Meditiation - Erfarungen, Dauer, Berichte... auswirkungen auf das Stottern

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Ich nehme mir gleich ein eigenes Topic fuer mein einstieg in die Meditation Welt, wenn ihr nichts dagegen habt.


    Ich werde Taeglich (hoffentlich *g* :D ) nen kurzen Bericht schreiben (wie z.b Siddharta in seinen Topic).
    Am meisten werd ich wohl ueber die Dauer der Meditation, die Auswirkungen, das Wohlbefinden und vorallem wie sich das Ganze aufs Stottern ruebergehen wird.


    Meine Ziele sind vorallem -


    1.) Weniger zu Stottern
    2.) Wenn ich schon Stottern muss, dann soll ich auch Stottern (also keine ausweichung, bzw. keine Suche nach dem Ersatzwort) - verbesserung der Einstellung
    3.) Mehr Studieren :D (da ich in letzer Zeit mein Studium vernachlaessigt habe - da ich mich z.z wirklich 24 Std mit dem Thema Stottern befasse)


    ...
    so ich freue mich schon und falls ich mal "einschlaffe" moechte ich Euch bitte das mir jemand nen "Arschtritt" verpsasst


    also bis denne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dicimania!


    Schön, dass Du beginnen möchtest zu meditieren. Aus eigener Erfahrung und den Berichten vieler anderer kann ich sagen, dass die Meditation eine der wohltuensten Beschäftigungen ist, die der Mensch je erfunden hat. Leider hat die Meditation einen etwas mystischen und esoterischen Beigeschmack in den Augen der meisten Menschen. Dies ist allerdings ein Resultat der Unwissenheit. Wer nie meditiert hat oder dies mit egoistischen Zielen verbunden getan hat, der wird nie den wahren Segen der Meditation erkennen können.


    Die Meditation hat mir in meinem Leben viele Dinge deutlich gemacht, mir in anstrengenden und stressigen Zeiten einen Ort der inneren Ruhe und des Glücks beschert. Auch zur Eindämmung der Stotterproblematik ist die Meditation langfristig ein sehr wirksmes Werkzeug. Wunder darf man nicht erwarten, aber geschehen tun sie trotzdem oder gerade, wenn man nichts erwartet. Erwartungen sind wie Urteile. Urteile verdunkeln das Licht der Wahrheit. Sei einfach offen und klar wie ein frisch geputzes Fensterglas. Dann kann das Licht tief in Dich eindringen und Dein Herz erleuchten.


    In diesem Sinne, wünsche ich Dir viel "Erfolg". Wenn Du Fragen zur Meditation hast, dann lass es uns wissen.


    :D :D :D

  • Danke Hans und Matze !


    Ich erwarte keine wunderdinge von der Medidation, allerdings will ich meinen Stottern von ALLEN Seiten angreifen und da ist in meinen Augen Meditation eine Puzzle von vielen! Es lebe die Meditation :D


    Ich muss schon sagen das ich von nen Jahr oder so schon Meditiert habe und mich super gefuehlt habe, aber aus irgend einen Grund habe ich es dann aufgehoert... :(


    Also dann mal los :


    29.01


    Heute um 9.00 - 9.20 (nicht uebertreiben fuer den Anfang, imo reichen 20 min aus ) - habe mich NUR auf das Atmen Konzentriert
    Schon nach so 5 Min fuehlte ich wie sich die Beine von den Koerper "getrennt" haben, spaeter auch die Arme. Ein super gefuehl. Ich habe mir danklich vorgestellt wie die Kraft in mir hineinfliesst.


    Hab mich gleich dannach gefuelt wie auf Wolke 7. Allerdings hat diese Wirkung ab 12.00 Uhr stark nachgelassen.


    Sprechen bzw Stottern -
    Hab heute bis jetzt SUPER gesprochen.
    Hatte nur paarmal auf meinen "lieblingsbuchstaben" r leicht ne blockade gehabt.
    Jetzt wo ich hier nen alten Kumpel getroffen habe ich aber BLOCKS bzw wechsle die Woerte aus auf die ich das Gefuehl habe Stottern zu muessen. Das muss ich verbessern. Wahrscheinlich will ich nen guten Eindruck hinterlassen, keine ahnung.


    Aber vorher habe ich mit dem Freund von meiner Schwerster wirklich fast stottefrei gesprochen - da hab ich aber viel langsammer und konzerntrierter gesprochen ( wollte unbedingt die neue Technik einsetzen und dank der Meditation heute koennte ich diese 100% einsetzen)


    Jetzt aber, wo mehrere Leute da sind (wir sind in der Uni, wo ich mit dem Kumpel rede und da sind noch cca 10 weitere am Computer) traue ich mich irgendwie nicht so die gelernte Technik - also Mund weiter aufmachen und konzentriert und mit autosugestion (natuerlich nur im kopf) sprechen...
    Die autosugestion lautet


    "ICH FUEHLE MICH LOCKER UND ATME RUHIG"


    Da muss ich noch viel machen


    bis morgen :up:

  • 30.1


    morgens cca 30 min meditation
    text cca 1 uhr gelesen laut - fast ohne fehler


    31.1
    morgens 20 min medi
    cca 45 min gelesen ein paar kleine fehler (keine blocks!)


    1.2
    25 min meditation
    30 min vormittags + 30 min nachmittags gelesen


    2.2
    30 min meditation


    am abend koennte ich sehr gut sprechen, hab zum glueck keine worte erstetzen muessen, hatte aber leider ein paar kleine blocks - aber ich wusste sofort wo der hacken lag

  • 3.2
    kam ich leider nicht zum meditieren (war zu faul irgendwie *g*)


    1 Std gelesen (laut), sehr gut
    Das mit dem Lesen klappts einscheinend sehr gut


    4.2
    20 min meditieren


    Dann eine Kontrolle - alle Mitglieder der Valmond Therapie hatten heute ein treffen (10 Tage nach der Therapie) um die Ergebnisse zu sehen.


    Wir muessten 20 min laut lesen + eine besprechung vor cca 7-8 Personen.
    Gelesen habe ich (bis auf ein paar kleine mini-mini-mini-blocks die mich garnicht gestoert haben) gings wirklich 1A. Ich bekam sogar lob von der Logopaedin (was nicht allzu oft vorkommt :D )


    Auch mit dem gesrpach hat es - in meinen Augen - nicht schlecht geklappt. Zwar hatte ich etwas mehrere Fehler als beim Lesen, aber die Entwicklung war mehr als deutlich.


    Ein paar Jahre zurueck hatte ich wesentlich mehr Probleme beim lesen, inzwischen habe ich mich beim Lesen wirklich sehr Verbessert. Ich muss mehr Training fuer das "freie" Sprechen machen. Hat da jemand irgendwelche Vorschlaege fuer mich parat?
    Da ich meine bisherige Technik ausweiten will und somit noch mehr Kontrolle ueber das "freie" Sprechen zu bekommen.


    bis denne
    euerer Dici :D

  • 5.2


    20 min meditation - Diesmal hat es nicht ganz gut gewirkt da ich mit den gedanken ganz woanders war und irgendwie war ich am diesen Tag einfach zu "stressig" um mich in die tiefen der Meditation reinfallen zu lassen.


    habe dann das auch am Lesen zu spueren bekommen. Es schliechen sich deutlich mehrere Fehler ein als sonst.


    Fuer mich eine gute Erfahrung, da ich jetzt weiss wie ich unter Stress bzw. kein wohlbefinden sprechen tue (deutlich schlechter als sonst)


    6.2
    15 min meditation - da habe ich die Tiefe deutlich gespuert. War auch gespannt. ABER -
    Da ich diesen Tag sehr viel sprechen musste habe ich spaeter wirklich (fuer meine begriffe) schlecht gesprochen. Habe mal wieder Woerte ausgewechselt und ein paar unschoene kleine Blocks gehabt (zum glueck keinen grossen).


    Aber ich merke das ich mich wenn ich Meditiere deutlich besser fuehle. An den Tagen wo ich wirklich sehr depressiv wegen des Stotters bin (die schlechten Tage wo man wenig rausbekommt), da wuerde ich dann ohne der Meditation nur hinlegen und meiner depri stimmung freien lauf lassen. Aber jetzt tuhe ich wenigstens was, weil ich mich dann unter meditation besser fuehle und arbeitswilliger bin :up:


    Ich habe jetzt in der Meditation wirklich eine neue Energie-Quelle entdeckt die ich aber in der Zukunft noch mehr ausreizen bzw benutzen will.


    Bis denne

  • 7.2


    20 meditation
    text gelesen fast ohne probleme


    8.2


    20 meditation
    Text gelesen ohne probs


    ABER - mit nem Kumpel habe ich schlechter gesprochen als sonst, ich war spaeter ziemlich depressiv (am abend)


    Was mir aufgefallen ist :
    wenn ich etwas muede oder "keine lust" habe geht bei mir das sprechen wirklich nicht schlecht. Aber wenn ich dann eine Sache fuer Wichtig halte, dann spannt sich mein Koerper Automatisch an, und dann kann ich mich nicht mehr so kontrollieren, daher kommen dann auch Blocks zur Stande.


    Was ich unbedingt machen muss bzw. Verbessern muss -
    Ich muss weniger auf die schlechten Situationen achten, sonder auf die guten wo das Sprechen klappt.
    Bis jetzt (und auch noch jetzt) beschaeftige ich mich immer Abends - da hatte ich einen Block, man das war peinlich... etc... das bringt einem auf die lange Sicht um.
    Ich muss an die Sache lockerer angehen, bin da wirklich zu Sensibel (sehr zu sehr,leider)


    bis denne

  • Kennst Du die sogenannte Wahrnehmungslenkung?


    Vielleicht solltest Du bei Hans mal einen Schnuppertag beim Stotterertraining einlegen. Er kann Dir die besten Tipps geben, um ganz bestimmte Techniken anzuwenden.


    Was auch helfen könnte, absichtlich soviel wie möglich zu stottern, irgendwann ist es dem Unterbewußtsein "zu blöd" und man stört sich nicht mehr an den Blocks. Automatisch hat man dann aber weniger Blocks, weil man keine Ängste mehr hat, vorm "Hängen-bleiben".

  • Hallo Ivon!


    Ich kenne die Wahrnehmungslenkung leider nicht.
    Ich wuerde wirklich liebendgerne (und wie) zum Hans zum Training kommen, aber da ich in Slowenien wohne wird das schlecht klappen (vielleicht spaeter wenn ich selber Kohle verdienen werde), das waere wirklich nicht schlecht.


    Hat bei dir dieses absichtliches Stottern geholfen Ivon?
    Wir haben in unserer Gruppe (Valmond Therapie) das mal 1 Tag lang (fuer so cca 5 min jeder gemacht), aber ich finde das war viel zu wenig um da im diesen Berieich Erfolg zu erzielen.
    Ich habe mich da ziemlich "bloed" gefuelht, aber nach einer weile war die Verlegenheit weg und ich fand es nicht mehr so peinlich (aber das haben wir natuerlich nur vor uns Stotternden gemacht).


    Imo wuerde das im Freien Sinn machen (mit Leuten die man nicht kennt), aber wer traut sich das schon.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Dicimania!


    Vielleicht kannst Du in den Ferien mal einen kleinen Abstecher nach Deutschland machen. Mit dem Geld werden wir schon klar kommen. Mach Dir darüber keine Gedanken. Mach einfach mal beim Gewinnspiel mit (Startseite www.stotterer-training.de). In diesem Quartal haben noch nicht so viele Leute mitgemacht, so dass Deine Chancen sehr gut stehen :D. Wenn Du nicht gewinnen solltest, gibt es hier im Forum sicherlich Leute, die Dir einen Teil der Kosten spenden würden. Den Rest spende ich Dir. Hauptsache, ein so netter und engagierter Mensch wie Du, kriegt eine Chance, sein Leben in den Griff zu bekommen.


    Also, worauf wartest Du???????


    Hans
    :D :D :D

  • Vielleicht habe ich aber wirklich Gllueck beim Gewinnspiel, wer weiss :D


    Ich wuerde wirklich liebendgerne kommen
    Was wuerd ich geben wenn ich meinen Traum verwirklichen koennte (Frei zu sprechen ohne Komplexe).
    Vielleicht komm ich, wenn es mir die umstaender erlauben werden ja doch noch :D
    Wuerd ich mich darauf feuen

  • 9.2 - 20 min meditation
    Text laut gelesen (45 min)


    10.02 - Meditation 10 Minuten
    Text laut gelesen (30 min)


    12.2 - Heute morgen 15 Min Meditation
    Fuehle mich doch ganz gut, mal schauen wie der heutige Tag verlaufen wird

  • Hans hat uns das absichtliche Stottern beigebracht. Ich mache es immer für mich, wenn ich alleine bin, stottere ich mit Absicht und bleibe bei einem Wort 20 sek. hängen. Ich lache dann immer und finde das so "doof" , daß ich dadurch dann total flüssig spreche.


    Liebe Dicimania,
    ich habe auch beim Gewinnspiel mitgemacht, wenn ich gewinne, spende ich es Dir. Auch wenn nicht, würde ich mich beim Sponsoring beteiligen.


    Wir finden da eine Lösung.
    [SIZE=2]"WO ein Will ist, ist auch ein WEG !!!![/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dicimania!


    Ich habe mit Annette, unserer Chefin, gesprochen. Sie schenkt Dir ein Training! Sie meint, Du hättest es verdient. Jetzt ist nur noch zu klären, wie Du die Kosten für Anreise, Unterkunft etc. zusammenbekommst.


    @ alle:


    Sind hier im Forum vielleicht ein paar edle Spender zugegen? Bitte bedenkt, liebe Leute, wie zerrüttet das ehemalige Jugoslawien ist, und welches Leid die Menschen dort erfahren mussten. Wäre es nicht fair und vor Gott nur gerecht, einem so engagierten und netten jungen Mann, wie Dicimania, ein Lichtlein zu senden? Jeder Euro hilft! Denkt mal drüber nach!


    Liebe Grüße
    Hans

  • @ Hans, Ivon


    Was soll ich sagen, ich bin ohne Worte. Da sieht man wie gut ihr seid, da ihr mir helfen wollt ohne etwas dafuer verlangen zu wollen. Das ist echt unglaublich.


    Ich moechte mich natuerlich bedanken, zur zeit waehrend ich das schreibe habe ich Gensenhaut.
    Weil ich habe das wirklich selten erlebt.


    Natuerlich wuerde ich gerne kommen, und hoffentlich wird es nicht nur beim wollen bleiben. :up:


    Wegen den Kosten fuer die Unterkunft, Anreise das wuerd ich schon irgendwie zusammenbekommen.
    Ich werde jetzt noch ein paar Monate es mit dem Studium versuchen (sehr schwierieges Studium *g*, vorallem wenn man sich nicht zu den Uebungen traut, weil man da vor cca 100 Leuten raus vor die Tafel muss - das pack ich zur zeit leider nicht). Dann werd ich hoffentlich noch einen Job suchen (wuerde liebendgerne Tennislehrer sein, war ich auch schon fuer 2 wochen). Hoffentlich wird die Zukunft nur gutes bringen.


    Gruss

  • 14. 02 (Geburtstag :D gefeirt)


    15.02
    25 min meditation - Spaeter Uebungen gemacht (nach dem Valmond Program), etwas gelesen


    16. 02


    20 Min Meditation -
    20 Min gelesen (paar fehler)


    Ich muss schon sagen das ich mich die letzen Tage wirklich sehr schlecht fuehle (Depri stimmung). Wenn ich nicht meditieren wuerde wuerde die Sache noch um einiges schlimmer ausfallen (Dann haette ich wohl keine Depri stimmung sondern schon fast die richtige, die fiese Depression - wie ich mich so kenne)


    Wie dem auch sei, morgen fahre ich nach Celje (60 km entfernt) und mache eine NLP Hypnose. Der Hypnotiseur sagt er hatte schon ein paar Faelle die er 100% heilen koennte! Der Mann scheint mir auch sehr loyal da er es auch kostenlos macht (haette ich viel bezahlen muessen haette ichs warhscheinlihc nicht gemacht). Ich erroeffne lieber ein anderes Topic, vielleicht hat ja schon jemand erfahrung mit dieser Art von Therapie.

  • 18. - 22. 02 etwa 20 Min taeglich Meditation + TAeglich lesen (ausser 1 Tag)...


    was soll ich sagen?
    ich selber spuere keine deutlichen Verbesserungen was die Sprache angeht, aber andere sagens mir es sei besser.


    Trotzdem fuehle ich mir diese Tage sehr mies, sehr Depressiv, leider. Wie die ganze Sache ohne die Meditation ausgefallen waere, daran denke ich lieber nicht.


    Ich hatte fast immer in solchen Zeiten depri Stimmung, doch dieses Jahr ist es besonders schlimm.
    Was wuerden wohl die Ursachen sein? Ich glaube ich kenne die.


    Zum einen bin ich ein Jahr zurueck , um diese Jahreszeit, fast nur zuhause gehockt, gelernt, die Schule besucht, gehofft das mich da niemand etwas fragt und dann schwupps wieder schnell nach Hause gehen.Von ausgehen, Maedchen und solchen Sachen habe ich nicht einmal getraeumt.


    Doch seitdem ich mein Abitur mit bestnoten bestanden habe (ja, ihr habt richtig gelesen, euerer stotter Dici hats einmal geschafft), dann hatte ich die Nase voll vom dem vielen lernen und bin seitdem fast immer Freitag, Samstag weg.
    Die Muentlichen Pruefungen waren echt der Horror, bzw. immer VOR der Pruefung war der Horror. Als ich dann schon einmal angefangen habe war es nicht mehr soooo schlimm, aber immerhin.
    Dannach wollte ich viel zu viel auf einmal. Ich wollte von der Isolation praktisch sofort wie Jederman sein. Dannach hab ich mich auch verliebt (leider nicht gluecklich) und seitdem ist meine Depri stimmung wieder da. Das schoene Maedchen wollte mich wahrschenilnich schon, aber ich habe mich, in ihrer Gegenwart einfach doof verhalten, konnte garnix rausbekommen manchmall und so hab ich mich dann immer mehr zuruekgezogen.