Neuer stotterer im Forum^^

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo, :)
    Ich heiße Valerij, bin 17 Jahre alt und komme aus Duisburg ( in der nähe von Düsseldorf, NRW)
    Ich stottere schon seid ich 3 bin und habe mich nie damit abgefunden bzw. habe es nie akzeptiert.
    Nach der Puppertät wurde ich immer schüchterner und habe Konversationen gemieden, wenn ich konnte.
    Ich bin auf einem Gymnasium und habe es immer nur sehr knapp bis in nächste Jahr geschafft,weil wie einige von euch vielleicht auch, ich in jedem fach mündlich 5 oder 6 stand.
    ich habe hin und wieder blau gemacht und HASSE die schule... Ich kann mich auch nich auf den Unterricht konzentrieren, weil ich angst habe drangenommen zu werden und (ich weiß nich ob das jemand von euch kennt) verliere ich meine konzentration einfach wenn ich nicht mitmache.
    Gruppenarbeiten hasse ich ganz besonders, weil ich (wenn ich eine gruppe gefunden habe, was für mich in den meisten kursen schwer ist) nur das 5. Rad am wagen bin.


    Was Freunde angeht, habe ich die meisten ausserhalb der schule weil ich mich in der schule stark zurückhalte.
    Bei neuen bekanntschaften vermeide ich das stottern mit tricks, die ich mir über die jahre angeeignet hab und auf die ich in diesem forum bestimmt noch eingehen werde ;) ...doch je länger ich eine person kenne desto stärker stotter ich
    und wenn jemand erstmal merkt wie ich in Wahrheit spreche, merke ich wie die person den respekt vor mir verliert und sich distanziert, jedoch habe ich freunde (wenn auch wenige), die mich akzeptieren und schon seit mehreren Jahren immer zu mir halten.


    Mit Mädchen kann ich realtiv gut sprechen, weil... naja weil ich nur rede wenn ich mir sicher bin dass ich nich stottere, ausserdem tue ich bei dennen oft selbstbewusst und so, damit ich möglichst gut ankomme.
    Ich hatte letztes Jahr auch eine sehr enge Beziehung, aber es hat nicht funktioniert, weil kinobesuche, essen gehen usw. für mich ein disaster waren... und ich glaube ihr war das peinlich als mir.


    Meine Hobbys sind Musik hören , Psychologie, Kosmologie, ins Kino gehn, verreisen (auch wenn das nicht oft vorkommt) und tauchen
    Ich habe eine Therapie bei Del Ferro gemacht (sehr zu empfehlen) und arbeite fast täglich an meinem stotterproblem (laut lesen, Atem- und Zwerchfellübungen).


    Ich bin sehr entschlossen irgendwann flüssig reden zu können und mein Leben in den Griff zu bekommen, ganz besonders meine zukunft.
    Ich freue mich auf neue Bekanntschaften und eure Erfahrungsberichte :)


    Mfg


    Valerij

  • Hallo, Valerij,


    schön, dass Du in unser Forum gefunden hast. Wenn Du den festen Willen hast, Dein Stottern zu besiegen, dann wird Dir das auch gelingen. Ein zähes aber lohnenswertes Unterfangen. Ich war auch mal bei Del Ferro. :-) Ist schon lange her. Warst Du in Iserlohn oder Amsterdam?


    Viele Grüße,
    Hans

  • Hallo, Valerij, Stefan hat nun Reklame für mich gemacht. :-) Ich halte mich damit möglichst zurück, denn ich möchte nicht, dass unser Forum zu einer Werbeplattform fürs Stotterer-Training abgleitet. Du kannst Dich aber auf meinem Profil umsehen, dort findest Du die URL zu einer Webseite, auf der meine Aktivitäten beschrieben sind. Liebe Grüße!