Einem Stotterer zuhören (ich bin selbst Stotterer)

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,
    ich hab hier mal vor fast einem Jahr meine Erfahrungen über mein Stottern im Bezug auf den Zivildienst niedergeschrieben:
    http://www.stott.de/forum/thread.php?threadid=1401&sid=&hilight=&hilightuser=753


    Mittlerweile studier ich jetzt in Mannheim Wirtschaftsinformatik im 2. Semester und wie es halt so ist, das Stottern ist halt immer noch da, es gibt gute Zeiten und schlechte Zeiten, aber soweit bin ich zufrieden mit der Situation ... meine größte Angst war es keinen Anschluss hier weit weg von meiner Heimat zu finden, aber zum Glück hat sich diese Angst größtenteils nicht bestätigt :)


    Warum ich mich jetzt mal wieder melde?
    Bin mittlerweile 21 Jahre jung :D und in dieser langen Zeit (21 Jahre :rolleyes: ) habe ich außer mir selten einen anderen Stotterer sehr lange zuhören müssen, da waren ein paar dabei mit ganz geringen Stotterschwierigkeiten, die ich aber nicht mit mir vergleichen würde. So jetzt an der Uni hab ich im 2. Semester einen Informatik-Professor der recht stark stottert, ich würde es einschätzen 2 Stufen schlimmer als ich.
    Na ja, die Vorlesung dauert halt 90 Minuten und genau da liegt das Problem: mir wird 90 Minuten ein "Spiegel" von meiner Person vorgehalten.


    Jetzt meine Frage:
    Wie geht ihr damit um wenn ihr einer anderen Person die stottert länger zuhören müsst?


    Ich seh halt immer mein Schicksal direkt vor meinen Augen und aus dem Grund geh ich auch nicht gerne in die Vorlesung (muss man ja auch nicht :D ) ... wie geht es denn euch so?


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Ich bin Stotterer - mittlerweile hab ich einen guten Redefluss erreicht und bin nicht mehr (sofort) als Stotterer zu erkennen. Einem Stotterer länger zuhören find ich anstrengender als einem Flüssigsprecher zuzuhören.
    Ich urteile nicht über den Stotterer - schließlich weiß ich was er durchmacht.

  • darf man als stotterer in deutschland unterrichten???
    bin aus salzburg und in österreich darf man weder als lehrer, polizist oder logopäde arbeiten wenn man stottert.
    gibts in deutschland wirklich einen nachteilsausgleich, dass man mündliche leistungen schriftlich erbringen darf??

  • auf jeden fall. eine bekannte studiert lehramt und hat einen kleinen s-fehler. fals sie den nicht wegbekommt darf sie auch nicht lehererin werden.


    ich hab sogar beim unterrichtsministerium nachgefragt ob es eine rechtliche grundlage gebe, dass ich mündliche leistungen an der abendschule schriftlich erbringen darf (nachteilsausgleich) (matura/abi). es gibt in österreich keine sondern man muss auf güte des prof. vertrauen wenn man mal gar nix mehr rausbekommt.
    ich hab zwar mein stotter im berufsleben und privat fast vollständig wegbekommen aber an meiner abendschule hab ich bei mündlichen prüfungen, referaten usw ist´s ein katastrophe.