Vorträge in der Ausbildung

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin neu hier und heiße Meike. Ich bin 18 Jahre alt.
    Eigentlich bin ich ein echt offener, lebensfroher und motivierter Mensch. Mein Stottern ist zum Glück nicht soo extrem. Ich kann damit eigentlich ganz gut leben, außer in der Ausbildung..
    Ich mache seit September 2012 eine Ausbildung zur Physiotherapeutin. Es ist ein sooo toller Beruf und eigentlich genau mein Ding.
    Meine Freude wird leider oft durch das viele Vorträge halten und reden gehemmt..:/:(
    Ihr kennt das sicherlich. Man ist vor einem Votrag schon 1000jahre vorher aufgeregt und hat nur noch Angst. Bei Vorträgen stottere ich immer extrem vor Aufregung. Meine Kehle ist wie zugeschnürt und meine Atmnung total angespannt.
    Ich muss jetzt eine facharbeit schreiben, die ich dann in 2 Monaten vortragen muss. Ich habe JETZT schon Angst und mach mir einen Kopf..-.-
    Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich ruhig werden kann und wie ich fließender vortragen kann? habt ihr bestimmt Atemtechniken?


    Vielen Dank!! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Meikil, :/:( ... den Smiley kenne ich noch nicht. :)

    Ja, einen Tipp kann ich Dir geben, meinen 4-Punkte-Plan:

    • Sei Dir dessen, was Du sagen wirst, völlig gewiss.
    • Gehe in Kontakt mit Deinem Atem.
    • Bleibe bei Deinem Atem, während Du sprichst.
    • Höre nicht auf, das zu üben.

    Wenn Du jetzt damit beginnst, bekommst Du zunehmend mehr und mehr Vertrauen in Deine Fähigkeit, fließend zu sprechen. Und was das mit Dir macht, kannst Du Dir sicherlich denken: Dein Sprechen wird besser werden!

    Bei diesem Vorgang greifen gewisse Mechanismen in das Geschehen ein, die man kennen sollte, um möglichst effektiv flüssiger Sprechen zu lernen. In ein paar Tagen oder Wochen werde ich Dir mehr darüber schreiben. Bis dahin: Übung macht den Meister!

    :winker:

  • Keiner sagt hier was vom Luft anhalten :confused:


    Ich glaube eher es ist gemeint sich auf seinen Atem zu konzentrieren somit last man den Stottergedanken garkeine Chance mehr :whistling: .
    Beim Meditieren kann man damit doch auch alles zur Seite schieben.


    Mfg