Lehramt für Stotterer?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bännie!


    Willkommen im Forum! Es war tatsächlich vor nicht langer Zeit ein Lehramtsanwärter im Stotterer-Training. Er kommt aus den neuen Bundesländern und ist ein wirklich netter Mensch. Von ihm habe ich eine Mail bekommen, die für Dich lesenswert wäre. Morgen schaue ich mal nach, wo diese sich in den Untiefen meiner Festplatte befindet.


    Ich glaube, es war der Stefan aus Leibzig. Ich gebe Dir mal seine E-Mail [email protected]. Er hat sicher nichts dagegen, wenn Du ihm eine Mail schickst.


    So, erst mal war's das für heute. Ich wünsche Dir viel Spaß und Nutzen mit dem Forum, einen angenehmen Tag und sage bis später!


    Hans

  • Hallo Bänni,


    auch ich möchte dir einige Worte dazu schreiben.


    Früher, das ist schon viele Jahre her, erschreckte mich das Klingeln eines Telefons. Ich prüfte nach, war ich in der Lage meinen Namen zu sagen ohne zu stottern? Ich überlegte weiter, wer mochte das wohl sein? Würde ich viel reden müssen? War es ein Freund oder Feind? Würde ich wieder versagen?
    Oder dieses häßliche Telefonschränkchen in kleine Teile hauen, weil ich mich wieder so schrecklich verkrampfte beim sprechen? Und überhaupt? Warum ging da keiner dran?


    Und verdammt noch mal, kapiert denn hier keiner dass ich stottere?


    Jahre später...mein Job besteht in der Hauptsache aus telefonieren...lieber Bänni.


    Ich hoffe, somit mein Schärflein zu deinem Beitrag beigetragen (ich weiß, sch...deutsch) zu haben.
    Wenn du die Fähigkeiten hast, ein guter Lehrer zu werden...dann auf...werde ein guter Lehrer!!!


    Hab Mut...


    Ana

    • Offizieller Beitrag

    Habe ihn gefunden! :D


    Lieber Hans!


    Bitte entschuldige, dass ich Dir erst jetzt schreibe. Ich wollte jedoch erst mein Schulpraktikum abwarten, denn davor hatte ich immer die größte Angst: 3 Wochen an einem Gymnasium in verschiedensten Klassen hospitieren und am Ende sogar eine Stunde selbst halten – der blanke Horror (nicht nur für Stotterer)! Jetzt, nachdem diese 3 Wochen hinter mir liegen, muss ich aber sagen, dass meine Angst völlig unbegründet war, ich sogar gerne noch länger Lehrer gespielt hätte. Die Schüler behandelten mich mit Respekt, die Kollegen nahmen mich herzlich auf und in den letzten Tagen durfte ich sogar drei Unterrichtsstunden (zwei Musik, eine Deutsch) in der 9. Klasse geben. Stottern während des Unterrichts? – Keine Spur! Im Gegenteil: Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich wirklich frei gesprochen und dabei sogar Spaß gehabt. Ich bin aufrichtig froh darüber, weiter in Leipzig Lehramt studieren zu können, und Dir, lieber Hans, dafür unendlich dankbar. Ohne Dein Training und die aufbauenden Worte der übrigen Kursteilnehmer würde ich jetzt vielleicht irgendwo in der Provinz eine Lehre anfangen und an der Perspektivlosigkeit und Enge zugrunde gehen. Dank euch darf ich nun weiterhin die Vorteile der Großstadt genießen, habe endlich ein gesundes Selbstvertrauen und lege nur noch selten Wert auf das Urteil anderer. Meiner Schwächen bin ich mir zwar noch immer bewusst, doch kenne, schätze und nutze ich jetzt auch meine Stärken, bin viel ausgeglichener, und – was ich als das Wichtigste erachte – mit mir zufrieden. Lieber Hans, ich freue mich auf die Zukunft und wünsche Dir und Deinen Schützlingen alles Gute! Mache weiterhin Menschen durch Deine Arbeit glücklich!


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan Wolf

  • Lieber Bännie,


    [SIZE=2]der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. [/SIZE]


    Wenn Du Dich dieser Aufgabe stellst, schaffst Du es.


    Ich hätte mir damals in der Schule einen Lehrer gewünscht, der gestottert hätte, der hierfür Verständnis hat, mich dahingehend versteht.
    Schon das allein, ist ein Grund, daß Du es machen solltest. Du schaffst dies.


    Ich arbeite auch in einem Beruf, was ich mir früher nie erträumt hätte, ich rede pausenlos, mit fremden Leuten, muß Kunden von einem guten Produkt überzeugen, Planungen und Konzepte vorstellen.
    Ich kann es. Ab und zu bleibe ich hängen, aber sehr selten. Mich stört das nicht. !!!!!!


    Gerade wir Sotterer sind sehr gefühlvolle Menschen, Du solltest gar nicht darüber nachdenken, tue es, Du wirst einer von den Lehrern werden, die verstehen und auch "zwischen den Zeilen lesen können".
    [SIZE=4]Für die heutige Zeit , wichtiger denje!!!!![/SIZE]


    Es gibt nichts zu überlegen, sonst wirst Du es irgendwann bereuen.