Therapie Entscheidung

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,


    ich habe vor diesen Frühling/sommer eine Therapie zu machen.hab mir deswegen extra ein urlaubs semster genommen.
    Ich wollte nur fragen,ob einer Erfahrungen gemacht hat mit den mehr tägigen Therapie Veranstaltungen ?
    Von meinem Hausarzt habe ich die adula klinik empfohlen bekommen.
    Ansonsten die Swt in hamburg und delfero Amsterdam.
    Ich weiß jetzt die ob das nur Geldmacherei ist oder ob das wirkliche hilft.


    Würde mich über kleine tipps sehr freuen.

  • Hallo!


    Der Stottertherapeut der Adula-Klinik, die Dir vom Hausarzt empfohlen wurde, heißt Thomas Rudolf, ist Psychologischer Psychotherapeut und arbeitet auch im Stotterer-Training als Therapeutischer Leiter. Insofern fehlt auf Deiner Empfehlungsliste das Stotterer-Training, dessen therapeutisches Konzept umfassender ist, als das der anderen Einrichtungen. Einfach mal vergleichen.


    Liebe Grüße!

  • Ich kann dir nur sagen, lass diese ganzen therapien, es gibt nur eine die hilft! ich war auch schon bei saemtlichen dieser therapien und die moechten alle nur das geld! aber in bad marienberg gibt es eine therapie von sabine schütz, die dauert ca. 4 wochen. ich war dort vor drei monaten und hab echt schwer gestottert. wir haben dort eine technik erlernt, die WIRKLICH was bringt! ich kann inzwischen flüssig lesen (vorher hab ich kein wort rais bekommen), kann ohne probleme in laeden nach etwas fragen, hab kein problem mehr referate zu halten, und kann auch mit fremden problemlos sprechen! von dieser neu erlernten sprechtechnik hört man fast nichts mehr. die leite gewoehnen sich daran, und mit der zeit wird das sprechen immer normaler! es ist einfach unglaublich! ich glaibe das war das groeßte glueck das ich haben konnte!
    das war jetzt alles positiv, nur einen haken gibt es..
    da die therapie sehr erfolgreich ist, moechten sie natuerlich auch viele machen.
    bedeutet: normalerweise musst du ca. 2 jahre auf einen therapieplatz warten.
    aber den einzigen rat den ich dir geben kann, ist: warte lieber diese zwei jahre, denn dann ist der erfolg fuer immer garantiert!!! es lohnt sich, das warten!