Frage zu Gruppen/ Seminare etc.

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Guten Tag!
    Da sich hier einige auskennen dürften und schonmal Seminare oder Gruppen besucht haben, die sich mit den Thema Stottern befassen, hoffe ich, dass meine Fragen beantwortet werden können und Ihr ein paar Tipps für mich habt.
    So langsam habe ich die Einstellung erreicht, zu sagen: Stottern ist doch kein Tabuthema! Oft habe ich mich versteckt, was natürlich den Charakter formt. Ich mag das Schneckenhäuschen nicht mehr (mochte ich es jemals?). Ich möchte ich sein, man lebt ja nicht um sich zu verstecken. Das sage ich mir schon länger und es will sich einfach nicht viel ändern. Warum ich das schreibe: ich bin auf der Suche nach Gruppen bzw Seminaren, die helfen, offener mit dem Thema umzugehen, natürlich auch das Stottern zu minimieren. Kurz zu mir: ich stottere schon seit der Kindheit. Früher mehr, heute bin ich soweit, dass es nurnoch manchmal bemerkbar ist: entweder ich habe gute Phasen in denen man es nicht merkt oder ich kann es durch meine "langjährige Stottererfahrung", wenn ich es mal so nennen darf, gut verstecken. Viele denken ich bin einfach ein nervöser Mensch und verhaspel mich oft und bleibe stecken in meinen Worten. Meine Familie sagt, ich stottere doch garnicht (ich weis nicht ob sie es alle verdrängen oder einfach nicht mehr bemerken), Menschen, die ich jahrelang kenne haben es nicht bemerkt. Wie das kommt? -> ich rede einfach wenig und selten lange. Das heißt nicht dass ich garnichts sage aber wenn, dann nur kurz (also selten was erklären oder so). Nun gut, erfolgreich versteckt. Nun lese ich oft von Gruppen/ Seminaren, die Stotterern helfen, aus dem Stottern herauszukommen (Atemtechniken etc.). Ich weis, dass es Stotterer gibt, die mehr Probleme mit dem Stottern haben als ich. Deshalb habe ich ein wenig Bedenken, ob ich mir überhaupt so ein Seminar suchen darf. Ich möchte einfach nur offener mit meinem Sprachproblem umgehen, damit ich mehr reden kann. Denn da kommt man nicht einfach so raus. Ich möchte gerne mein Selbstbewusstsein stärken um das Stottern bei längeren Texten zu mindern. Sozusagen ein selbstbehauptungs-stotter-Kurs (gibt es sowas in der Art?).
    Ich werde demnächst ein freiwilliges Soziales Jahr anfangen, bei dem ich viel mit Kindern und Jugendlichen arbeite (11-18 Jahre), ein Job bei dem man Selbstbewusstsein mitbringen müsste und einfach viel reden kann. Nungut, ich habe mein Problemchen ein wenig beschrieben. Ich hoffe jemand hat Tipps für mich, auch was solche Seminare angeht. Ich freue mich auf Antworten.
    Gruß, Blue :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Blue,


    es gibt eine Reihe von Angeboten, die dem entsprechen, was Du suchst. Auch User dieses Forums haben solche Seminare besucht und darüber berichtet. Gib mal in die Suchleiste des Forums "Selbsterfahrung" und / oder "Selbstwertgefühl" ein, dann werden interessante Einträge angezeigt.


    Liebe Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Blue,


    ich hab da mal eine Signatur gelesen, die mich sehr angesprochen hat: "Zukunft - das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun konntest, nicht getan hast!" ... finde ich gut :)


    Ich habe gerade zu einem ähnlichen Thema eine Antwort gegeben: vor freunden stotterin, in der schule nicht?


    LG, Hans

  • Dein Bericht, Blue, zeugt doch von einer Menge Selbstbewusst sein. Sieh doch einmal genau hin, was Dir alles bewusst ist! Die wichtigsten Aufgabenstellungen des Lebens sind Dir nicht mehr unbewusst.
    Was fehlt ist: STÄRKUNG für Deine Kräfte & Talente, die die Aufgaben für Dich lösen sollen.
    Dein "innerer Schweinehund", das sind Deine Talente. Wenn Dir ihr Zustand nicht gefällt, dann erkenne Deine Verantwortung für sie, wende Dich ihnen zu, erkenne sie an, höre auf, Dich für sie zu schämeund ihnen untreu zu sein, stärke sie, stelle Dich an ihre Seite, richte sie auf, pflege sie, dann wirst Du staunen, wie gerne und gut sie alles für Dich tun!
    Wie Dir ja selbst schon mindestens halb bewusst ist, ist nicht das Stottern Dein Problem. Das Stottern weist Dich nur - neben anderen Erscheinungen - auf Dein Problem = Deine Aufgabe hin: Dich selbst besser achten, schätzen, pflegen, lieben, entfalten,..... Auch das SOZIALE Jahr schickt Dir das Leben, um Dir zu dienen. Keine Sorge: Das Leben nimmt Dich so wie Du bist, dafür, damit Du wirst, wie Du sein kannst.
    Kein einziger Zweifel hat Macht über Dich, wenn Du sie ihm nicht gibst.
    Ich freue mich auf Deinen Erfolg!
    Franz Josef Neffe

  • Ich wiederspreche mir oft. Ach nein, das stimmt eigendlich garnicht! ;)


    Meine Signatur wiederspricht sich mit mir- es fällt mir jetzt erst auf! :-O Ich werde sie ändern müssen weil es garnicht meiner Art entspricht. Ich möchte mal konkret erläutern was mich neben meinem kleinen Haustier, dem Schweinehund, noch abhält: leider weite Wege, da sowas in der Art hier in der Nähe nicht angeboten wird. Und wenn ich mir manche Preise ansehe.... :( Schade dass Selbstbewusstsein so teuer ist.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Blue,


    es tut mir schrecklich leid, dass man überhaupt für irgendetwas bezahlen muss. Das liegt wohl am System unserer Zivilisation. Aber Meditieren z.B. kostet absolut gar nichts ... nur ein bisschen Zeit, ... und bringt auf Dauer gesehen sehr, sehr viel für Gesundheit, flüssiges Sprechen, Selbstbewusstsein und Psyche.


    LG, Hans


    P.S.: Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

  • es tut mir schrecklich leid, dass man überhaupt für irgendetwas bezahlen muss. Das liegt wohl am System unserer Zivilisation. Aber Meditieren z.B. kostet absolut gar nichts ... nur ein bisschen Zeit, ... und bringt auf Dauer gesehen sehr, sehr viel für Gesundheit, flüssiges Sprechen, Selbstbewusstsein und Psyche.

    Ha-ha, was ne Ironie! :D Aber du hast ja Recht! Meditieren ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Meditieren ist für mich rumsitzen, werde mich im mal umsehen müssen was genau was ist und wie es wirken soll. Kann man das richtige Meditieren selbst erlernen?

    • Offizieller Beitrag

    War nicht ironisch gemeint. Ich empfinde das Prinzip des Kapitalismus als Sackgasse. Geld ansich ist eine clevere Erfindung. Es diente ursprünglich als reines Wertaufbewahrungsmittel, das sich im Bedarfsfall gegen z.B. Nahrungsmittel tauschen lies. Erst die Einführung des Zinses machte das Geld zu einem Spekulationsobjekt. Die menschliche Gier konnte sich somit dem Weisen-Westen-Tarnanzug zueigen machen und die Menschheit ohne offensichtliche Brutalität und Gewalt weiter ausbeuten und unterjochen. Wenn Du eine praktikable Idee hast, dies zu ändern, lass es mich wissen. :) Ich bin sofort dabei.


    Meditieren lernen ist nicht schwer. Es erfordert jedoch Geduld und eine gewisse Disziplin.


    Vipassana: Setz dich bequem und aufrecht hin (Stuhl oder Schneider-/Lotussitz) und lass Deinen Atem ganz normal durch die Nase ein- und ausströmen. Konzentriere dich auf das Gefühl, das du wahrnimmst, wenn der Atem an den Nasenwänden entlang streift. Wenn du währenddessen Gedanken haben solltest, lass die Gedanken einfach ziehen, sie sind im Moment nicht wichtig, lass sie dir einfach egal sein, und konzentrier dich wieder auf das Wahrnehmen des Atems. Wenn du wieder Gedanken bekommen solltest (was garantiert immer wieder der Fall sein wird), dann konzentrier dich wieder auf das Wahrnehmen des Atmens ... usw. Praktiziere diese Übung jeden Tag nach der Morgentoilette und vor dem Mittagessen für jeweils 20 Minuten. Zieh es 10 Wochen durch und betrachte die Veränderungen an und in dir. Wenn du Positives berichten kannst, mach weiter ... und weiter ... und weiter. Dies ist eine der vielen, vielen Möglichkeiten zu meditieren.


    Viel Spaß und viel Erfolg (ein bisschen Feedback wäre toll!)

  • Ausprobiert habe ich es, regelmäßige Meditation klappt eher weniger (wer hätte das gedacht!). Ich habe mich hier im Forum ein wenig nach diesem Thema umgesehen und bin gleich auf einige Erfahrungsberichte gestoßen. Ein Thread hat mir besonders gefallen: es war fast wie ein "Tagebuch", wo die Fortschritte dokumentiert werden. Vielleich wäre es gut eine Kathegorie im Forum zu haben, bei dem der Nutzer seine Fortschritte, ob im Bereich Sprachverbesserung durch Meditation, Seminare, eigene Verbesserungsversuche, dokumentieren kann. Sozusagen einen eigenen "Tagebuchthread". Ich kann mir vorstellen, dass dies motivierend sein kann. Nur ein kleiner Vorschlag nebenbei :)


    Ich habe die Meditation ausprobiert. Aber immer so für 10 Minuten (wenig Geduld, ich arbeite dran!). Was mir aufgefallen ist: es ist schwierig seine Gedanken "auszuschalten" und es ist schwierig, gerade sitzenzubleiben (es wird anstrengend, ist das normal?). Ich weis nicht genau ob ich es wirklich durchziehen kann, wenn, dann würde ich die Veränderungen gerne mitteilen. Wobei ich skeptisch bin, ob es wirklich zu einer Sprachverbesserung führt. Aber dass man dadurch ausgeglichener ist kann ich mir gut vorstellen.