Gute Phasen, schlechte Phasen

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Ich dachte mir, ich mach mal ein neues Thema auf. Da fast jeder von uns mal gute und mal schlechte Phasen mit dem Sprechen hat, dachte ich mir, es ist ganz toll, einfach mal schreiben zu können, wie es einem geht. Manchmal ist es ganz schön, einfach mal rumzunöhlen, wenn es zur Zeit nicht so läuft.


    Und wie es sich für einen ich-mache-ein-neues-Thema-auf-Menschen gehört, fang ich an:
    Ich glaub das Stottern macht mir zur Zeit nicht so viel zu schaffen. Das finde ich gut. Ich hatte sogar die letzten paar mal keine Probleme mit dem Telefonieren. Gabs schonmal schlimmer. Ich hab gemerkt, wenn ich schneller rede, hab ich weniger Zeit zum Stottern. Auch wenn ich mir das vielleicht einrede, bin ich zur Zeit recht zu frieden mit dem Sprechen. Nur, dass ich in einer großen Menschengruppe wenig rede find ich doof. Was solls! Sonst klappts ja grad.


    So. Falls ich mal nörgeln will, dann nörgel ich hier. ;)
    Ihr seid dran. :)

  • Mir gehts zur Zeit nicht so gut mit dem Stottern, ist vermutlich der ankommende Abiturstress und die ankommenden Referate, und die Sorgen, was ich danach machen soll. Trotz derzeitiger logopädischer Behandlung bessert sich mein Sprechen eigentlich überhaupt nicht, aber man muss es hinnehmen wie es ist.

  • Mir gehts glaub ich zurzeit recht gut. ich habe auch gerade die erfahrung gemacht dass schnelles reden stottern quasi ausmerzt, aber das klappt leider nicht immer. irgendwo hier im forum habe ich mal gelesen dass fleißiges reden (mit mir selbst, weil ich dann ja nicht stottere) helfen soll alte denkmuster (zb das wissen, bei einem vokal zu stottern) aufbricht und deshalb nehm ich mir jetzt immer zeit laut zu lesen und vielleicht ist es ja nur der glaube daran, aber meiner meinung nach hilft es wirklich viel. ansonsten macht mir ein anstehendes referat nöchste woche ein wneig sorgen, aber wenn ich den gedanke kontinuierlich verdränge, verdränge ich auch die angst davor und das geht dann schon.

  • Ich will heute mal nörgeln: das Sprechen hakt mal wieder. Viel zu oft, wie ich finde. In letzter Zeit wiederhole ich einzelne Silben, vor allem am Anfang eines Wortes und das fällt auf! Aber ich sag mir: egal- gibt schlimmeres. Ich glaub ich komm damit klar. Und der Mensch, der mir zuhört muss damit klarkommen.

  • Na, das liest sich ja gerade so, als ob es in Dir zwei Personen gäbe: das Stottern und Dich.
    Und Du hast nichts zu sagen.
    Wenn das Stottern Dich stottern macht, ist alles, was Du dazu äußerst: "Egal, es gibt Schlimmeres!"
    Und dann kommst Du auch noch DAMIT klar!
    Statt mit Deinen Kräften.
    Also ich, wenn Deine Stimme, Deine Sprach- und Sprechtalente wäre, ich würde mich von Dir verraten und verkauft vorkommen.
    DU bist doch der Chef in diesem Haus!
    Jedem windigen Problem räumst Du sofort allen Einfluss über Deine besten Kräfte ein.
    Was ist denn das für ein Chef?
    Freundlich grüßt
    Franz Josef Neffe