Stottern beim Klavier spielen

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Ich stottere etwa seit ich acht Jahre alt bin. Das Stottern war anfangs nur ganz leicht und ist dann immer schlimmer geworden, bis es seinen Höhepunkt mit etwa 12 Jahren erreicht hatte. Anfangs konnte ich auch noch problemlos vorlesen, was von einem Tag auf den anderen nicht mehr ging. Mit Hilfe einer Logopädin habe ich dann das Stottern bekämpft, so sehr, dass ich jetzt mit 25 Jahren meist nur mehr Stottere wenn ich sehr aufgeregt bin.
    Soweit so gut. Das was mich derzeit aber wirklich fertig macht ist, dass sich das Stottern mit etwa 16 Jahren plötzlich auf das Klavierspielen "ausgeweitet" hat. Und das wird immer schlimmer. Natürlich gibt es gute Phasen, aber besonders wenn ich neue Stücke spiele bleibe ich sehr oft hängen und kann nicht weiter. Dies passiert auch wenn das Stück sehr leicht ist. Hier muss man wissen, dass ich Klavier spiele seit ich 7 bin und durchaus in der Lage alle mittelschweren Stücke ohne weiteres vom Blatt zu spielen, ohne sie zu kennen. Oder sagen wir ich kann es an guten Tagen. Und dann gibt es Tage an denen ich sogar bei Stücken die ich beinahe auswendig kann alle paar Takte hänge und einen Ton immer und immer wieder spiele und es oft erst weiter geht wenn ich einige Töne vorhher wieder anfange...usw. Das Gefühl was ich dabei habe ist genau das gleiche krampfartige Gefühl wie beim Stottern ansich.
    Kennt das irgendwer? Ich kann nämlich weder in Literatur noch im Internet einen anderen Fall in dieser Richtung finden, und mein Logopäde kennt so etwas leider auch nicht, und hat bis jetzt nichts gefunden.


    Lg Uschi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uschi,


    verzeih mir, ich habe seit ein paar Wochen nicht daran gedacht, die Beiträge nicht registrierter User frei zu schalten.


    Du stotterst beim Klavier spielen? Ich dachte vor gar nicht langer Zeit, ich stottere beim Gitarre spielen. :) Ist echt ein Ding, dass Du das gleiche Phänomen beobachtest.


    Ich meine wahrzunehmen, dass ich mich verspiele, wenn ich denke. An etwas anderes denke, als das, was ich gerade tue. Ein Freund von mir, hatte vor Jahren mal nicht mehr schreiben können. Gedankenblockade. Nichts geht mehr. Es hat eine Weile - etwa 2 Jahre - gedauert, bis er das wieder im Griff hatte. Ich denke, los lassen, meditieren kann helfen.


    Bis bald!


    Hans