Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • hi.
    Rede nicht lang drum rum, fange einfach an.
    War gestern abend mit meiner frau auf geburtsvorbereitungskurs.
    War voll geil, nen alten kumpel getroffen, bis zu dem punkt,
    Jetzt ne kleine vorsteklungsrunde!!!
    Fuck! Wurde schlagartig wieder in die schulzeit versetzt.
    Ich war natürlich der letzte der sich vorstellen durfte.
    Verkrampft, kloß im hals schweißausbruch panik.
    Das volle programm.
    Kann von den meisten nichts sagen, wie alt woher, geschweigenn den namen.
    Kurz bevor ich dran war hab ich gedacht was machst du eigentlich hier??? Machst dir fast in die hose, aber sonst "auf dicke hose machen"!


    Also alles runterfahren, tief durchatmen, locker durch die hose atmen.


    Und...?


    Nix, ein kleiner hänger, sonst alles bestens.
    Da ich vieles wußte hab ich sogar viel gesagt. Hab mir später gedacht, was bin ich für ein depp.
    Mach mich selbst verrückt für garnix.


    Kennt ihr solch situationen???

    • Offizieller Beitrag

    Klar doch. Gehört zum Leben eines jeden Stotterers. War bei mir früher auch so. Höllischen Schiss gehabt und dann nichts schlimmes passiert. Aber wenn's mal funktioniert hat, war's bei mir reiner Zufall. Heute, nach meinem Selbst-Training und vielen Jahren der Leitung des Stotterer-Trainings, mache ich mir darüber keinerlei Gedanken mehr, denn ich WEIß, es funktioniert. Bei den meisten Leuten, die das Stotterer-Training besucht haben, ist das mittlerweile genauso. Kein Zufall, sondern Prinzip. Ohne Fleiß kein Preis. Just do it!


    LG Hans

  • Ich musste zum Beispiel in den 1950er Jahren zweimal im Jahr, wenns Zeugnis gab, zum Vorsingen vor die Klasse. Bis Du vornstehst, kriegst Du schon keinen Ton mehr raus. Ich hab das später etwas überkompensiert als Organist und Chorleiter, hatte aber immer Stimmprobleme, bis ich anfing, mich mit meinen Kräften zu versöhnen und mich auf ihre Seite zu stellen. Wenn wir uns für unsere feinsten Fähigkeiten schämen, dann stellen wir uns ja auf die Seite gegen sie zu ihren Schmähern.
    Die Aussöhnung mit sich selbst ist eine wichtige Lebensaufgabe; ich hab dem mal einen Coué Brief gewidmet. Unsere Kräfte warten nämlich unser ganzes Leben lang auf uns, dass wir wieder mit ihnen eins werden. Dann geht alles gut. Ich grüße herzlich.
    Franz Josef Neffe