Danke sehr
...ist sehr lieb von euch
.....hey Marco wusste gar nicht dass du es bist....hab dich in der liste gesucht
......also....ich sehe euch bestimmt im november in witten....danke nochmal.....
viel grüsse
ANDREAS
![]()
Beiträge von Andreas B.
Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.
Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.
-
-
Ich schliesse mich auch an und gratuliere den Hans ganz herzlich zum Geburtstag....bleib weiter gesund, fröhlich und weise!!!
Wir sehen uns
Andreas -
Ich kann mich nur anschliessen, herzlichen Glückwunsch, Hans!
-
Danke sehr! ich geh halt langsam auf 30 zu, man merkt nicht wie schnell man älter wird
Ich hoffe wir sehen uns bald, ich hab auf jeden fall vor, am ST in Witten teilzunehmen. aber leider nicht für ganze woche, wir studenten haben keine ferien
ich vermisse die dynamische sehr, ich brauch jetzt unbedungt eine erfrischung, um wieder in den fluss zu kommen.
ok, bis nachher.
danke noch mal
andreas -
Abend, Christoph! Ich würde auch gern dein Pate sein. Aber ich kann ja nicht nachweisen, ob du die Sache richtig astrein durchziehst, da musst du schon selbst aufpassen. Du kennst doch Hans' Methode: jeder Block kostet 5 euro, die sinnlos weggeschmissen oder verbrannt werden müssen.
Außerdem, so wie ich dich in Witten erlebt habe, warst du gar nicht als Stotterer zu erkennen, ich dachte am Anfang du bist einer vom Team. Wie läufts jetzt?
Na ja, bin auf jeden Fall gespannt auf dein Bericht am Mittwoch.
Viel Erfolg, Andreas -
Also bei mir sind es: interessante Leute kennenlernen, meine fähigkeiten zu zeigen, kurz: meine ketten sprengen...und natürlich die mädchen, mann ey, ich hab so viele an mir vorbeiziehen lassen

-
Aber Matze, woher weisst du, ob du im Alter die dinge genauso siehst... vielleicht wird es dir lächerlich, unwichtig vorkommen, was du heute als möglichkeiten ansiehst, die verpasst wurden...Im Bezug auf was meinst du denn, etwas verpasst zu haben bzw. was willst du in zukunft auf keinen fall verpassen?
-
@ Matze: der Olli meint doch, dass er Angst hat alleine loszuziehen, das kann ich nachvollziehen...das ist ja die Schwierigkeit bei der Sache: zurück in den Alltag, auf eigene Faust das ganze konsequent durchzuziehen. Da ist die Willenstärke und Durchaltevermögen gefragt...Ich denke, dass Behördengänge und ähnliche Sachen zum Einstieg sehr gut geeignet sind
Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht, Matze, wir Stotterer haben das Privileg, den ultimativen Kick quasi umsonst bekommen zu können. Ich sag nicht die Angst, sondern die Spannung, die erzeugt wird, eher man diese Angst überwindet...dann wrden quasi glückshormone freigesetzt...
Das hat mir mal ein Lehrer gesagt, um mich zu einem referat zu überreden:"Andreas, im Leben eines Mannes soll es regelmässig kribbeln, sonst stirbt man vor Langeweile". Ja, ja, dachte ich mir, erzähl nur weiter, deine billige Argumente brauche ich nicht...
Aber jetzt denke ich, dass da was dran ist... man muss die Angst in sich aufnehmen, sie näher betrachten, man soll sie managen, am ende stellt man fest, dass die Angst sich in der Luft aufgelöst hat...
Schönes Wochenende wünscht euch Andreas -
Hi, hans! Ich jammere ja nicht, das war nicht negativ gemeint, wollte mich selbst daran erinnern, was das Wichtigste ist: nämlich was man vom ST in den "Alltag " überträgt und wie man sich im "Alltag" verhält...Hätte gern das letzte ST- Wochenende mitgemacht, bin aber eine Woche lang auf Mallorca gewesen...Werde mich bald bei uni bonn einschreiben lassen...bis dann
-
guten morgen aller seits! es wird mir jetzt immmer klarer das das outdoor -training das wichtigste ist (ich meine, referatehalten ist doch auch so eine art outdoortraining). mit outdoortrainng bezeichne alle übungen die ausserhalb des sog. schonraums( die harmonie dort, das sich-öffnen-können und ähnliches was jeder kennt, der das schon mitgemacht hat , das alles vermisse immer mehr), unseren intimen beschprechungsräumen stattfinden...
hemmungen aller art werden bei mir besonders draussen ausgelebt: die meinung andrerer , deren (vor)urteile, das komische ansehen, davon lass ich mcih noch immer beeinflussen... aber ich weiss dass es auch anders geht. das gefühl, das ich beim outr. in bad-meinberg im august erlebt hab daran erinnere ich mich sehr gern: vollkommen unverkrampft bin ich da auf die anderen zugegangn, ich hatte so eine art visuelle vorstellung wie ich den fremden leuten meine meinung, meine welt mit sehr wucht, schwungvolle also volle kanne
aufzwinge, die dabei überlegen ansehe.... das macht richtig süchtig...das gefühl kommt mir oft abhanden bin zu hektisch, lasse mich leicht aus der inneren ruhe bringen, unsicherheiten die ich beims sprechen hab ziehen mich mit leichtigkeit runter, egal dss die anderen sagen wie gut ich jetzt rede.... na ja da bleibt nur eins: harte arbeit... bin ziemlich traurig dass ich in diesem jahr an keinem st-training mehr teilnehmen kann(wegen studium), das macht auch süchtig... na ja muss jetzt halt allein damit klar kommen
viele grüsse, andi -
hallo an alle, möchte jetzt auch was schreiben.
ich hab mein abi in diesem jahr hinter mir gebracht, das war aber noch bevor ich am stotterer-training teilgenommen habe.
na ja die mündliche note hat meine gesamtnote ziemlich belastet, obwohl es selten 50-50 bewertet wurde, sagen wir mal 70-30(schriftlich-mündlich). es gab aber einige die grundsätzlich beide noten gleich berücksichtigt haben ("wie könnte ich das denn den anderen erklären?", "die andren würden meckern", "sprechen kannst du ja" usw)...zum bbeispiel geschichteleherer: obwohl ich fast immer eine 1-2+ geschrieben hab, hat er immer 4 mal (12.1-13.2) eine 3+ geknallt, was an sich auch nicht schlimm ist
oder es gab auch den deutschlehrer, der mir immer nur meine schriftliche note gegeben hat, also 1-1-
ich bin mir aber sicher ween ich damit offensiver umgegangen wäre und nicht zwischen tür und angel
hätte ich ein besseres zeugnis... die lehrer wissen doch nicht in welchem ausnass es dich belastet, die sind immer geneigt es dem mangelnden selbstbewusstsein zuzuschreiben
konfrontiere die einfach damit!
ich muss sagen ich war ein unverschämter schwänzer, manchmal bin ich 50 % aller stunden geschwänzt
aber ich ahtte einen grund: warum sollte ich hin gehen wenn wenn ich mündlich sowieso 4-5 bekomme? den leherern wollte ich damit eine auswischen...wäre ich schriftlich nicht so so gut, hätte man mich zu recht rausgeschmissen.. aber das war in der 12 klasse, später war ich anständig 
stottern ist kein grund, das abi nicht zu machen, wenn du fähigkeiten hast! frag den matze, er wird dir das bestätigen
viele grüsse, andreasP.S ich hab trotzdem eine 1 vor der komma