Valsalva-Mechanismus! brauche hilfe

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,


    also...
    bin 16 jahre alt. ich stottere eigentlich nicht im eigentlichen sinne.... ich habe nur oft sprachblokaden bei vokalen (a e i o u...ä ü )... besonders schlimm ist es bei doppelvokalen (ei ai au). wenn vor dem vokal ein konsonant steht habe ich kein problem selbst wenn ich absolut nervös bin... aber wenn ich ihn der schule vorlesen muss oder referate halten muss...besonders das vorlesen da ich da keine worte umgehen kann. der einzige vorteil ist daran das ich in aufsätzen wohl einer der besten bin weil ich einfach so viele worte kenne da ich ständig umgehen muss... das ist einfach nur schlimm für mich :( habe auch schon wegen sowas die schule geschwänzt. und nun habe ich mal gegoogelt und habe herausgefunden das es am Valsalva-Mechanismus liegt. wärs nicht kennt einfach mal googeln. bin mir da zu 95% sicher das es dadran liegt. glaube der hans hat da was drüber geschrieben. heute schaffen es ärzte herzen zu transplantieren etc... da muss es doch möglich sein diese blockade die sich in meinem hals bildet wegzumachen -,- wollte fragen ob irgendjemand einen trick kennt z.B. durch drücken auf irgendein organ oder etwas in der art. bin echt am verzweifeln....


    MfG

  • In jedem Menschen gibt es eine Instanz, die alle wichtigen Lebensfunktionen steuert; das ist nicht der bewusste Verstand. Ich nenne diese Instanz das Unbewusste.
    Wenn das Unbewusste Dir so deutliche Probleme = Lebensaufgaben stellt, so ist das das seine Signalsprache, in der es Dir was für Dich Wichtiges mitzuteilen hat, wodurch Du lernst, Deine feineren Kräfte zu verstehen und sie zu lenken.
    Feinere Kräfte ist das Gegenteil von gröbere Kräfte. Solange Du also nach Möglichkeiten suchst, mit MEHR und größerem Krafteinsatz zum Ziel zu kommen, bsit Du in der verkehrten Richtung unterwegs.
    Es ist auch müßig bis lächerlich, nach Tricks zu suchen, mit denen man das Unbewusste austricksen könnte, denn es weiß im Vergleich zu dem, was Dir bewusst ist, ALLES. Es wäre also sehr viel angebrachter, sehr zuvorkommend und interessiert die Kommunikation mit diesem wichtigsten Lebenspartner zu lernen. So wie man mit einem Menschen redet, mit dem man gut Freund werden möchte.
    Wenn Du mit etwas Abstand Deinen bisherigen Umgang mit Deinen unbewussten Kräften untersuchst, wirst Du sehen, dass Dein Umgang mit diesen Kräften geeignet war, das Problem noch zu vergrößern. Versetze Dich einfach in die Lage dieser, Deiner Kräfte und frage Dich, ob Du so von Dir behandelt werden möchtest!
    Ich hab mich als Ich-kann-Schule-Lehrer seit 35 Jahren mit diesem feinen bzw. verkehrt herum groben Umgang des Menschen mit sich selbst befasst. Um die Probleme zu lösen, bedarf es keiner Anstrengung aber Genauigkeit und Sorgfalt. Es zeigt sich ja immer sofort, ob Du den richtigen Ton Dir gegenüber gefunden hast: Wenns schwer geht, ist das ein hervorragendes Zeichen dafür, dass es ANDERS leichter geht. Im Misserfolgsfall sehe ich den Betroffenen immer DASSELBE noch steigern und mit Gewalt oder List durchdrücken wollen. So geht man nicht mal mit Feinden um - und mit seinen eigenen Talenten klugerweise schon gar nicht.
    Wenn Du das Wachsen und sich Entwickeln Deines Problems anschaust, kannst Du den engen Zusammenhang erkennen mit dem, wie Du es jeweils siehst und Dir zurechtlegst. Würde ich Dir eine etwas andere, Dir logischer erscheinende Erklärung geben und Du sie übernehmen, so würde sich Dein Problem sofort genauso verändern wie Deine dazu gepflegte Einstellung. Warum also nicht sich gemeinsam mit seinen Kräften auf LÖUNG & GUTE ENTWICKLUNG einstellen? So einfach könne das nicht gehen? Nun, das wäre wieder eine - wirksame - Einstellung. Es geht - ist auch wirksam.
    Ich wünsche Dir guten Erfolg.
    Franz Josef Neffe

  • danke für den tipp. ich dachte nur das es möglich wäre dieses blockieren durch drücken auf bestimmte organe zu umgehen, natürlich hat das mit meinem gehirn zu tun wenn ich nicht denken würde das es schwer werden könnte ein wort auszusprechen, dann würde ich wahrscheinlich auch keine probleme haben...

  • Es gibt verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten, man kann ja z.B. Informationen auch durch MORSEN weitergeben. Wenn Du es mit DRÜCKEN machen möchtest, dann schau Dir z.B. das BodyTalk System von Dr.Veltheim an!
    Guten Erfolg!
    Franz Josef Neffe

  • Hallo needhelp,


    ich glaube das Problem hast du schon richtig identifiziert bei dir..!! Während du zu sprechen versucht machst du das sogenannte Valsalva Manöver bei bestimmten Vokalen und versuchst die Wörter wie "Dinge" rauszupressen.


    Um ganz sicher zu gehen..kannst du diese Vokale bzw. Wörter die diese Vokale enthalten flüssiger oder ganz flüssig aussprechen, wenn du alleine bist? Wenn ja, dann bist du ein Valsalva Kandidat (nicht alle Stotterer sind Valsalva Kandidaten).


    Ich hatte das gleiche Problem und bin mittlerweile auf dem sehr guten Weg der Besserung. Es gibt ein Buch hierzu von William Perry "Unterstand and Controlling Stuttering". Es ist leider auf Englisch und nicht gerade leicht zu verstehen. William Perry hat Mitte der 80er Jahre bei sich selbst herausgefunden, dass er stottert, da er beim Sprechen das sog. Valsalva Manöver durchführt. Jedoch ist dies noch nicht wissenschaftlich bewiesen bzw. wird gerade von ihm in klinischen Studien anhand von Test-Personen bewiesen. Aus meiner persönlichen Sicht hat er mit dem Buch einen Volltreffer gelandet.


    Er hat ein sog. Trainingsprogramm entwickelt um den Valsalva Mechanismus zu kontrollieren, welches im nach ca. einem Jahr Training zu flüssigem Sprechen verhalf. Er ist nicht mehr rückfällig geworden. Ich übe seit ca. 2 Monaten nach seiner Methode und werde immer flüssiger. Es ist nicht nur das ich flüssiger werde. Ich spüre wie ich Kontrolle darüber bekomme - gerade in stressigen Situationen klappt es auch. Stottern liegt nicht mehr irgendwo in der Luft während es ganzen Tages und kommt hier oder da mal zum Vorschein.


    Es ist keine "Übernachtlösung". Aber die wirst du auch nicht finden. Auch ist das Buch ein Rundumansatz, d.h. man muss es komplett verstanden haben (nicht nur gelesen sondern verstanden - am besten dreimal lesen) und dies auch RICHTIG anwenden können. Nur leider steht kein Lehrer neben dir und zeigt dir wie es geht, was du falsch machst und worauf du bei dir achten musst. Von daher ist es sehr schwierig es anzuwenden. Das Valsalva-Thema scheint wohl bei den Sprach-Therapeuten in Deutschland noch nicht angekommen zu sein. Schade.


    Muss jetzt mal lästern. Statt sich den Valsalva-Thesen von Bill Perry anzunehmen und diese ggf. mal wissenschaftlich zu untersuchen anhand von Test-Personen in klinischen Studien, werden von unserem Staat Milliarden für Schweine-Grippe Impfstoffe ausgegeben die dann doch nicht genutzt werden. Dabei stottern ca. 1 % der Bevölkerung. Davon fallen nach Bill Parry - ca. 60 - 70 % in die sog. Valsalva-Gruppe.


    Ein kleiner Tipp von mir, wenn du merkst das du bei den nächsten Wörtern blocken könntest: Entspanne beim Sprechen deine Bauchmuskeln. Versuch nicht die Wörter wie "Dinge" rauszupressen. Es fühlt sich wie das richtige an, jedoch verschließt du damit nurnoch mehr den Kehlkopf.

  • Zitat

    Original von Bolli


    Um ganz sicher zu gehen..kannst du diese Vokale bzw. Wörter die diese Vokale enthalten flüssiger oder ganz flüssig aussprechen, wenn du alleine bist? Wenn ja, dann bist du ein Valsalva Kandidat (nicht alle Stotterer sind Valsalva Kandidaten).


    Huhu,


    Ich dachte immer alle Stotterer könnten wenn sie alleine sind flüssig reden?


    Bin ich Valsalva Kandidat, wenn ich die Wörter rauspresse oder wenn ich diese wenn ich alleine bin flüssig sagen kann? Oder müssen beide Bedingungen erfüllt sein?


    Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    die Voraussetzung ist erfüllt, wenn du alleine in der Lage bist flüssiger oder ganz flüssig zu sprechen. Bill Perry schreibt hierzu folgendes:


    Do you speak fluently some of the time, but tend to block at other times - especially when the words seem most important?


    Have previous fluency techniques felt unnatural, been difficult to maintain, or failed to provide lasting relief?


    Are you reluctant or unable to spend huge amounts on programs or electronic devices that may not get to the root of your stuttering?


    If so, you might be a candidate for Valsalva Control !!


    Ich werde in den nächsten eins bis zwei Wochen meine Erfahrungen und einige Informationen von Valsalva-Control unter Erfahrungsberichte posten. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen..!!


    viele Grüße
    Bolli

  • danke fuer die antworten


    jaaaa.... das ist es... zu 100% sicher. wenn ich alleine bin stottere ich ueberhaupt nicht und auch wenn ich unter kollegen bin sehr selten... aber in der schule... und das schlimme ist vorallem lesen... lektüre etc oder referat -,- ich hasse es. bolli koenntest du mir vielleicht einmal ein paar übungen aus dem buch erklären. wenn ich english rede stottere ich auch sehr wenig bis garnicht. ich denke das es daran liegt man man im englishen die worte sehr gut verbinden kann. z.B. there are... there´re und solche dinge.
    es war aber total komisch in der 7ten fing es an. ich bemerkte wie ich vokale immer mehr rauspressen musste und später bekam ich sie nichtmehr raus. waere nett wenn du einmal ein paar übungen erläutern koenntest.


    und im englischen gibt es keine wörter wie z.B. Europa^^ das ist sowieso mein hasswort



    MfG

  • Ich frage mal Bill Parry, ob ich Teile seiner Präsentation mit den Übungen übersetzen darf. Wenn du willst, kannst du vorab seine Präsentation auf Englisch vom Juli 2009 unter folgenden Link abrufen. Guck dir insbesondere mal Seite 53 und 54 an.


    http://www.stutterblock.com/bsb.pdf


    Unter folgendem Link findest du den Workshop von ihm auf Youtube:


    http://www.stutterblock.com/video.html


    Das Problem bei wichtigen Sprechsituationen (wie zB. Referate) ist einfach, dass man Schwierigkeiten beim Sprechen erwartet und sich dann besonders viel Mühe geben möchte und dann gar nichts mehr funktioniert (siehe hierzu auch den Valsalva-Stotter-Kreislauf auf Seite 7 der dt. Übersetzung unten). Dabei benötigt das Sprechen an sich nur ganz wenig Kraftaufwand.


    Unter folgendem Link findest du eine dt. Übersetzung des Valsalva Mechanismus. Zwar sind dort keine Übungen abgebildet, jedoch werden dort mehr Hintergrundinformationen zu den Valsalva-Hypothesen vermittelt die helfen das Problem zu verstehen:


    http://oesis.at/images/Valsalva_deutsche_Uebersetzung.pdf


    viele Grüße
    Bolli

  • Du findest es auf amazon.de


    http://www.amazon.de/Understanding-Controlling-Stuttering-Comprehensive-Hypothesis/dp/1929773013/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1263759995&sr=8-1-fkmr0


    Understanding & Controlling Stuttering: A Comprehensive New Approach Based on Valsalva Hypothesis


    # Taschenbuch: 154 Seiten
    # Verlag: Natl Stuttering Assn; Auflage: 2 Revised (Januar 2000)
    # Sprache: Englisch
    # ISBN-10: 1929773013
    # ISBN-13: 978-1929773015


    Bei Fragen zu den Übungen die in dem Buch beschriebenen werden kannst du dich auch an mich wenden. Vielleicht kann ich dir ein paar gute Tipps geben.


    Ich habe mich erstmal langsam rangetastet, d.h. zuerst habe ich am Tag so oft wie möglich Valsalva Entspannung mit Bauch bzw. Zwerchfellatmung geübt. Hat etwas gedauert bis ich mich damit wohl gefühlt habe.


    Anschließend habe ich die Stimmbildung (Phonation) in Kombination mit Valsalva Entspannung und Bauch bzw. Zwerchfellatmung intensiv geübt. Das ist der Knackpunkt. Es hat etwas gedauert bis ich begriffen habe wie ich richtig die Stimmbildung mache. Aber wenn man das raus hat und die drei Faktoren (Bauchatmung, Valsalva Entspannung und Stimmbildung) richtig einsetzt ist man schon sehr gut dabei.


    Jetzt bin ich dabei alle drei Faktoren so oft wie möglich in Sprechsituationen einzusetzen, damit es zur Routine wird.


    Daneben gibt es noch die Übung Adronian Speech. Die diese drei Faktoren auf einfache aber sehr effektive Art trainiert. Adronian Speech soll man morgens ca. eine halbe Stunde üben, damit man für den Sprechtag "präpariert" ist.


    viele Grüße
    Bolli

  • vielen dank bolli. ich hatte in den letzten tagen wenig zeit und konnte deswegen jetzt erst antworten. vielen dank noch mal die hast mir mit deinen antworten sehr geholfen.
    ich werde mir das buch kaufen.


    wenn ich noch fragen habe meld ich mich dann wieder :)

  • Hallo Needhelp,


    ich bin auch auf die Thematik des Valsalva Manövers gestossen und habe beim Googlen ein Buch gefunden das Übungen beschreibt wie man das kontrollieren des Valsalva Manövers trainieren kann.
    Dieses Buch ist auf Deutsch erhältlich und heisst " Globale Therapie des Stotterns von Phillip J. Roberts.
    ISBN 141200862-x

    Ich selber habe das Buch für 49.95€ erworben und bin noch nicht mit lesen fertig , kann dir deshalb nicht viel darüber sagen aber es beschreibt genau diese Thematik des Valsalva Manövers.
    Hoffe das ich dir eine Hilfe sein konnte.
    Gruss
    Bülent