe sie (leider) alle absolviert, in der Reihenfolge del Ferro, Greifenhofer, Kasseler Stottertherapie. Sie haben so viel gemeinsam wie ein Fahrrad und ein Porsche. Kannst Dir selber ausmalen, was der Porsche ist, nicht?


    Grüße,


    Michi