Beiträge von oli3dri

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo Sandra,


    wenn Du den kurzfristiigen Erfolg suchst, ist das Stotterer-Training bestimmt das Richtige für dich.


    Wenn Du aber den langfristigen Erfolg vorziehst, gehört das Stotterer-Training zu den Besten Möglichlichkeiten fließend sprechen zu lernen.


    gruß
    oli3dri

    Hallo Christoph,


    meine KK verweigert die Kostenübernahme mit der Begründung, daß eine Indikation für eine außervertragliche Behandlung nicht gegeben ist.


    Dabei stützt sich meine KK auf zwei Gutachten des Medizinischen Dienst der Krankenkassen.


    Wie der MDK das Gutachten erstellt hat, ist mir allerdings schleierhaft.
    Mich hat der MDK jedenfalls nicht untersucht, um heraus zu finden, welche Behandlungsmethode für mich ausreichend ist.


    Ich werde jetzt eine Klage beim Sozialgericht einreichen.


    Ich lasse mich nicht durch irgendwelche fadenscheinige Begründungen abwimmeln.


    Zur Zeit bin ich bei der BKK Hochrhein Wiesental.
    Die haben zwar einen niedrigen Beitragssatz, aber was bringt es, wenn die dich im Stich lassen, wenn man ihre Hilfe benötigt.


    LG
    olli

    Hallo Matze,
    hallo Andreas,


    zum Glück ist nicht jeder Mensch gleich.


    Der eine macht es mit Feingefühl, der andere macht es mit Nachdruck.


    Was kann daran schlecht sein, wenn man seine positiven und negativen Erfahrungswerte mit Nachdruck anderen mitteilt?


    Es gibt gute Therapien, es gibt schlechte Therapien.


    Wenn alle Ihre Erfahrungswerte für sich behalten würden, hilft es niemanden.


    Wie viele Stotterer, würden vielleicht gar keine Kenntnis davon nehmen, wenn wir uns, hier nicht kontrovers darüber austauschen würden?


    Gruß
    olli

    Hallo Andreas,
    Hallo Ana,
    Hallo Hans,


    bekommt Ihr eigentlich Geld vom Logopädenverband, damit Ihr die armen Logopäden, vor meiner Meinung schützt ?


    Ich hätte da einen Vorschlag zu machen.
    Wie wäre es denn, wenn wir hier im Forum eine Liste mit allen erfolgreich arbeitenden Logopäden veröffentlichen würden?


    Nur, weil ich schlechte Erfahrungen mit logopädischen Behandlungen gemacht habe und diese zum Ausdruck bringe, werden die Logopäden nicht am Hungertuch nagen müssen.
    Logopädie wird nämlich von den Krankenkassen bezahlt.
    Jeder Stotternde, der es möchte, kann zu seinem Arzt gehen, und sich Logopädie verschreiben lassen.
    Im Regelfall bis zu 50 Stunden.


    Trotzdem, glaube ich, wäre es für viele Stotterer hilfreich, wenn die Krankenkassen, außer Logopädie, auch andere Methoden bezahlen würden.
    Achtung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist meine persönliche, subjektive, nicht wissenschaftlich belegte Meinung.


    Mir ist durchaus bewußt, das es Logopäden gibt, die einem Stotterer helfen können und die auch schon sehr vielen Stotterern geholfen haben.
    Logopäden sind bestimmt auch nette, liebe Menschen.
    Habe ich behauptet, daß Logopäden böse Menschen sind?


    Genauso gibt es Stotterer denen die Therapie bei Greifenhofer, Del'Ferro oder KST geholfen hat. Und es gibt Stotterer denen die Therapien nicht geholfen haben.


    Es gibt auch bestimmt viele Stotterer, denen das Stotterer-Training helfen konnte. Und es gibt Stotterer, denen das Stotterer-Training nicht helfen konnte.


    Was soll eigentlich die Aussage?


    Zitat

    Deine Versuche, dem StottererTraining zu helfen, bewirken meiner Meinung nach oft das Gegenteil.


    Ich schreibe hier nicht, damit Hans mit dem Einnahmen aus dem Stotterer-Training Millionär wird?


    Es ist meine persönliche Meinung, die ich mir aus meiner eigenen Erfahrung gebildet habe .



    Meine Meinung ist selbstverständlich nicht wissenschaftlich belegt.
    Ich persönlich bin der Meinung, daß das Stotterer-Training mir hilft.
    Ich habe am eigenen Leib erfahren, daß logopädische Behandlungen mir nicht helfen.
    Ich habe von anderen gehört, daß ihnen Logopädie nicht geholfen hat.


    Es tut mir echt leid, wenn ich durch meine positive Meinung über das Stotterer-Training, stotternden Mitmenschen, einen Tip für eine gute Behandlungs- möglichkeit gegeben haben könnte.


    Vielleicht solltet Ihr mal in Euch gehen und über Eure Reaktionen nachdenken.


    LG
    oli3dri

    Hallo Leute,


    kann mir vielleicht, einer von Euch sagen, wieviel eine Behandlungsstunde beim Logopäden kostet?


    Es interessiert mich einfach mal, wie viel Geld die Krankenkassen auszugeben bereit sind, für eine Behandlungsmethode, die kaum einem Stotterer bisher geholfen hat.


    Viele Grüße


    oli3dri

    Hallo Leute,


    ich war für 2 Tage auf dem letzten Seminar in Witten.


    Damit es weiterhin schnell und sicher nach vorne geht, wäre es gut, wenn neben den Basis-Trainings spezielle Trainings für Fortgeschrittene angeboten würden.


    Ich weiß, wie das mit der Zwerchfellatmung funktioniert, ich weiß, dass ich während der Seminare sehr konzentriert sprechen kann. Um das ganze ins richtige Leben zu übertragen, hätte ich einer Idee.


    Was haltet Ihr von einem Seminar in Prag!?
    Man könnte es mit einem Tschechisch Sprachkurs verbinden?
    Ich kann mir vorstellen, beim tschechischen ist die Aussprache besonders schwierig.
    Das ist als Übung für uns Stotterer gerade richtig.
    In Prag gibt es massig "Opfer", die man ansprechen kann. Nach unserem Kurs sogar auf tschechisch.
    Mein nächster Urlaub könnte in Form eines Stotterer-Trainings in Prag zu stattfinden.
    Prag ist eine wunderschöne Stadt und preisgünstig.
    Allerdings weiß ich nicht, ob es in Prag ein Hotel gibt, in dem man jeden Morgen die Dynamische Meditation machen kann.
    Aber man kann ja nicht alles haben!


    So ein Stotterer-Training sollte schon 7 - 10 Tage dauern.
    Es ist allerdings klar, das dieses besondere ST nicht im Rahmen der Nachsorge angeboten werden kann.


    Wer kann sich vorstellen, an so einem ST teilzunehmen ?!
    Wieviel würdet Ihr für dieses besondere ST ausgeben wollen?


    Meldet Euch mal.
    Ich bin auf euer Feedback sehr gespannt.


    LG
    oli3dri

    Halo Matze,
    Hallo Mätty,


    es ist nicht gerade schön, daß Ihr jemanden sooo für seine Meinung kritisiert.
    Ein Feedback ist immer toll, aber es kommt schon ein wenig auf die Ausdrucksweise an.


    Ich habe mir letztens auch mal wieder meine Gedanken darüber gemacht, warum Gott mich mit meiner Behinderung gestraft hat.


    Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß es gar keine Strafe ist, sondern es ist ein Weg für mich und mein Leben.


    Wenn ich nicht stottern würde, hätte ich dann all diese lieben Menschen kennengelernt?
    Hans, Kuecho, Ana, Anja, Martina, und alle die mich kennen?
    Hätte ich dann die dynamische Meditation kennengelernt?
    Alle Menschen und Dinge, die ich in den letzten Monaten kennengelernt habe, werden mein zukünftiges Leben positiv prägen.
    Ich habe meinen Geist / Seele besser entdeckt.


    Klar, es ist besser fließend zu sprechen.
    Aber, glaubt Ihr, normale Menschen haben keine Probleme in Ihrem Leben?


    Letztendlich liegt es an jedem selbst, was er aus seinem Leben macht.


    "Die Kraft etwas zu ändern liegt in Dir!"
    (Ich zitiere immer ganz gerne Erhardt F. Freitag)


    Jeder von uns weiß, was er/sie tun muß, um nicht zu stottern.
    Leider halte ich mich auch nicht immer daran.
    Aber, es liegt an mir. Ich brauche nur den "Werkzeugkoffer" aufzumachen und ich kann fließend sprechen.


    Wir sehen uns.
    oli3dri

    Hallo Ivon,


    das finde ich echt toll, das Du Hans bei einem Telefon-Marketing für zukünftige Seminare unterstützen möchtest.


    Wie, Hans schon sagte, muß er bei der Buchung der Seminarhäuser Fristen berücksichtigen.
    Wenn er zum Ablauf der Buchungsfrist nur 3 Teilnehmer hat, aber eine Mindestanzahl benötigt, dann muß er das ganze leider abbrechen.


    Leider glauben die meisten Stotterer anscheinend, daß es ausreicht, 2 Tage vorher anzurufen und alles geht glatt.
    Das ist wahrscheinlich der Grund, weshalb es mit dem Selbsterfahrungsseminar nicht hingehauen hat.


    So ein Seminar würde bestimmt helfen,
    mehr über sich heraus zu finden.
    Ich glaube alleine das Sprachtraining reicht nicht aus, um auf Dauer Erfolg haben zu können.
    Jeder hat bestimmt innerliche Blockaden, die er vielleicht nicht mal bewußt wahrnehmen kann.


    Gruß
    oli3dri

    Liebe Leute,


    ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich habe vor dem Outdoor-Training immer eine irre Angst.


    Mein Hals schnürt sich zu, ich habe ein flaues Gefühl im Bauch, ich habe wackelige Beine.


    Aber es kommt nur darauf an, es öfters zu machen.
    Je mehr Kontakte ich habe, um so weniger Angst habe ich.


    Wenn ich nur alle 3 Monate in der Nachsorge ein Outdoor-Training habe, verliere ich niemals die Angst davor.
    Und alleine los zuziehen, dafür fehlt mir der Mut.


    Da habe ich mir überlegt, wie wäre es, wenn Hans spezielle Outdoor-Trainings anbieten würde.
    Freitag - Samstag in einer großen Stadt, wie München, Berlin oder Hamburg.


    Dabei kann man dann auch noch die Stadt kennenlernen.
    Morgens die dynamische Meditation, Sprech- und Atemübungen am Monitor und danach ab in die Stadt.


    Das wär doch was, oder!?


    Jetzt zur Umfrage:
    1. Hast Du Interesse an einem speziellen Outdoor-Training ?
    2. Wo würdest Du das OT gerne machen ?
    3. Welche Anregungen hast Du für ein OT?


    So, jetzt freue ich mich über eine rege Teilnahme !!!!


    LG
    oli3dri

    Liebe Leute,


    ich erfahre es jeden Tag auf' s Neue.


    Flüssig sprechen ist so leicht.
    Aber, nur wenn ich mein Zwerchfell sehe.


    Da frage ich mich, was behindert mich tief in meinem Innern daran, daß ich mich auf mein Zwerchfell konzentriere?


    Irgendeine unbekannte Macht möchte nicht das ich fließend sprechen?!


    Das Selbsterfahrungsseminar kann mir bestimmt helfen, diese unbekannte Macht zu entdecken.


    Jeder Stotterer sollte sich ernsthaft überlegen, ob Ihm/Ihr dieses Seminar nicht helfen kann, den inneren "Verhinderer" zu finden.


    LG
    oli3dri

    Hallo Andreas,


    der BVSS ist sicherlich eine gute Anlaufstelle für Stotterer.


    Aber, was mich sehr stört, ist, daß das Stotterer-Training nicht in der Infobroschüre des BVSS aufgenommen wurde.


    Das ST hat mir bisher von all den vielen Therapien, die ich in meinem Leben besucht habe, am meisten gebracht, um flüssig zu sprechen.
    Aber gerade über diese Möglichkeit der Therapie informiert mich der BVSS nicht.
    Aus welchen Grund auch immer, ich weiß es nicht.


    Somit wird mir die Möglichkeit genommen, mich über die Anlaufstelle für Stotterer, den BVSS, umfassend zu informieren.


    Durch Zufall und zu meinem Glück, habe ich trotzdem vom ST Kenntnis erlangt.


    Ich finde es den Stotterern gegenüber, ungerecht, ihnen diese Möglichkeit der Therapie vorzuenthalten.


    Deshalb, ist das für mich, ein Grund einen Verein zu gründen.


    Ich weiß nicht, wie viele Mitglieder der BVSS hat.


    Aber ich weiß, je mehr Mitglieder ein Verein hat, umso mehr kann er erreichen.
    Wie Du weißt, gibt es allein in Deutschland ca. 800.000 Stotterer.
    Was glaubst Du ,wieviel ein Verein ausrichten kann, der 100.000 Mitglieder hat?
    Niemand kann die Augen und Ohren vor einem Verein verschließen, der soviele Menschen auf die Straße bringt.
    Im direkten Vergleich steht der einzelne Stotterer, der nichts ausrichten kann.


    Wer kann wohl mehr erreichen ?


    LG
    oli3dri

    Hallo Thomas,


    das halte ich für eine gute Idee.


    Das Stotterer-Training enthält viele Elemente, die auch für einen Astmatiker von nutzen sein können.


    Gruß
    oli3dri

    Hallo Leute,


    viele Mitglieder des Stotterer-Forums haben erfolgreich an dem Stotterer-Training von Hans teilgenommen.
    Nach dem Stotterer-Training ist es möglich, bei konsequenter Anwendung der Sprechtechnik fließend zu sprechen. Wir haben es alle während des Stotterer-Trainings erlebt. Stotterer, die während der Vorstellung kein Wort fließend herausgebracht haben, konnten bereits am Abend des ersten Tages weitgehend fließend sprechen.


    Ich bin mir sicher, jeder der seine Übungen regelmäßig macht und die Sprechtechnik konsequent anwendet, wird auch dauerhaft damit erfolgreich sein.


    Nur gibt es da ein Problem, nicht jeder hat das Geld, um das Stotterer-Training zu bezahlen.


    Es wäre ja schön, wenn die Krankenkassen, die jeden Monat von unseren Eltern bzw. von uns berufstätigen Stotterern eine Menge Geld für den Beitrag bekommen, die Kosten übernehmen würden.


    Sie tun es aber nicht!


    Ich habe hier die September Ausgabe des Finanztest von der Stiftung Warentest vorliegen.
    In dieser Ausgabe ist ein Bericht über die gesetzlichen Krankenkassen mit dem Titel "Harter Sparkurs" enthalten.
    Ich zitiere hieraus:
    Logopädie:
    Stimm-, Sprech-, Sprachterapie hilft insbesondere Kindern, die zum Beispiel lispeln, stottern oder Wortfindungsstörungen haben. Gezielte Übungen unter Anleitung können diese Entwicklungsstörungen oft beheben. Erwachsene brauchen logopädische Behandlung zum Beispiel, wenn Stimmbänder oder Kehlkopf durch eine Krankheit oder Operation beeinträchtigt sind.


    Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe eine Menge logopädische Behandlungen hinter mir.
    Die haben der Krankenkasse bestimmt viel Geld und mich haben sie eine Menge Zeit gekostet.


    Aber, das wichtigste ist, die logopädischen Behandlungen haben mir nicht geholfen !


    Nach meiner Teilnahme am Stotterer-Training habe ich bei meiner Krankenkasse einen Antrag auf Kostenübernahme gestellt.


    Der Antrag wurde abgelehnt!


    Die Begründung lautete:
    "Der Medizinsche Dienst der Krankenversicherung teil uns in seinem Gutachten mit, dass Stottern im vertraglichen Bereich mit Logopädie und ggf. mit einer ambulanten Psychotherapie ergänzend behandelt werden kann.
    Die Indikation für eine außervertragliche Behandlung ist nicht erkennbar."


    Ich frage mich, wie kann der Medizinische Dienst der Krankenkasse ein Gutachten erstellen?
    Die kennen mich doch gar nicht!


    Daraufhin habe ich Widerspruch eingelegt!
    Ich habe noch keine Antwort erhalten.
    Wenn dieser Widerspruch ebenfalls abgelehnt wird, werde ich bei meiner Gewerkschaft Rechtsschutz beantragen und vor dem Sozialgericht eine Feststellungsklage einreichen.


    Aber was soll das?
    Die Krankenkassen schröpfen uns, wo sie nur können und lassen uns Stotterer im Regen stehen.


    Ich habe den Mut und besitze die Hartnäckigkeit mich gegen die Krankenkasse zu wehren.


    Aber, wie viele Stotterer stellen erst keinen Antrag auf Kostenerstattung bzw. geben nach der Ablehnung auf ?


    Der Einzelne ist zu schwach um etwas auszurichten!


    Wieso gründen wir nicht einen Verein ?


    Es gibt zwar schon seit 1979 die BVSS
    ( Bundesvereinigung Stotterer-Selbsthilfe ).
    Aber, wenn ich mir überlege, was die in 25 Jahren erreicht haben, ist das nicht viel.


    Ich habe mir Anfang des Jahres vom BVSS eine Informationsbroschüre für Stotterer-Therapien zuschicken lassen.
    Das Stotterer-Training von Hans ist da nicht mal aufgeführt !!!


    Ich möchte Mitglied in einem Verein sein, der mir hilft, wenn ich eine wirkungsvolle Stotterer-Therapie benötige.
    Das Stotterer-Training von Hans ist nach meinen Erfahrungen eine wirkungsvolle Stotterer-Therapie.


    Wieso helfen wir nicht uns und anderen Stotterern, indem wir alles tun, damit das Stotterer-Training in den Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen wird.


    Das wird bestimmt nicht leicht.


    Aber packen wir es an!


    Wer hat Lust mit mir einen Verein zu gründen?


    Bitte schreibt mir eine E-Mail an mein persönliches Postfach im Stotterer Forum.
    Mein Name für das Postfach ist oli3dri


    Ich wünsche allen Stotterern viel Spaß bei ihren täglichen Übungen.


    olidri

    Hallo Leute,


    der Erfahrungsbericht kommt ein bißchen spät, aber ich kam nicht in das Forum herein.
    Hab mein Paßwort vergessen.

    Am Montag morgen, 12.07.04, habe ich mich sehr kurzfristig entschlossen, am Stotterer-Training in Schoenbrunn teilzunehmen.


    Obwohl ich bei meinen ersten beiden Stotterer-Trainings in Witten, sehr hart an mir gearbeitet habe, konnte ich nicht viel davon in meinen Alltag retten. Ich konnte vielleicht 2-3 Tage danach noch fließend sprechen. Jedes Mal hat mich mein tatsaechliches Problem sehr schnell wieder eingeholt. Dieses Problem hat mein Ziel fließend zu sprechen, einfach zu stark unterdrueckt.


    Ich würde sagen das Verhältnis war 90:10 ( Problem : fließend Sprechen ). Ich habe an mir gezweifelt, ob ich überhaupt in der Lage bin, die Energie aufzubringen mein Training fortzufuehren. In dieser Zeit hat mir das Stotterer-Forum sehr geholfen. Die lieben Aufmunterungen von vielen Stotterern am Ball zu bleiben, haben mir neuen Mut gegeben.


    Auch jede Begegnung mit Hans und den Stotterer-Gruppen hat mir mental sehr viel Kraft gegeben.


    Das erste mal bin ich Hans auf dem Meditationsseminar in Horn-Bad Meinberg begegnet. Auf diesem MS haben Hans und meine neuen Stotterer-Freunde meinem Leben wieder neue Energie zugeführt. Vor diesem MS war ich koerperlich und mental am Ende. Ich wußte jetzt, dass ich in meinem Leben etwas entscheidenes aendern mußte.


    Das Meditations-Seminar kann ich nur empfehlen. Das bringt einen echt weiter. Ich werde auch am naechsten Seminar wieder teilnehmen.


    Kurz danach bin ich nach Witten zum Stotterer-Training gefahren. Vor der Videoaufnahme habe ich mir vor Angst fast in die Hose gemacht. Beim Outdoor-Training war es das gleiche Gefuehl. Ich glaube, das geht vielen Stotterern so. Bei diesem ST habe ich alles gegeben. Ich habe mir die Rippen und meine Haende fast gebrochen, bei der dynamischen Medi habe ich all meinen Frust heraus geschriehen. Bei der biodymnamischen Medi bin ich an meine koerperlichen Grenzen gegangen.
    Nach diesem ersten ST konnte ich 14 Tage vor Heiserkeit nicht sprechen. Mehr als ein Kraechsen konnte ich nicht heraus bringen. Ich habe ernsthaft geglaubt meine Stimme wird nie mehr wieder kommen. Ich dachte das Kribbeln in meinen Haenden hoert nie mehr auf. So einen starken Muskelkater hatte ich noch nie in meinem Leben.
    Aber die dynamische Medi ist auch ein tolles Mittel gegen Rueckschmerzen.


    Als ich an meinem zweiten ST in Witten teilgenommen habe, bin ich vielen Stotterern aus meinem ersten ST wieder begegnet. Viele von ihnen konnten immer noch sehr gut sprechen. Einigen erging es, wie mir, es wurde nach dem erstem ST wieder schlechter, weil wir uns nicht konsequent an unsere Sprechtechnik gehalten haben. Aber jede Teilnahme an einem ST bringt einen wieder einen Schritt nach vorne.


    Während einer dynamischen Meditation hatte ich eine Version. Über meine Vision moechte ich noch nichts verraten,aber ich nenne mal ein Beispiel dazu.
    Es ist für uns Erwachsene wesentlich schwieriger fließend sprechen zu lernen, als für Kinder. Deshalb müssen wir uns ein Ziel setzen. Zu diesem Ziel gehoert aber, dass wir fließend sprechen koennen. Stell Dir vor, du bist arbeitslos und möchtest einen neuen Job haben.
    Als erstes ueberlegst Du dir: Was macht mir wirklich Spaß, welche Taetigkeit moechte ich wirklich machen.
    Wenn Du das heraus gefunden hast. Drehst Du dir deinen eigenen kleinen Film. Stell Dir vor, wie Du mit deinem neuen Chef ein Vorstellungsgespraech fuehrst. Stell Dir vor, wie Du den Arbeitsvertrag unterschreibst. Spuere die Freude über den neuen Job, wenn Du es deiner Mutter oder deiner Freundin erzaehlst. In allen diesen Situationen siehst Du dich fließend sprechen. Du fuehlst, wie es sich anfuehlt, fließend zu sprechen. Du fühlst die Freude fließend zu sprechen.
    Diesen kleinen Film, ca. 10 Sekunden lang, laeßt Du jeden Tag dreimal ablaufen.
    Nach dem Aufstehen, Mittags und vor dem Schlafen gehen.
    Am besten wirkt es nach einer Meditation, wenn du richtig entspannt bist.
    Das kannst Du mit allen Dingen des Lebens machen.
    Vor Pruefungen, wenn Du ein neues Auto haben moechtest oder wenn Du einen Urlaub in Portugal verbringen möchtest. Du wirst wahre Wunder erleben!


    In Schoenbronn hat sich meine Vision bestaetigt. Ich werde jetzt gezielt darauf hin arbeiten.
    Hans hat mir außerdem eine Hausaufgabe mit nach Hause gegeben.
    Ich mache jetzt jeden Tag meine Dynamische Meditation.
    Jede Meditation gibt mir neue Kraft, um mein Ziel im Auge zu behalten.


    Schreibt eure Gedanken nieder und stellt diese ins Stotterer-Forum.


    Das macht euch frei und den anderen Stotterern kann es eine große Hilfe auf dem Weg zum fließenden Sprechen sein.


    Hallo Thomas,


    mein Peak-Flow war am Samstag nach dem ST um ca. 80 hoeher. Das ist schon echt enorm, was ein Stotterer-Training auch für einen Astmakranken bewirken kann.


    Viele Grüße
    olidri

    Hallo Maetty,


    ich weiß jetzt wer Du bist!


    Wie wäre es, wenn Du im Forum "Sprachheilpädagogik" mal Deinen Erfahrungsbericht vom Stotterer-Training schreibst!?


    Wäre bestimmt nicht schlecht!


    Dann würden vielleicht nicht mehr so viele Stotterer zu Del'Ferro hingehen.


    Die Zwerchfellatmung ist ja nicht schlecht,
    aber allein die Zwerchfellatmung bringt auf Dauer keinen Erfolg.


    Man sieht sich.


    Gruß
    olidri