Ein neues Mitglied

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Halo Matze,
    Hallo Mätty,


    es ist nicht gerade schön, daß Ihr jemanden sooo für seine Meinung kritisiert.
    Ein Feedback ist immer toll, aber es kommt schon ein wenig auf die Ausdrucksweise an.


    Ich habe mir letztens auch mal wieder meine Gedanken darüber gemacht, warum Gott mich mit meiner Behinderung gestraft hat.


    Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß es gar keine Strafe ist, sondern es ist ein Weg für mich und mein Leben.


    Wenn ich nicht stottern würde, hätte ich dann all diese lieben Menschen kennengelernt?
    Hans, Kuecho, Ana, Anja, Martina, und alle die mich kennen?
    Hätte ich dann die dynamische Meditation kennengelernt?
    Alle Menschen und Dinge, die ich in den letzten Monaten kennengelernt habe, werden mein zukünftiges Leben positiv prägen.
    Ich habe meinen Geist / Seele besser entdeckt.


    Klar, es ist besser fließend zu sprechen.
    Aber, glaubt Ihr, normale Menschen haben keine Probleme in Ihrem Leben?


    Letztendlich liegt es an jedem selbst, was er aus seinem Leben macht.


    "Die Kraft etwas zu ändern liegt in Dir!"
    (Ich zitiere immer ganz gerne Erhardt F. Freitag)


    Jeder von uns weiß, was er/sie tun muß, um nicht zu stottern.
    Leider halte ich mich auch nicht immer daran.
    Aber, es liegt an mir. Ich brauche nur den "Werkzeugkoffer" aufzumachen und ich kann fließend sprechen.


    Wir sehen uns.
    oli3dri

  • Hallo Christoph;
    du fragst, wie sieihst du dich?
    ich glaube, dass ist die schwierigste Frage, sich selber einzuschätzen.
    Ich habe ein Helfersyndrom, möchte allen und jeden helfen und gebe auch viel. Ich handele so, dass mich alle mögen, lege Wert auf Anerkennung, ohne Gegenleistung.
    Die Eigenschaften positiv oder negativ können nur die Mitmenschen beurteilen.
    Das einzige was ich nicht bin, ist eingebildet,
    auf was auch.


    Liebe Grüße
    Malu

  • Hallo Oli,



    Du sprichst mir aus der Seele:


    "Letztendlich liegt es an jedem selbst, was er aus seinem Leben macht."


    Es liegt wirklich einfach nur daran, wie man Dinge betrachtet!


    Ich kann mir mein Leben noch zusätzlich schwer machen und alles, was mir so an Mist passiert nur negativ sehen. Aber wird dadurch irgendetwas an den Fakten verändert? Nein! Ich bin nur noch ein bißchen mieser drauf!


    Andersrum kann ich aber auch am eigentlich Negativen die positiven Aspekte suchen und damit noch einen Gewinn für mich daraus ziehen. Genau, wie Du das in Deinem Beitrag beschrieben hast.



    "Aber, glaubt Ihr, normale Menschen haben keine Probleme in Ihrem Leben?"


    Natürlich haben sie das! Kann ich bezeugen *gg*!


    Ich bin einer von diesen "normalen" Menschen (und im Nebenberuf Mutter eines stotternden Sohnes) und ich wünschte mir, daß mir jemand so einen "Werkzeugkoffer" für mein Leben vorbeibringen würde....


    Aber so besch.. wie es vielleicht ist, so toll ist dieses Leben eben auch wieder, wenn man das oben Beschriebene anwendet. Ich möchte nichts daran missen, und sehe die Probleme mittlerweile als etwas, das mir die Möglichkeit gibt, daran zu wachsen!


    Man darf sich nur nicht hinsetzen und still vor sich hin leiden!


    "Die Kraft etwas zu ändern liegt in Dir!"


    Alles Liebe!
    Kerstin


    PS: Vielleicht lernen wir uns ja demnächst sogar persönlich kennen!

    :sonne::sonne::sonne::sonne::sonne::sonne::sonne::sonne:


    Ein hoffnungsloser Optimist
    ist einer, der an's Gute glaubt,
    und dem, auch wenn er traurig ist,
    nichts auf der Welt die Hoffnung raubt.

  • Da bin ich mal 2 Tage nicht im Netz und traue meinen Augen kaum, über die vielen Standpunkte und Beiträge.


    Jeder hat Recht von Euch, Maetty [SIZE=2]auch[/SIZE] auf seine Art.


    Ich kann Dich ja verstehen, lieber Maetty.


    Ich habe früher auch nicht geglaubt, daß ich diesen "Makel" mal annehmen könnte.
    Geschweige noch froh zu sein, daß ich stottere.


    Aber je mehr man in sich rein horcht, sich mit sich selbst beschäftigt, um so mehr versteht man die Prozesse in sich.
    [SIZE=4]Dafür[/SIZE] bin ich dankbar,


    denn ich hätte
    diese Art von Ruhe, wie bei der Meditation,
    die Erleichterung nach dem Reburthing,
    die Ausgeglichenheit nach der Dynamsichen
    und die guten Gespräche mit den Mitbetroffenen


    nie kennengelernt, [SIZE=4]ohne[/SIZE] mein Stottern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Dessen bin ich mir ganz sicher.