das outdoor-training, wieder zu hause und auf mich allein gestellt

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • guten morgen aller seits! es wird mir jetzt immmer klarer das das outdoor -training das wichtigste ist (ich meine, referatehalten ist doch auch so eine art outdoortraining). mit outdoortrainng bezeichne alle übungen die ausserhalb des sog. schonraums( die harmonie dort, das sich-öffnen-können und ähnliches was jeder kennt, der das schon mitgemacht hat , das alles vermisse immer mehr), unseren intimen beschprechungsräumen stattfinden...
    hemmungen aller art werden bei mir besonders draussen ausgelebt: die meinung andrerer , deren (vor)urteile, das komische ansehen, davon lass ich mcih noch immer beeinflussen... aber ich weiss dass es auch anders geht. das gefühl, das ich beim outr. in bad-meinberg im august erlebt hab daran erinnere ich mich sehr gern: vollkommen unverkrampft bin ich da auf die anderen zugegangn, ich hatte so eine art visuelle vorstellung wie ich den fremden leuten meine meinung, meine welt mit sehr wucht, schwungvolle also volle kanne :D aufzwinge, die dabei überlegen ansehe.... das macht richtig süchtig...das gefühl kommt mir oft abhanden bin zu hektisch, lasse mich leicht aus der inneren ruhe bringen, unsicherheiten die ich beims sprechen hab ziehen mich mit leichtigkeit runter, egal dss die anderen sagen wie gut ich jetzt rede.... na ja da bleibt nur eins: harte arbeit... bin ziemlich traurig dass ich in diesem jahr an keinem st-training mehr teilnehmen kann(wegen studium), das macht auch süchtig... na ja muss jetzt halt allein damit klar kommen
    viele grüsse, andi

  • Hallo Andreas,


    das Outdoor-Training hast Du auch echt gut hingekriegt.


    Aber gerade beim OT ist es meiner Meinung nach am Anfang noch sehr wichtig sich auch als Stotterer zu outen.


    Das bedeutet Hände an die Flanken nehmen.


    Wenn man sich traut, sich zu outen, ist das Erfolgserlebnis umso größer.


    Mach weiter so !


    Gruß
    olidri

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andi,


    es gibt ja auch noch die ST-Wochenenden, die Du zum Trainieren nutzen kannst. Telefon hat auch jeder von uns und Du kannst hier im Forum Deine evtl. Probleme mit den anderen besprechen. Also nicht jammern und klagen sondern Möglichkeiten nutzen :) - hast Du doch gelernt, oder?


    Lieber Andreas, bleib achtsam, positiv und zukunftsorientiert. Dann kann nichts schief gehen.


    Liebe Grüße!

  • Hi, hans! Ich jammere ja nicht, das war nicht negativ gemeint, wollte mich selbst daran erinnern, was das Wichtigste ist: nämlich was man vom ST in den "Alltag " überträgt und wie man sich im "Alltag" verhält...Hätte gern das letzte ST- Wochenende mitgemacht, bin aber eine Woche lang auf Mallorca gewesen...Werde mich bald bei uni bonn einschreiben lassen...bis dann