Kurze Frage

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Wir bekommen nächste Woche einen neuen Arbeitskollegen, der stottert. Ich lernte ihn bereits im Vorstellungsgespräch kennen und habe jetzt eine kurze Frage. Was ist besser bzw. für den "Betroffenen" angenehmer? Wenn wir warten, bis er mit einem Satz fertig ist, oder wenn wir ihm - vorausgesetzt, wir wissen, worauf er hinaus will - quasi verbal "auf die Sprünge" helfen. Ich hatte ein bisschen den Eindruck, dass er nervöser wird, wenn alle ihn anschauen, während er mit den Worten ringt. Andererseits scheint mir das Unterbrechen irgendwie bevormundend und besserwisserisch.


    Ich werde ihn in den nächsten Tagen ohnehin fragen, was er als angenehmer empfindet. Aber der erste Arbeitstag in einer neuen Firma ist für niemanden leicht und immer mit Aufregung und Nervosität verbunden...falls es da also eine Art "Faustregel" gibt, könnten wir ihm den Einstieg eventuell etwas leichter machen.


    Bin für jede Antwort dankbar.


    Schönen Sonntag noch!
    Claus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Claus,


    mit Deiner Einschätzung liegst Du ziemlich richtig, finde ich. Ich denke, es ist besser, wenn man ihn ausreden lässt, also wartet, bis er das gesagt hat, was er sagen wollte. Mir war es meist unangenehm, wenn mir jemand das Wort aus dem Mund nahm. Zeitweise hatte mich das so genervt, dass ich einen Sport daraus gemacht, dann mit völliger Absicht ein anderes Wort heraus zu stottern (das war wohl die Stinkefinger zeigende schwarze Seite in mir). :smile:


    Ganz normal miteinander umgehen, ist meiner Meinung nach das Beste, was man tun kann. Viele wirklich gute Fachleute haben ein Stotterproblem, was ihrer Kompetenz aber keinerlei Abbruch tut. Und was machen schon ein paar Sekunden mehr für ein Wort aus? Da gibt es schlimmeres.


    Liebe Grüße,
    Hans

  • Kommt ja auch wohl darauf an wie stark diese Person stottert. Wenn jemand tatsächlich ewig auf die Vollendung eines Satzes brauch dann kann es auch durchaus sein dass man negativ darauf reagiert, fast schon ungeduldig.

  • mir ist aufgefallen dass es menschen gibt, die auch nicht-stotterern die wörter aus den mund nehmen und den satz des gegenüber vorraussehen- und zuende bringen.
    interessante eigenart.

  • Hallo nochmal!


    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube auch, dass es wahrscheinlich das beste ist, den neuen Kollegen einfach ausreden zu lassen. Denn auf ein paar Sekunden kommt es wirklich nicht an. Ich werde Ende der Woche ohnehin ein Gespräch mit ihm führen und die erste Woche Revue passieren lassen. Das mache ich mit allen neuen Mitarbeitern so. Wenn es sich ergibt, spreche ich ihn vielleicht auch selbst nochmal auf das Thema an. Kann aber auch gut sein, dass es dann gar nicht mehr notwendig ist. War mir eben nur nicht sicher, ob das Warten der anderen dem Betroffenen eventuell unangenehm sein könnte. Aber jetzt weiß ich Bescheid.


    Vielen Dank!
    Claus

  • Hey Claus,


    also ich finde z.B., wenn ich jetzt überhaupt nicht ein Wort rausbekomm, bin ich öfters froh wenn man mir hilft! Klar man sollte jetzt nich jedes Wort vorsagen,
    aber wenn man merkt, des eine Wort will einfach überhaupt net, dann bin ich öftrers froh darüber...


    Aber schwätz einfach mit ihm was ihm lieber ist!!! Dann weißt es sicher.
    - Geh au ruhig glei am anfang hin...


    Weil wie de merkst, ist hier jeder andersch was des betrift! ;)




    Viele Grüße


    Sven