Stottern Anfangsbuchstaben

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo liebe Forummitglieder,
    ich bin 22 Jahre alt und erzähle hier einfach mal meine Geschichte.
    Also früher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Reden. Als ich ungefähr 18 war fingen dann meine Probleme an.
    Ich habe Probleme mit bestimmten Anfangsbuchstaben wie N, M und R. Und wie könnte es anderst sein, mein Vorname fängt mit N an.
    Ich schildere das Problem mal anhand von meinem Namen. Wenn ich in einer Gruppe, also z.B. früher in der Schule oder jetzt bei Fortbildungen,sitze und es dann heist jeder soll mal seinen Namen sagen für die Anmedeliste oder so, dann bekomme ich Panik. Meine Gedanken drehen sich dann nur noch um meinen Vorname und ich denke dann immer das ich ihn nicht aussprechen werden könne. Wenn ich dann an der Reihe bin kann ich meinen Name entweder ohne Probleme aussprechen (selten) oder aber es dauert ein paar Sekunden bis ich meinen Name rauskriege. Meisten "presse" ich ihn dann mit großer Anstrengung raus.
    Also ich habe schon das Gefühl das es bei mir ein Kopfproblem ist. Wenn ich mich zum Beispiel am Telefon melde habe ich fast nie ein Problem damit meinen Namen zu sagen.


    Vllt habt ihr mir mal ein Tip oder einen Hinweis was ihr über mein Problem denkt :)

    • Offizieller Beitrag

    Darum könnte Dir eine gedankliche Disziplin helfen, lieber Alf89. Die Disziplin ist, nicht an das Stottern zu denken. Einfacher gesagt als getan, aber es gibt Möglichkeiten, das zu trainieren. Ich habe exakt Dein Problem durch Konzentration schon hunderte von Malen lösen können. Guck mal in dieses > Thema, lies es bis zum Ende durch und nimm jeden Schritt 100%-ig ernst. Da das alles einzelne Postings sind, ist es vielleicht etwas schwierig, den Überblick zu behalten. Matze hat das ganz gut im 6. Beitrag erklärt und ist später auf Fragen eingegangen. Statt dem Programm "Zwerchfell-Animation" kannst Du auch einen biegsamen Plastikstreifen oder ähnliches benutzen ... oder Du übst die Flankenatmung ein, dann kannst Du die Kraft Deiner Hände benutzen, um den Atem (uns somit das Sprechen) im Fluss bspw. die Gedanken fern zu halten. Die Methode funktioniert - richtig angewendet - nahezu hundert prozentig. Übung macht den Meister! :)


    Viel Erfolg!


    Hans

  • Was Du im Griff haben willst, hat Dich im Griff. Du bist einfach das Opfer einer verkehrten Lösungsstrategie.
    Genial ist doch, dass Du längst selbst erkannt hast, a) dass es eine Lösung gibt und b) dass die anders funktioniert als Du zu denken gewohnt bist.
    Man muss nicht stottern, um in der Situation des Aufgerufenwerdens den totalen Blackout zu haben. Ich kenne das recht gut und habe das noch als junger Lehrer erlebt.
    Inzwischen halte ich meine Vorträge nicht mehr sondern ich lasse sie los.
    Wenn Du frei sprechen willst, kannst Du Dich dafür freisprechen.
    Autosuggestion in Coué-Qualität wäre eine praktische Möglichkeit.
    Im Grunde brauchst Du aber doch nur Deinen so sensiblen und infolgedessen überdurchschnittlich feinen Sprechtalenten in der Bedrängnis auch treu bleiben.
    DU denkst a) die Panik + b) dass Du Deinen Vornamen nicht aussprechen kannst. Du kannst anders denken - nicht gegen Deine sondern mit Deinen Gedanken.
    DU kannst Dir und Deinem Namen für Dein Leben die Existenzberechtigung zusprechen und die kann Dir in Deinem Leben niemand absprechen, es sei denn, Du übernimmst das fremde Urteil. Auch dann kannst Du es jederzeit korrigieren. Über Dein Leben bestimmst DU.
    Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
    Franz Josef Neffe

  • 24.4.12:
    ...... der Neffe läßt seine schlauen sprüche in 1000 verschiedenen foren ab - von hamsterzucht bis bodybuilding -
    noch hält er sich strategisch günstig zurück bis sich die wogen wiedereinmal geglättet haben
    doch bald taucht er hier wieder auf - und dann sülzt er weiter als sei nichts geschehen.
    ein internet- troll. ich kann diesen sch.... nicht mehr sehen.

  • Wenn Du dennoch in tausend Foren im Internet immezu meine Texte lesen musst, die Du nicht mehr sehen kannst, dann solltest Du vielleicht professionelle Hilfe suchen, damit Du von solchen Zwängen frei wirst. Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst; das Zeug dazu hast Du sicher.
    Mit freundlichem Gruß
    Franz Josef Neffe

  • Guten Tag,


    Herr Franz Josef Neffe, der einzige, aber wirklich der einzige, der sich hier in diesem Forum profesionelle Hilfe suchen sollte, sind ausschließlich SIE! Das kann doch nicht war sein, dass sie ihre altklügen Sprüche in allen Foren der Welt niederschreiben müssen.DAS ist anormal. Ab sofort werde ich jeden Beitrag, welcher auch nur in kleinster Weise das Thema verfehlt oder als Ziel hat Schleichwerbung für ihre "Ich-Kann-Schule" zu machen, bzw anstößig ist, melden, und dies konsequent. Weil das kann es wirklich nicht sein, dass Sie hier ihren "geistigen Quergedanken" freien Lauf lassen, wann immer Sie wollen. Ich denke SIE sollten sich ein Beratungsgespräch bei einem Psychotherapeuten überweisen lassen, der mal mit ihnen ein ernstes Wort über das Thema INTERNETSUCHT sprechen sollte.


    Das Zeug dazu haben Sie,


    Viele Grüße, DarkCaption.

    Mitleid kriegt man um sonst, Neid muss man sich erstmal verdienen!


    Why should I waste my time listening to you?- Because I have a voice!- You`re absolutely right!