Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • hallo Leute,
    ich bin seit Juli 2010 in einer logopädischen Behandlung.
    Ich gehe da 1x wöchentlich hin und mache parallel dazu sehr viel "selbst-Therapie" indem ich mich selbst immer wieder in Sprech--Situationen begebe, meditiere,
    bewusst stottere, mich öfter im in der schule melde, oft versuche Leute auf der Straße anzusprechen ( Uhrzeit weg etc..., auch wenn ich sie weiß) , mir selbst etwas vorlese, und freiwillig Vorträge halte.


    Das klappt auch alles sehr gut (nicht immer stotterfrei, aber mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden)


    Ich bin viel offener geworden und habe schon mit Freunden über mein Stottern geredet!!


    in den Pausen kann ich fast lückenlos mit Freunden reden, aber sobald ich im Unterricht bin, blockiert mich irgendwas, ich weiß nicht warum, aber seit kurzem geht mir das gehörig auf den Senkel, ich versuche natürlich nicht daran zu denken, und die Bauch-Atmung einzusetzen, die mir meine Logopädin vorgeschlagen hat, aber im Unterricht funktioniert das einfach nicht ( warum auch immer)
    ich melde mich natürlich trotzdem häufig und stottere mich irgendwie durch ( aber hin und wieder gibt es auch 2-3 flüssige Sätze).
    meine stufe ist wirklich super-tolerant was mein stottern betrifft, es gibt keinen , der sich darüber lustig macht oder "heimlich" lacht , während ich rede.
    Auch wenn ich mit dem reden fertig bin, versuche ich weiterhin positiv zu denken und mich nicht selbst mit Selbstvorwürfen fertig zu machen, weil ich weiß dass es nichts bringt und das es dann schwieriger ist, sich für die nächste Meldung /Sprechsituation zu motivieren


    Auch in den Sitzungen kann ich relativ flüssig Texte vorlesen und ihr über Erlebnisse erzählen.
    das einzige Problemfeld ist und bleibt bei mir ist der Unterricht...


    meine Logopädin ist langsam auch mit ihrem Latein am ende und weiß nicht mehr, was sie mir noch vorschlagen könnte ( sie hat es zumindest behauptet)
    Sie sagte , dass mich (im Unterricht) irgendwas im Unterbewusstsein stark unter druck setzen würde...



    wisst ihr was ich meine?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Harry90,


    das hört sich doch toll an. Die Probleme in der Schulsituation sind sicher nur eine Kopfsache. Unvorteilhafte Programmierung der Gedankenabläufe. Da geht sicher was. Konsequentes Ersetzen der spontanen, angstbesetzten Gedanken durch positvie, erfolgfördernde. Hab ich oft so gemacht. Auch in anderern Krisenzeiten als denen des Stotterns. Das Schöne daran: es funktioniert. Mit dem Meditieren unterstützt Du das Ganze. Mein Tipp zum Meditieren: dran bleiben!!!


    Andere (erprobte) Idee: Spielen. Richtig gelesen: Spielen. Rollen spielen. Wir haben bei einem 9-jährigen Jungen Psychodrama angewendet, die Situation in der Klasse nachgestellt unter Einbeziehung der Mitschüler und der Lehrerin. Das hat ware Wunder gewirkt. Wenn Du nach "rouven stottern" googelst, sind die ersten Treffer Seiten zu Infos über den Jungen. Gleiche Techniken klappen auch bei Jugendlichen und Erwachsenen.


    Versuch macht klug! :)
    Liebe Grüße!

  • Warum heißt UNTERricht wohl UNTERricht? Der König ließ früher das Volk unterrichten: er saß oben und das Volk wurde immer wieder nach UNTEN gerichtet. Das ist bis heute so geblieben - gerade weil es uns allen UNBEWUSST ist. Mit tausend kleinen oder größeren Kleinigkeiten ist UNTERricht so angelegt, dass er Dir nicht nach oben sondern nach UNTEN hilft.
    Für die neue Ich-kann-Schule untersuche ich seit 35 Jahren diese SUGGESTIVEN Wirkungen, die uns UNTERschwellig immer wieder an den Punkten festmachen, über die wir längst hinauswachsen sollten. Wenn uns bewusst wird, dass a) ständig automatisch die Verhaltensmuster bedient werden, die uns nach UNTEN RICHTEN und dass wir b) aber selbst die Herren unserer Lebenskräfte & Talente sind und diesen mit unserer Stimme eine neue Entwicklung bestimmen können, dann kommen wir aus diesem ciirculus vitiosus heraus: Durch bewusste Selbstbestimmung, durch bewusste Autosuggestion in der hohen Qualität von Émile Coué.
    Das übliche "positive Denken" mit seinen Selbstüberlistungsversuchen hat oft noch nicht das Verständnis für den Kern des Geschehens, drum braucht es Beispiele wie Coué, zu dem jährlich zehntausende Hilfesuchende aus aller Welt kamen und aus dessen öffentlichen Sitzungen aber nie Misserfolge berichtet wurden. Wenn Du also ÜBER DICH HINAUSWACHSEN willst, ist es sicher hilfreich, sich das Beispiel Coués ganz genau anzuschauen.
    Für LÖSUNG geht es darum, zuerst einmal KONFRONTATION zu vermeiden. Gegen das Unerwünschte oder Befürchtete anzukämpfen bindet und erschöpft nur die Kräfte und das Ergebnis SUGGERIERT: "Deine Kräfte reichen nicht, Du bist zu schwach, Duz kannst es nicht." Noch mehr Kampf und Anstrengung bindet und erschöpft die Kräfte moch mehr und suggeriert noch stärker Ohnmacht. LÖSUNG ist immer geistige Umkehr und einfacher neuer Auftrag an die Kräfte, die es aufzurichten, zu stärken, zu pflegen und zu lenken gilt. DU bist der CHEF aller Deiner Kräfte. Werde ein guter Chef! Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
    Franz Josef Neffe

  • hallo f. j. neffe.
    hab einfach mal e. couè gegoogelt und fand ganz interessant was es da zu lesen gibt. ich frage mich wie eine suggestion wirken würde wenn man sie ungefähr so formuliert " je mehr ich das stottern spüre umso leichter fällt mir das sprechen"
    was sagst du dazu?


    ich hab mit einer hypnose nach dave elman meine sprechangst sehr gut überwunden aber sehe mit einer guten suggestion noch mehr potenzial zum flüssigen sprechen bzw diese automatismen des sprechens/stotterns zu bearbeiten.


    ich verwende die selbsthynose z.b. beim klettern im alpinen bereich da hier die mentale stärke sehr wichtig ist und mich sehr konzentriert und sicher kelttern lässt.

  • Klar, nachtbaden, Du bist auf dem Weg. Warum sollte man immer so ein formales Getue darum machen, wenn man mit den Kräften in sich über die gemeisame Zukunft spricht? Stell Dir mal vor, Du triffst die Frau / den Mann Deines Lebens und mit diesem Partner wirst Du den Rest des Lebens zusammensein! Das würde doch mit AT-Formeln sicher nicht über die Runden kommen. Wie herzlich kann man doch mit Menschen sprechen, die man liebt! Warum nur machen wir das mit dem einzigen Menschen, mit dem wir garantiert ein Leben lang zusammensind - mit uns selbst - nicht auch in dieser Qualität???
    Ich grüße herzlich.
    Franz Josef Neffe