Hausdörfer-Therapie?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo Ihrz,


    sachmal kennt einer von euch die Hausdörfer-Therapie von Oskar Hausdörfer?


    Ich hab mir das Buch bestellt von ihm "Durch Nacht zum Licht", aber habe dennoch einige Fragen und verstehe nicht so ganz, wie das mit dem "Tönen" funktionieren soll.


    Hat jemand schon Erfahrungen damit, oder einen Kurs gemacht oder weiß mehr darüber?


    Vielen Dank


    Chakotay...

  • Hallo,
    ich habe mir auch letzte Woche, als dieses Thema in einem anderern Stotterer-Forum angesprochen wurde die Internetseite www.natuerlichsprechen.de man angesehen.
    Dort wird Deine Frage so beantwortet:

    Zitat

    Mit "Tönen" ist also nicht ein langes Dehnen der Vokale gemeint sondern das Mithören des in der Kehle erzeugten Tones und das Nichtbeachten von Mundstellungen und (scheinbar schwierigen) Buchstaben und Wörtern


    Eine kurze Zusammenfassung, was ich dort rausgelesen hab:
    Das flüssige Sprechen wird dadurch erreicht, dass man das Gefühl des sicheren Sprechens, das ja jeder hat (zumindest wenn er für sich alleine spricht) lernt auch in schwierige Situationen zu übertragen.


    Hört sich für mich ganz plausibel an, mich würde mal interessieren, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat - denn die Erfahrungsberichte sind alle auf niederländisch, und ich versteh diese ervahringberichten leider nicht.


    Es in dieser Therapie ganz auf Atemtechnik und Sprechtechnik verzichtet - Weil ja jeder richtig atmen und sprechen kann, nur nicht in jeder Situation. Die Techniken würden auf Dauer alle nichts helfen.
    Dieser Aussage schließe ich mich dann aber nicht an - Es ist doch von Vorteil, gerade in schwierigen Situationen auf die gelernten Techniken zurückgreifen zu können, was doch auch ein gewisses Sicherheitsgefühl gibt. Und es gibt diese schönen Aha-Situationen, wenn man sich garnicht vorstellen kann, den nächsten Satz wenigstens einigermaßen flüssig rüberzubringen und man die Stellen, an denen man hängenbleibt schon genau weiss, und mit der Technik klappts dann doch wunderbar...


    -- wie schon gesagt, wer uns von der Therapie berichten kann, bitte melden. Man kann sicher auch jedem Therapieansatz wichtige Informationen auch für sich selbst erfahren.

    Andreas

  • Ich weiss das Jan Heuvel ein Hausdorfer therapie anbietet zwar in Holland aber ich glaube das er mit Skype auch Deutsche leuten helfen kann. Das einzige problem ist das die Versicherung keine verguetung geben kann fuer Auslaendische therapeuten. Selbst bezahlen ist warscheinlich etwas zu teuer aber wollte es genennt haben. Entschuldiging fuer mein Deutsch.
    Hier mehr info's ueber Hausdorfer Stottertherapie

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Warst Du schon mal bei Jan Heuvel?


    LG Hans


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hans, nein ich war nicht da aber mein bester Freund hat diese Kurse 2 mal gemacht und fuer ihm war es sehr erforlreich. Er hat viel geld und muehe investiert in Del Ferro aber resultaten gab es wenig. Ich habe kurze zeit geschrieben ueber dieses thema deshalb war ich interessiert ob Hausdorfer in Deutschland auch bekannt ist.
    Hier noch ein video von jemand der die Hausdorfermethod fuer ein Wochenende geuebt hat.
    [video]https://www.youtube.com/embed/zZqAHWgZAC4[/video]