Probleme in der Ausbildung

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,


    mein Name ist Philipp und bin 22 Jahre alt. Mein Stottern hat auch in frühen Kindheitstagen angefangen. Ich gehe davon aus, das die Trennung meiner Eltern der wirkliche Auslöser dafür war. Das Problem des nicht richtig flüssig sprechen könnens, war wie jeder sich sicher vorstellen kann ein Problem in der Schule und danach auch. Durch Mobbing und blödes nachgeäffe geriet das Selbstbild- und bewusstsein stark ins wanken.


    Nun habe ich vor über einem Jahr eine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandel angefangen, bin nun in kurz vor meiner Zwischenprüfung und in der Schule läuft auch alles gut. Notendurchschnitt von 2,0. Nun bin ich jedoch seit letzter Woche Freitag in einer neuen Abteilung, nämlich dem Kundenservice. Davor war ich bereits im Lager, Kundenservice(damals noch anders strukturiert, mehr Arbeit am Pc weniger Aufmerksamkeit auf das richtige Firmenauftreten), Abrechnung und jetzt wieder im umstrukturiertem Kundenservice bei dem der Fokus eher auf das Telefonieren ausgelegt ist.


    Nun hatte ich heute meine erste wirkliche Hürde zu nehmen und zwar durfte ich telefonieren mit jemandem hiner mir, der mir über den Rücken schaut und aufpasst das ich ALLES richtig mache. Jedoch habe ich gelernt, in der ersten Phase des Kundenservice, das ich eine gewisse Anlaufzeit brauche im Telefonieren bis es einigermaßen Stotterfrei bzw. eher Blockadenfrei von statten geht. Nun jedoch geriet ich einige Male ins Wanken, musste während des Telefonierens immer improvisieren, schnell andere Wörter aus dem Gedächtnis saugen, die ich nicht rausbekam. Das gefiel jedoch meinem zuhörendem Überwachungsorgan nicht und hat es erst durch Gesten und später durch Worte kommuniziert. Später sagte man mir, das es für heute erst einmal genug sei und ich Morgen auf eigene faust telefonieren solle, was mir auch zusagte.


    Jedoch bekam ich währenddessen ich auf meinem Platz saß und andere Dinge erledigte mit, das meine Teamleiterin und mein Coach, für diese Abteilung, hinter meinem Rücken über mich erzählten. Ich habe nicht mitbekommen, was jetzt genau von statten ging, auf jeden fall hat sich dies nicht sehr positiv angehört. Danach kam mein Coach wieder auf mich zu und meinte zu mir, das ich lieber noch ein wenig bei Ihr zuschauen soll um noch einige Dinge zu verbessern.


    Aber ich gehe nicht davon aus, dass sich der Sprachfluss in absehbarer Zeit verbessern lässt.


    Nun wurde das ein ziemlich langer Text, aber ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe, um mein Problem zu verstehen. Denn ich weiß nicht, wie es weitergehen soll. Ich sehe keine Zukunft in dieser Abteilung für mich. Jedoch muss ich ein halbes Jahr, laut Azubi-Ablaufplan, in dieser verbringen.


    Was ratet ihr mir? Soll ich mit den beiden Sprechen? Mit meiner Ausbilderin? Soll ich lieber noch ein wenig ausharren und schauen wie sich es entwickelt?


    Grüße.

  • Hey


    Bin auch 17 Jahre und selber in einem Call center - stottere auch hin und wieder viel


    Bin jz 3 Jahre einer der Besten Lehrlinge bei uns nur mein Chef meinte amal vor 1 jahr ich sollte ruhiger werden beim reden (glaube er meinte das stottern)


    Also beim telefonieren hat es sich extrem gelegt stottere kaum.


    Am besten du redest mit deinem Chef sollte das ein Problem für ihm darstellen, bitte einfach darum dorthin verlegt zu werden wo du nicht soviel telefonieren must.


    Kommt natürlich drauf an wie dein Chef ist, wenn man mit ihm reden kann würd ichs wagen - wenn du denkst du kannst nicht mit ihm reden würd ichs lieber lassen.


    Mfg


    Hoffe ich konnte dir helfen

  • Hi,


    unangenehme Situation. Ich würde aber auch offensiv an die Sache herangehen. Sprich am besten mit Deinem Ausbilder. Der geht möglicherweise mit einem neutraleren Blick an die Sache. Ich hoffe, dass dein Ausbilder einigermaßen cool drauf ist. Auf jeden Fall solltest Du einen Lösungsvorschlag haben.
    Versuche ansonsten langsamer zu sprechen am Telefon. Das hilft mir. Und erwarte nicht zu viel von Dir, gerade wenn Du neu in einer Abteilung bist.


    Bei einem kaufmännischen muss man über kurz oder lang mit Kunden telefonieren. Weglaufen hilft Dir eigentlich auch nicht weiter.

  • Hey,


    also ich kann Dir auch nur raten, dass du mal mit deinen Vorgesetsen darüber redesch!
    Sag denen auch ruhig dass Dir der Beruf spaß macht. (falls es denn noch tut)
    Und sag Ihnen auch dass du einfach noch nicht die Erfahung in dem Beruf hast und dass du dich erst einleben musst!


    Ich weiß wie das ist mit "anderen Wörter suchen" weil des eine grad nich will. Ich denk halt wenn Du einfach mehr Erfahrung hast kannst auch schneller die Wörter umgehen weil du schon weißt ungefähr
    auf was der Kunde rauswill.


    Geh jetzt aber nicht zum Kappo und sag ihm dass Du die Wörter umgehen musst usw.. Versuch dem des so klar zu machen mit der Erfahrung usw.
    Weil des merkst du ja selber wenn du lockerer wirst geht es auch einfacher die Wörter zu umgehen o.ä.


    Und wenn den Kappo das nicht einsieht dann kuck dass du irgendwie die Zeit no rumbekommst und eine andere Stelle suchst! Weil des wird dann auch in der Zukunft nicht besser...
    Weil wenn er sieht du bekommst des gar nicht hin dürftest ja auch nicht weiter mit Kunden reden, aber solang er dich dort lässt! ;)