Mein individuelles Problem

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit dem Stottern, aber auch erst seit 2 Jahren. Ich bin jetzt 15 und es hat angefangen am Ende der 8. Klasse. Zur Zeit bin ich in der 10. Klasse und ich merke, wie sich mein Stottern verschlimmert. Heute ist es mir wieder passiert. In einem Gespräch mit 2 Klassenkameraden wollte ich von einem Dokumtentarfilm berichten, den ich einmal gesehen habe; Also fing ich an:"In dem Do-... Dokumentarfilm[...]". Plötzlich fing ich an zu stottern, obwohl ich mir den Satz im Kopf schon zusammengelegt habe.
    Außerdem habe ich große Angst zu stottern, wenn ich etwas sagen muss, z.B bei einer Bestellung. Ich stand in einer Warteschlange und habe mir überlegt, wie ich es am besten sage. Dann fing die Angst an, dass ich wieder anfange mit Stottern und letztenendes sagte ich es trotzdem falsch.
    Auf einem Geburtstag fragte mich ein Mädchen, das ich schon lange kannte, aber in letzter Zeit nicht mehr so viel Kontakt mit ihr hatte, woher ich die Musik habe. Ich habe gesagt:"Ein Vögelchen hat sie mir getw..." Ich wollte getweetet sagen, weil es mir spontan einfiel und als ich den Satz aussprach kam mir das Wort "Zwitschern" in den Sinn. Als ich das eine Wort ausgesprochen habe, habe ich den 2. Teil mit dem neuen Wort ersetzt. Aus dem Satz wurde dann:"Ein Vögelchen hat sie mir getwitschert" und ich habe mich sehr geschämt. Das habe ich bisher als Auslöser meines Stotterns empfunden.
    Vor meiner Familie bzw. sehr guten Kumpels klappt es ohne Probleme und da stottere ich nie (höchstens, wenn mir kalt ist). Liegt es daran, dass ich sie fast täglich sehe und so gut kenne?
    Doch jetzt zu meinen eigentlichen Fragen: Kann man dieses Problem ohne Therapie beheben? Mir ist es peinlich so etwas vor meinen Eltern zu sagen, die davon nie etwas mitbekommen haben. Gibt es Übungen dagegen? Kann ich diese Übungen sogar in meinem Zimmer machen, in dem meine Eltern nichts mitbekommen? Hattet ihr auch schon solche Erfahrungen? Ich kenne sonst niemanden, der auch stottert bzw. stotterte. Kennt ihr mein Problem und kennt dafür eine Lösung?
    LG
    Der Typ da

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Typ!


    Stottern kann ausgelöst und aufrecht erhalten werden durch Gedanken. Es kommt darauf an, wie suggestiv diese sind. Wenn man die Erfahrung macht, dass etwas nicht wie gewünscht funktioniert, dann wächst natürlicherweise die Befürchtung, dass es wieder mal nicht funktionieren könnte. Und siehe da, die Vermutung oder Befürchtung bewahrheitet sich und schon steckt man in einem Teufelskreis. Nicht du denkst, es denkt dich.


    Zwei Dinge können helfen, das zu verändern, das zu entmachten:
    1. Neue konstruktive Gedankenmuster einüben
    2. Achtsamkeit aufbauen durch z.B. Meditation


    Wobei letzteres sich auch besonders positiv auf die Schulnoten auswirkt. :thumbup:


    Ist das Stottern bereits chronisch, kann, sollte man zusätzlich ein gezieltes Atem- und Sprechtraining wie beim Stotterer-Training anwenden oder Pull Outs (Van Riper) bzw. Fluency Shaping-Techniken trainieren.


    Wenn Du eine kostenlose Einführung in die Techniken des Stotterer-Training haben möchtest, kannst Du diese unter dem folgenden Link anfordern: 5 Übungen für Stotterer


    Gib mal Feedback, was Du damit anfangen kannst.


    Liebe Grüße,


    Hans

  • Wenn es mit dem Sprechen nicht klappt, dann will der Betroffene
    mit seiner Sprache unbedingt nach vorne
    und macht zugleich mit seiner Persönlichkeit einen Fallrückzieher.
    Da muss man festhängen und nicht mehr weiterkommen.
    In >Die Befreiung von Stottern durch Autosuggestion< kannst Du ggf. mehr dazu lesen.
    Das griech. "therapeuein" heißt auf Deutsch "pflegen, verehren".
    Dafür brauchst Du keinen bezahltebn "Pfleger/Verehrer" für deine Kräfte & Talente, das kannst Du selbst mit wahrscheinlich noch besserem Erfolg.
    Dich kennen deine Kräfte ja schon und sie warten längst darauf, dass du zu ihnen stehst und dich nicht für sie schämst.
    Deine eigene gute Beziehung zu deinen Kräften kann dir kein Mensch auf dieser Welt abnehmen.
    Das ist deine Aufgabe.
    Und wenn zu zu deinen Kräften & Talenten stehst, machen sie das auch mit dir.
    Wenn du sie nicht mehr im Stich lässt, lassen sie dich auch nicht im Stich.
    Also sei9 ihnen treu!
    Ich freue mich auf deinen Erfolg.
    Franz Josef Neffe