Beziehung& Stottern

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • hallo zusammen,
    ich bin ganz froh dieses forum gefunden zu haben, so dass ich mir gleich mal etwas von der seele schreiben möchte bzw. hoffe antwort von jemanden zu meinen fragen zu bekommen.
    ich bin seit nun >3 jahren mit meinem freund zusammen, der nach eigenen angaben seit kindesalter an stottert. wüsste man nichts davon, könnte fremde meinst meinen, er sei "nur nervös beim sprechen" oder ähnliches, auffällig ist aber, dass er sehr einfache sätze bildet mit kleinem wortschatz- und wenn man ihn kennt, merkt man, dass es ihn immens anstrengt zu sprechen.
    natürlich hängt das stottern auch bei ihm stark von der tagesform ab und mit wem und wo er spricht.


    grosse probleme hat er nach eigenen angaben, wenn es um bewerbungsgespräche geht oder telefonate in dem oder ähnlichem zusammenhang.
    meistens geht er den dingen aus dem weg, wodurch er sich leider oft ziemliche folgeprobleme aufhalst (und sich zudem auch nicht besser fühlt, weil er "davongelaufen" ist.) .


    für mich ist und war das stottern soweit kein problem. oft eher die o.g. folgeprobleme die sich dadurch ergaben.


    aber ein echtes problem ist das stottern in beziehungsangelegenheiten, was heissen soll, dass er sich oft anscheinend nicht traut etwas zu sagen, was ihn stört bzw. in streitgesprächen wenig oder nichts sagt, oder wie er selbst meint, oft etwas sagen, was er so nicht sagen wollte.
    kurz, kommunikation unter diesen speziellen umständen ist ein echtes problem, zudem sich beziehungsprobleme nicht besprechen lassen und somit die lösung nicht gefunden werden kann.


    mein problem ist eben, dass ich nicht weiss, wie ich damit umgehen soll bzw. darauf eingehen kann. ich bin eher kommunikativ und schlagfertig, was meinen freund vermutlich zusätzlich in streitgesprächen hemmen könnte.
    hat jemand einen tipp, wie ich mich verhalten kann?


    mein freund möchte zwar einerseits auch gerne zu einem logopäden gehen, hat anderseits aber so grosse angst davor, dass er nicht hingeht.


    ich denke es könnte ihm insgesamt in meinem leben sehr helfen, aber wenn er den schritt nicht macht....
    wie könnte ihm die angst genommen werden?


    vielen dank vorab und sonnige grüsse aus wien!



    p.s. weiss jemand, ob es kostenlose (und "unverbindliche, sozusagen schnupper-") sprechtraining- termine, wie sie hier auf der seite angeboten werden, auch in wien/ umgebung gibt?

    In den Momenten in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen, was wir sein sollten- funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Lilli,


    wir sind mit einer Wiener Familie in Kontakt und haben auch schon daran gedacht, ein Stotterer-Training in Wien anzubieten. Das werden wir vielleicht auch im Laufe des kommenden Jahres tun. Wir brauchen aber noch etwas Zeit, um vorbereitende Maßnahmen zu ergreifen. Voraussichtlich wird dies in Zusammenarbeit mit dem Präkop-Institut (ich hab's hoffentlich richtig geschrieben) geschehen. Wenn es soweit ist, senden wir allen eine Info. Trag Dich am besten in den Newsletter ein, den Du unter dem folgenden Link findest: Newsletter-Abo


    Was Du so erzählst von Deinem Freund kommt mir bekannt vor. Es ist die allgemein übliche Geschichte, die in Zusammenhang mir dem Stottern steht. Bei manchen mehr und anderen weniger.


    Alles Liebe für Dich und Deinen Freund wünscht Dir


    Hans :D

  • guten abend hans,


    vielen lieben dank für deine antwort!
    als ich meinem freund gerade vorlas, dass ihr ein training in wien plant, war er ganz begeistert und sagte, er würde gerne teilnehmen, wenn es dann soweit ist!
    wäre sehr lieb auch, wenn du kontakt zu anderen herstellen könntest. wenn sie lust und zeit haben, sich mit meinem freund auszutauschen, wäre das eine tolle sache!


    soweit ersteinmal von mir- ich werde mich für den newsletter eintragen, so dass mein freund und ich auf dem laufenden bleiben!


    herzlichen dank und auch für dich alles gute!
    liebe grüsse aus wien!
    :)

    In den Momenten in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen, was wir sein sollten- funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

  • hy lilli


    also wenn er zum logopäden geht dan is das ja auch kostenlos weil es ja die krankenkasse zahlt!! ich hab auch schon ne therpie beim einer logopädin gemacht aber leider ohne erfolg!!! also klar hatte ich auch angst vor allem wo sie sagte wir werden später mal telefonieren, raus gehn in geschäfte da musste ich dann auch menschen auf der strasse ansprechen und so!!! glaub mir wenn ihm das sagst dann würde er noch weniger dort hingehn aber so schlimm is das gar nicht!!! wenn lust hast schreib mir bitte auch ne e-mail wenn etwas drauf zu sagen hast an [email protected] weil ich nicht so oft da bin wäre nett von dir!!! wenn noch fragen hast ich stehe dir gerne zur verfügung!!! hoffe auf ne mail von dir und wünsch da noch nen schönen abend by by by

  • *zu*


    was soll diese leichenfeldderei ?


    wenn du jetzt alle threads raussuchst, wo eine frau in deinem zielalter geschrieben hat, dann tret ich dir in den Arsch !


    Das gleiche gilt, wenn du jetzt überall dein "schick mir eine mail" reinsetzt. eine kontaktsuche hast du ja bereits laufen.


    bitte halte dich daran. :)