Schule & Stottern

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Also zum Ausgangsposter: Ich würde auf jeden Fall mal mit dem Lehrer persönlich oder mit einem anderen Vertrauenslehrer darüber reden. Es kann nicht sein, dass er dich wegen einer Schwäche vor der gesamten Klasse bloßstellt. Andererseits könnte es auch sein, dass er durch seine Methoden gerade versuchen will, dich zum Sprechen zu bringen, weil er glaubt, dass sich dein Stottern so irgendwann von selbst auflöst. Das ist vielleicht gut geiment, aber leider in den seltensten Fällen hilfreich.

  • ist mir auch schon passiert, meine russischlehrerin versucht immer, mich in alles leseübungen einzubinden. irgendwann hatte ich einen großen hanger und sagte "das geht heute nicht" dann hat sie mich in ruhe gelassen...war mir so peinilch :( viele wissen eben nicht, wie umgehen mit stottern...
    okay, verschlüsselt, auf facebook:
    vMeMrMoMnMiMkMa eMlMlMeMcMoMsMtMa

  • jaa war früher bei meiner englisch lehrerin genauso, sie dacht durch viel sprechen wirds besser -.- was bei mir eig genau das gegenteil verursachte & immer wenn ich sagte das geht heute nicht' kam von ihr immer nur: komm schon so schlimm ist es doch nicht :/


    .. hab dich geaddet ;)

  • Zitat

    Original von Hamschta
    lehrer sind eben nicht darauf sensibilisiert, sie wollen wahrscheinlich nur helfen....wenn ich nicht selbst stottern würde, würde ich auch nicht wissen, wie mit stottern umgehen.


    Und ich dachte immer, es gehe darum, mit Menschen umzugehen.
    Grüße freundlich
    Franz Josef Neffe

  • eine logopädin, die eben ihre ausbildung beendet hatte, sagte einmal zu mir: "bevor ich logopädin wurde, dachte ich, stotterer finden es angenehm, wenn man ihre sätze zu ende spricht, wenn sie hängen bleiben"
    es ist doch dasselbe wie mit gehbehinderten: man will nett sein und doch ist es manchmal unangenehm, wenn man sieht, wie jemand versucht, mit seinem rollstuhl irgendwo rauf zu kommen. und dann bietet man seine hilfe an und der/die betroffene lehnt dankend ab. schließlich wollen sie ihre selbstständigkeit behalten, und nicht auf andere angewiesen sein. und so ist es doch mit dem stottern. manche sind vielleicht überfordert und wissen nicht, wie sie reagieren sollen. oder wem ist es noch nie passiert, wie der gegenüber mitleidig nickt, wenn man stottert oder sogar das wort zu ende spricht...

  • Das sind die Folgen unserer ab-strakten = (von der Wirklichkeit) los-gelösten Bildung.
    Man bringt uns von einem guten, sensiblen >Umgang mit uns selbst ab. Für Gefühle - unsere wichtigsten Lebenshelfer - "lernen" wir uns zu schämen und vollziehen an uns und anderen papierene Vorgaben. Als Ich-kann-Schule-Lehrer sehe ich darin ein Verbrechen der Pädagogik.
    Wenn wir alle nur noch steril miteinander umgehen, macht uns das steril.
    Ich mache gerne Fehler, auch mit anderen. Dann habe ich die Möglichkeit, um Verzeihung zu bitten und mit dem anderen konkret anzuschauen, was dabei mit uns beiden geschehen ist und geschieht. Dann sehen wir, dass durch meinen Fehler nicht nur offenbar wird, was mir fehlte sondern auch was dem anderen fehlt.
    Erkennst Du, wie wichtig es ist, herauszufinden was uns fehlt? Für das, was dadurch aufgeschlossen wird, nehme ich gerne einen Fehler auf mich.
    Mit dem Fehler ist ja nicht "alles aus", damit fängt alles erst so richtig an! Wir sollten diese Lebens-Chance erkennen und nicht immer sofort den Kopf in den Sand stecken, wenn uns ein Fehler passiert ist. Genau dann findet nämlich die neue Weichenstellung für unser Leben statt - mit oder ohne uns. Wir selbst können genau da die Entwicklung auf´s richtige Gleis bringen.
    Ich freu mich, wenn es auch Dir immer besser gelingt.
    Franz Josef Neffe

  • eine weiterführende Frage: kennt ihr das wenn der gehenüber nicht nur den Satz zu Ende reden will und er probiert alle Varianten aus, wie der Satz enden "könnte"?


    Finde es fast noch erniedrigender wenn man einen satz beginnt, und von anfang an der gesprächspartner den satz lautlos mitredet obwohl man noch garnocht stottert!?


    Ich frag mich warum?
    Ein kleines kind lässt man ja auch erst sachen ausprobieren bevor man ihm hilft! Da ist zu frühe hilfe auch das verkehrteste was man machen kann!?
    Oder liege ich da falsch???

  • ja, das kenne ich....
    und ich finde das sehr erniedrigend, besonders wenn jemand nicht nur den satz für dich zu ende spricht und dann auch noch falsch und man muss ihn dann verbessern und beim zweiten anlauf klappt der satz noch weniger und man kommt sich so total bescheuert vor....
    aber wie bereits gesagt, das kann man anderen nicht verübeln, sie wissen es eben nicht besser.

  • Zitat

    Original von bruder4183
    eine weiterführende Frage: kennt ihr das wenn der gehenüber nicht nur den Satz zu Ende reden will und er probiert alle Varianten aus, wie der Satz enden "könnte"?


    Finde es fast noch erniedrigender wenn man einen satz beginnt, und von anfang an der gesprächspartner den satz lautlos mitredet obwohl man noch garnocht stottert!?


    Ich frag mich warum?
    Ein kleines kind lässt man ja auch erst sachen ausprobieren bevor man ihm hilft! Da ist zu frühe hilfe auch das verkehrteste was man machen kann!?
    Oder liege ich da falsch???


    Jeder darf es ein paarmal erniedrigend finden, dass jemand anderer mit einem einen Fehler macht.


    Wenn er dann aber statt sich selbst unabhängig zu machen damit beginnt, seine Abhängigkeit selbst zu erhöhen und das Ganze zu einem Freund-Feind-Spiel hochzustilisieren und Anhänger gegen die anderen Fehlermacher zu mobilisieren, dann übersieht er ganz einfach, dass er ja selbst mindestens ebenso stur seine Fehler auch immer noch macht.


    Wie kann man von anderen voraussetzen und verlangen, dass sie grundsätzlich alles so "richtig" machen können, wie man es haben will, wenn man das a) selber nicht kann und es b) auch gar nicht zuerst einmal selber lernen will?


    Was soll dieses ständig ANDERE anders haben wollen ohne erst einmal sich selbst erfolgreich zu verbessern? Was soll diese ständige Aufrechterhaltung von Feindbildern? Was soll dieses ständige Nichtloslassen der Konfrontation?


    Warum gestehst Du dem anderen nicht zu, dass er im Umgang mit Dir genauso fehlerhaft und unbeholfen sein kann wie Du? Genauso abghängig von seinen unbewussten Konditionierungen wie Du.
    Warum nimmst Du etwas immer und immer wieder als persönliche Beleidigung, was womöglich nichts weiter ist als Dummheit, Hilflosigkeit, Unfähigkeit oder ähnliches?


    Niemand kann Deine Gedanken denken außer Dir.


    Wann willst Du endlich die Verantwortung für Dein Denken übernehmen und aufhören, anderen vorzuwerfen, dass Du wegen ihnen denken musst, was Du denkst?


    Als Ich-kann-Schule-Lehrer traue ich jedem Menschen zu, erwachsen zu werden und dafür über sich selbst hinauszuwachsen. Wann hast Du Dir zuletzt ganz konkret zugetraut, (über Dich hinaus) zu wachsen?


    Warten Deine Kräfte und Talente nicht schon lange darauf, dass Du ihnen diese Wachstumschance gibst?


    Ich freue mich auf Deinen Erfolg.


    Franz Josef Neffe



  • hi. Hab nochmal drüber nachgedacht!
    Gegenfrage: im fernsehen lief mal ne Werbung wo man einer alten Frau über die Straße hilft obwohl sie auf den Bus wartet. Der Mann kommt, packt sie unterm arm. Schleppt sie rüber zur anderen Straßenseite und geht gut gelaunt weiter seinen weg. Die alte Frau verpasst den Bus und ist stink sauer. Sehe das genauso. Man fragt doch vorher und packt nicht einfach die alte Frau und schleppt sie rüber! Oder bin ich da jetzt total falsch? Wenn ich mir von der alten Frau ohne zu fragen die Einkaufstüte nehme und vorgehe und die Frau nicht hinterher kommt ist das Diebstahl! Gut das ist etwas übertrieben aber unterm strich das selbe oder? Mfg

  • Warum nur um alles in der Welt müssen wir uns immer vorher den Kopf zerbrechen und uns vorher festlegen, wie etwas geschieht und gemeint sein wird, wenn man das doch immer erst hinterher wissen kann? Egal was die alte Frau aus diesem inszenierten Witz auch immer tut und was man ihr antut: Sie kann jeden Moment ihre Meinung ändern. Und jeder der Beteiligten auch. Wenn es also der andere grundsätzlich immer anders gemeint haben kann wie Du meinst, dass er meint, was bringt es dann, sich über etwas zu erregen, was man gar nicht kennt?
    Wenn andere Leute zum Beispiel Deine Worte mitreden oder vollenden wollen, unterliegen sie einem inneren Zwang, der aus Zeiten und Erlebnissen resultiert, wo sie Dich noch gar nicht kannten. Wenn Du Dich davon erniedrigt fühlen musst, dann erliegst Du DEINEN inneren Zwängen, nicht ihren. Wenn Du davon ausgehst, dass andere es für Dich immer richtig machen müssen und ihre eigenen Fehler nicht mehr machen dürfen, damit DU WEITERHIN UNGESTÖRT DEINE Fehler machen kannst, dann könnte man doch auch einen gewissen Lern- und Entwicklungsbedarf auf DEINER Seite entdecken. Wenn Du aus der Konfrontation herausgehst, erkennst Du, wie hilfreich Dir Dein Gegenüber Deine Schwächen spiegelt. Überall, wo Du noch nicht souverän damit umgehen kannst, hat er Dir DEINE Schwäche gezeigt: gratis. Da wäre doch ein DANKE! die angemessene Reaktion.
    Im Grunde haben immer beide Seiten was zu lernen, und wenn sie sich dem zuwenden und Humor haben, haben beide was zu lachen.
    Guten Erfolg!
    Franz Josef Neffe