Beiträge von Lilli

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    guten abend hans,


    vielen lieben dank für deine antwort!
    als ich meinem freund gerade vorlas, dass ihr ein training in wien plant, war er ganz begeistert und sagte, er würde gerne teilnehmen, wenn es dann soweit ist!
    wäre sehr lieb auch, wenn du kontakt zu anderen herstellen könntest. wenn sie lust und zeit haben, sich mit meinem freund auszutauschen, wäre das eine tolle sache!


    soweit ersteinmal von mir- ich werde mich für den newsletter eintragen, so dass mein freund und ich auf dem laufenden bleiben!


    herzlichen dank und auch für dich alles gute!
    liebe grüsse aus wien!
    :)

    hallo björn,


    klasse!- und herzlichen danke für so viel feedback und angegungen! ich werde mir deine antwtort sicher noch ein zweites und drittes mal durchlesen, möchte mich aber schon mal bedanken!!
    ich melde mich sicher wieder, nicht nur weil bestimmt noch fragen auftauchen, auch weil mir das forum sehr gut gefällt!
    ich habe auch meinem freund vom forum erzählt, der ganz neugierig wurde und sich freute, dass da "gleichgesinnte" quasi von "seinen" problemen erzählen und kommt sicher die tage auch mal vorbei!


    vielen lieben dank und einen schönen sonntag!
    lilli

    hallo zusammen,
    ich bin ganz froh dieses forum gefunden zu haben, so dass ich mir gleich mal etwas von der seele schreiben möchte bzw. hoffe antwort von jemanden zu meinen fragen zu bekommen.
    ich bin seit nun >3 jahren mit meinem freund zusammen, der nach eigenen angaben seit kindesalter an stottert. wüsste man nichts davon, könnte fremde meinst meinen, er sei "nur nervös beim sprechen" oder ähnliches, auffällig ist aber, dass er sehr einfache sätze bildet mit kleinem wortschatz- und wenn man ihn kennt, merkt man, dass es ihn immens anstrengt zu sprechen.
    natürlich hängt das stottern auch bei ihm stark von der tagesform ab und mit wem und wo er spricht.


    grosse probleme hat er nach eigenen angaben, wenn es um bewerbungsgespräche geht oder telefonate in dem oder ähnlichem zusammenhang.
    meistens geht er den dingen aus dem weg, wodurch er sich leider oft ziemliche folgeprobleme aufhalst (und sich zudem auch nicht besser fühlt, weil er "davongelaufen" ist.) .


    für mich ist und war das stottern soweit kein problem. oft eher die o.g. folgeprobleme die sich dadurch ergaben.


    aber ein echtes problem ist das stottern in beziehungsangelegenheiten, was heissen soll, dass er sich oft anscheinend nicht traut etwas zu sagen, was ihn stört bzw. in streitgesprächen wenig oder nichts sagt, oder wie er selbst meint, oft etwas sagen, was er so nicht sagen wollte.
    kurz, kommunikation unter diesen speziellen umständen ist ein echtes problem, zudem sich beziehungsprobleme nicht besprechen lassen und somit die lösung nicht gefunden werden kann.


    mein problem ist eben, dass ich nicht weiss, wie ich damit umgehen soll bzw. darauf eingehen kann. ich bin eher kommunikativ und schlagfertig, was meinen freund vermutlich zusätzlich in streitgesprächen hemmen könnte.
    hat jemand einen tipp, wie ich mich verhalten kann?


    mein freund möchte zwar einerseits auch gerne zu einem logopäden gehen, hat anderseits aber so grosse angst davor, dass er nicht hingeht.


    ich denke es könnte ihm insgesamt in meinem leben sehr helfen, aber wenn er den schritt nicht macht....
    wie könnte ihm die angst genommen werden?


    vielen dank vorab und sonnige grüsse aus wien!



    p.s. weiss jemand, ob es kostenlose (und "unverbindliche, sozusagen schnupper-") sprechtraining- termine, wie sie hier auf der seite angeboten werden, auch in wien/ umgebung gibt?

    hallo zusammen,
    ich bin ganz froh dieses forum gefunden zu haben, so dass ich mir gleich mal etwas von der seele schreioben möchte bzw. hoffe antwort von jemanden zu meinen fragen zu bekommen.
    ich bin seit nun >3 jahren mit meinem freund zusammen, der nach eigenen angaben seit kindesalter an stottert. wüsste man nichts davon, könnte fremde meinst meinen, er sei "nur nervös beim sprechen" oder ähnlichs, auffällig ist aber, dass er sehr einfache sätze bildet mit kleinem wortschatz- und wenn man ihn kennt, merkt man, dass es ihn immens anstrengt zu sprechen.
    natürlich hängt das stottern auch bei ihm stark von tagesform ab und mit wem und wo er spricht.


    grosse probleme hat er selbst, wenn es um bewerbungsgespräche geht oder telefonate in dem oder ähnlichem zusammenhang- meistens geht er den dingen aus dem weg, wodurch er sich leider oft ziemliche folgeprobleme aufhalst.
    für mich ist und war das stottern soweit kein problem. oft eher die o.g. folgeprobleme die sich dadurch ergaben.


    aber ein echtes problem ist das stottern in beziehungsangelegenheiten, was heissen soll, dass er sich oft anscheinend nicht traut etwas zu sagen, was ihn stört bzw. in streitgesprächen wenig oder nichts sagt, oder wie er selbst meint, oft etwas sagen, was er so nicht sagen wollte. kurz, kommunikation unter diesen speziellen umständen ist ein echtes problem, zudem sich beziehungsprobleme nicht besprechen lassen.


    mein problem ist eben, dass ich nicht weiss, wie ich damit umgehen soll bzw. darauf eingehen kann. ich bin eher kommunikativ und schlagfertig, was meinen freund vermutlich zusätzlich in streitgesprächen hemmen könnte.
    hat jemand einen tipp, wie ich mich verhalten kann?
    mein freund möchte zwar einerseits auch gerne zu einem logopäden gehen, hat anderseits aber so grosse angst davor, dass er nicht hingeht.
    ich denke es könnte ihm insgesamt in meinem leben sehr helfen, aber wenn er den schritt nicht macht....
    wie könnte ihm die angst genommen werden?


    vielen dank vorab und sonnige grüsse aus wien!
    lilli


    p.s. weiss jemand, ob es kostenlose (und "unverbindliche, sozusagen schnupper-") sprechtraining- termine, wie sie hier auf der seite angeboten werden, auch in wien/ umgebung gibt?