Fragebogenaktion (noch eine)

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo zusammen,


    meine Freudin Daniela schreibt gerade Ihre Zulassungsarbeit über das Thema „Stottern“ und braucht eure Hilfe.


    Um was es genau geht, erklärt sie euch selber:
    :lesen:
    -----------------------------------
    Hallo,


    mein Name ist Daniela Schwab und ich bin Lehramtsstudentin (Mathematik, Kunst) an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg.


    Ich bin im 5. Semester und schreibe derzeit an meiner Zulassungsarbeit im Fach Pädagogische Psychologie mit dem Thema: „Integration von Stotterern in die Schule – Empirische Studie“.


    Im Rahmen dieser Empirischen Studie habe ich einen Fragebogen entworfen.


    Da ich mich auf Schüler der 5.Klasse beziehen möchte, bin ich nun auf der Suche nach Schülern, die stottern und gerade in der 5.Klasse sind.

    Wenn Sie weitere Informationen wünschen, erreichen Sie mich per E-mail:
    [email protected]


    Mit freundlichen Grüßen


    Daniela Schwab
    ------------------------------------------


    Aus organisatorischen Gründen muss jeder Fragebogen mit einer Nummer versehen werden, deswegen können wir ihn leider nicht hier ins Forum stellen.


    Bei Interesse schreibt einfach eine eMail an [email protected] und Daniela schickt euch den Fragebogen zu.


    Also, liebe Leute packt´s an und falls ihr zufälligerweise nicht in der 5. Klasse seid, dann gebt die Info doch einfach weiter.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Holger :winke:

  • Hallo zusammen,


    ich brauch mal dringend eure Hilfe!!!


    Meine Freundin hat von zwei Logopäden sehr, sehr unfreundliche eMails bekommen, in denen ihr gesagt wurde, daß Ihre Fragen unverschämt und unangepasst wären.


    Da ich die Kommentare absolut nicht nachvollziehen kann und meiner Freundin auch gesagt habe, daß sie den Fragebogenso austeilen kann, bitte ich euch um eure Meinung.


    Liebe Grüße
    Holger

  • Hier die Fragen (das Format sieht hier leider bißchen bescheiden aus):


    FRAGEBOGEN (Bitte ankreuzen!)


    Bist du ein Junge oder ein Mädchen ?


    1. Hast du schon jemanden gekannt als du in die 5.Klasse gekommen bist?

    Ja Nein

    2. Wieviele hast du schon gekannt?

    Anzahl


    3. Gehst du gerne in die Schule?


    3. In meiner Freizeit: bin ich gern alleine
    treffe ich mich gerne mit Freunden

    4. Bist du in einem Verein?


    Nein Ja Mein Verein: _________________________


    5. Triffst du dich mit deinen Klassenkameraden auch wenn die Schule aus ist?

    Ja Nein


    6. Wieviele Freunde hast du in der Klasse?

    Mädchen____________ Jungs____________



    7. Was ist dein Lieblingsfach?
    ____________________



    8. Welches dieser Fächer magst du besonders gern?
    Mathe Deutsch Englisch


    9. In welchem Fach machst du besonders gerne mit und in welchem Fach gar nicht?

    ___________________ ___________________


    10. Ruft dich dein Lehrer auf auch wenn du dich gar nicht meldest?
    Sehr oft oft manchmal ab und zu selten gar nicht


    11. Liest du gerne Aufgaben oder Textstellen vor?



    12. Machen sich deine Mitschüler über dich lustig wenn du etwas sagst oder vorliest?
    Sehr oft oft manchmal ab und zu selten gar nicht
    Bist du Stotterer ? Ja Was machst du alles gegen das Stottern?
    Was machst du um das Stottern zu bewältigen?
    Gehst du zu einem Logopäden/einer Logopädin?


    Nein Weißt du was stottern heißt?


    ! Vielen Dank für Deine Hilfe !

  • Also ich finde die Fragen nicht so schlimm.


    Nur die Fragen da irgendwo am Schluss, "Bist du Stotterer?" oder, "Weißt du was Stottern heißt?", die sind ein wenig unangebracht. ;)


    Ansonsten einwandfrei.

  • Holger u. Daniela


    .. bin erste mal hier im Stotterer-Forum.


    ohh ich finde das ganz sehr gut, wie du uns über die Pädagogische Psychologie informiert hast. 8o


    Ich brauche auch Hilfe mit meinem Sohn Tobias (13),
    der ist auch Stotterer. Ich bin selbst gehörlos.
    Ich kann meinem Sohn nicht helfen beim Sprechen. :(


    Gibt es jetzt schon Sozial-Padagogische Psychologie für Stottern ?


    An wen kann ich beantragen?


    Ich hoffe, es hilft uns gut.


  • Viele liebe Grüße
    Fankaffee

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, FanKaffee!


    Erst mal herzlich willkommen im Forum und Danke für Deine Geburtstagswünsche. Die nehme ich gerne an :D, aber der Geburtstags-Threat ist für Pablo gewesen, der grad Geburtstag hatte. Ich habe erst im Oktober wieder einen. Der ist diesmal etwas Besonderes, weil ich 50 werde. Ein ganzes halbes Jahrhundert :-).


    Ich verstehe nicht, was Du mit Sozial-Padagogische Psychologie meinst. ?(


    Stottert Dein Sohn schon lange? Vielleicht kann man da ja was machen. Matze, er ist auch hier im Forum, war auch die ersten Lebensjahre gehörlos und hat ziemlich heftig gestottert. Ich glaube, jetzt geht es ihm ganz gut mit dem Sprechen.


    Ich melde mich bald wieder. Schreib uns weiterhin, was Dich bewegt, ich freue mich auf Deine Beiträge.


    Ganz liebe Grüße vom
    Hans


    auch an Tobias!

  • Hallo FanKaffee,


    schön dich kennenzulernen. Hans hat Recht, ich war die ersten 4 Jahre meines Lebens gehörlos. Danach wurde dies dann operativ geheilt. Der Sprechlernvorgang fing natürlich auch dann erst an.


    Nach meiner ersten Therapie mit 6 fing ich dann an zu stottern, der anschliessende Gang durch die Logopädie-Instanzen (3 Therapien im Alter von 9,11,16) brachten nicht die geringste Verbesserung.


    Erst seit dem ich beim Sprach und Sozialtraining bin mache ich Fortschritte. Mittlerweile spreche ich mit meinen Freunden absolut frei vom Stottern, ansonsten nicht ganz, aber immer auf hohem Level.



    Freue mich gerne, mehr von euch zu hören.
    Wie hat dein Sohn sprechen gelernt, ich nehme mal an von der Mutter?


    Liebe Grüsse, Matthias

  • Hallo Hans,


    danke für dein Beitrag u. Grüßsagung!
    Im Alter zwischen 2 und 3 Jahren begann Tobias zu stottern. Bis heute immer noch. Ich habe schon mehrmals versucht mit Ihm zu den verschiedenen Logopädie u. psychologische Kinderklinik (5 Monate) zu besuchen. Vor ca 3 Jahren hatte er plötzlich keine Lust mehr zu fahren. Er braucht seine Freiheiten ausnutzen. Plötzlich war er schon vor ein paar Monaten beim DF kommen, weil er dort unbedingt plötzlich kommen wollte. Er wusste leider nicht, in der Therapie war sehr angestrengt zum Üben. Da hat er langsam aufgegeben, weiterhin Zuhause zum Atmen u. Sprechen zu üben. Auch kann ich nicht mithelfen, da bin ich gehörlos.


    Ich wusste nicht,wie ein Gehörloser hier war.


    Ich gebe ehrlich zu, dass ich nichts gut sprechen kann. Ich kann nur gebärden. Ich brauch nicht weiterhin üben zu sprechen, es lohnt nichts.


    Du verstehst nicht über Sozial padägogische Familienhilfe wie ich meine.


    Ich habe gestern bis heute viel hier und andere Foren nachgeforscht. Nun ist mir langsam klar, wie die Stottern so leben. Na und, wie Tobias stottert.
    Aber Tobias ist manchmal traurig, weil er gern gut sprechen will, wie alle Stottern. SCHADE !!!


    Tobias ist momentan serh traurig, weil er nicht geschafft hat, die Klasse der Realschule zu versetzen.
    Seine Klassenlehrerin empfehlt mir, Tobias soll zur Sprachbehinderte Schule gehen. Irgendwann wird er dort.... HOFFENTLICH wird er dort glücklich sein.


    Wenn er nicht glücklich sein wird, was soll ich machen?


    Hoffentlich könnt ihr mir guten Vorschlag geben?


    Bitte bitte bitte hilft Tobias u. mir


    Liebe Grüße Fankaffee

  • Hallo Matze,


    Sorry, danke für dein Beitrag! Gerade las ich von dir.
    Zur Zeit bin ich beim Internet-Cafe. Ich werde bald weiterhin schreiben.


    Gruss Fankaffee

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Tobias ist momentan serh traurig, weil er nicht geschafft hat, die Klasse der Realschule zu versetzen.
    Seine Klassenlehrerin empfehlt mir, Tobias soll zur Sprachbehinderte Schule gehen. Irgendwann wird er dort.... HOFFENTLICH wird er dort glücklich sein. Wenn er nicht glücklich sein wird, was soll ich machen? Hoffentlich könnt ihr mir guten Vorschlag geben? Bitte bitte bitte hilft Tobias u. mir. Liebe Grüße Fankaffee


    Hallo, Fankaffee!
    Ich bin mir nicht sicher, ob es für Tobias gut ist, auf eine Sprachheilschule zu gehen. Leider sind die Lehrkräfte allzu schnell mit solchen Empfehlungen bei der Hand. Ich denke, Tobias ist zu intelligent für eine solche Schule. Das hat er sicher nicht nötig, es wäre weit unter seinem Niveau und hätte negative Auswirkungen auf seine weitere schulische Entwicklung.


    Ihr habt nun schon viel Geld bei Del Ferro gelassen und es wäre schade, diese Investition abzuschreiben. Mein Vorschlag: Schick Tobias doch mal zu einem Stotterer-Training und lass ihn dort mitmachen. Aufgrund Eurer Situation (wir haben das im Team mit Annette Ahrweiler besprochen) würden wir keine Gebühren erheben, so dass Tobias ein Basistraining kostenlos mitmachen kann. Du hast um Hilfe gebeten, jetzt liegt es an Dir, liebe(r) Fankaffee, die Hilfe für Tobias anzunehmen. Ich würde mich freuen, Euch kennen zu lernen und helfen zu können.


    Liebe Grüße
    Hans


    P.S.: Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als über Dunkelheit zu klagen. (Ein weises Sprichwort aus China)

  • Zitat

    Ich bin mir nicht sicher, ob es für Tobias gut ist, auf eine Sprachheilschule zu gehen. Leider sind die Lehrkräfte allzu schnell mit solchen Empfehlungen bei der Hand. Ich denke, Tobias ist zu intelligent für eine solche Schule. Das hat er sicher nicht nötig, es wäre weit unter seinem Niveau und hätte negative Auswirkungen auf seine weitere schulische Entwicklung.


    Hallo Hans,


    Herzlichen Dank für deinen Beitrag! Ich bin echt froh.
    Ich muss noch auf den Termin von den Sprachbehinderte-Schule warten, Tobias wird dort eine Woche probieren zu gehen, ob es Tobias in der Sprachbehinderten Schule Spaß macht.
    Wenn es ihm dort nicht gefällt, dann kann er nach den Sommerferien die Realschule weiterhin sitzenbleiben? Mal abwarten...


    Zitat

    Mein Vorschlag: Schick Tobias doch mal zu einem Stotterer-Training und lass ihn dort mitmachen. Aufgrund Eurer Situation (wir haben das im Team mit Annette Ahrweiler besprochen) würden wir keine Gebühren erheben, so dass Tobias ein Basistraining kostenlos mitmachen kann. Du hast um Hilfe gebeten, jetzt liegt es an Dir, liebe(r) Fankaffee, die Hilfe für Tobias anzunehmen. Ich würde mich freuen, Euch kennen zu lernen und helfen zu können.


    Nochmals danke..
    Ich habe eben mit Tobias über deinen Vorschlag über Stotterer-Training und kostenlose Basistraining erzählt,
    möchte er ja gern mitmachen.
    Ist es wahr, kostenlos für die Basistraining ?
    Die Basistraining bedeutet nur einen Tag oder eine Woche kostenlos für die Training?
    Tobias und ich würden Dich/euch auch gern kennenlernen. Wo ?


    Liebe Grüße
    Fankaffee


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Matthias,
    Danke für deinen Beitrag!
    Mit Cochlear Implant kannst du mit 4 Jahren besser hören. ..seltsam... Du hast ja Glück gehabt.
    Andere Kindern können mit Ci hören, aber nicht viel gut hören. Ich will keinen Ci tragen weil ich schon zu alt bin.


    Woher hat Tobias gut sprechen gelernt ? Durch seine ältere Schwester Sabrina (bald 15) hat Tobias von selbst sprechen gelernt.


    Und was meinst du mit deinem Satz

    Zitat

    ich nehme mal an von der Mutter?



    Liebe Grüße
    Fankaffee

  • Hallo Hans


    Danke für die Bekanntmachung!
    Es wäre schön, Tobias würde gern kommen.
    Aber die Zeit in der Woche sieht schlecht aus,
    da er zur Schule gehen muß. ?(


    Können Tobias und ich nur einen Tag inzwischen mittag u. nachmittag zu eurer Stotterer-Training vorbeikommen?

  • Hallo zusammen,


    Daniela hat ihre Arbeit fertig (fertig mit den Nerven waren wir beide am Ende auch) und die Fragebogen sind auch alle ausgewertet.


    Ein paar Facts: Es kamen insgesamt 76 Fragebogen zurück, davon 10 Stotterer. Angesichts der sehr eng begrenzten Zielgruppe (5. Klässler) ein akzeptables Ergebnis.


    Nochmal herzlichen Dank an alle, die an der Fragebogenaktion mitgemacht oder sich einfach für die Aktion interessiert haben :up:


    Da nicht ganz klar ist, ob Daniela die Ergebnisse vor der Bewertung der Arbeit veröffentlichen darf, kann ich hier leider erst mal nichts reinstellen.


    Beste Grüsse
    Holger

  • Hallo Fankaffee,


    es müste doch möglich sein, dass die Schule Tobias für einen Tag freistellt?! Sollte eigentlich kein Problem sein.


    Falls doch kann das Stotterer-Training ja auch einen offiziellen Brief an den Rektor schreiben.


    Gruß
    Holger