Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Sag mal, Matze, ist noch alles klar???


    Ich habe keinen Bock mehr auf den ganzen Mist. Und das ist meine freie Meinung. Die kannst Du doch nicht einfach löschen wie die Beiträge von FJN.


    Ich hab ein Recht darauf. Und außerdem :kotz: mich alles grad an.

  • Zitat

    Original von Matze B. Goode
    Dies ist - seine Meinung, mit der er EINE der gängigen Theorien unterstützt.


    Stand der Wissenschaft ist jedoch genau gesagt, wikipedia sei dank:


    .



    "Wissenschaft" und "Wikipedia" in einem Satz - nicht schlecht. :D Wikipedia darf auf keiner Uni, in keiner Dissertation oder Habilitationsschrift als Quelle benutzt werden, weil da a) jeder reinschreiben kann und b) sich für bestimmte Themengebiete nicht genügend Experten finden lassen - Stottern ist da ein Paradebeispiel.


    Aber selbst, wenn man annähme, das sei der Stand der Wissenschaft, wo genau widerspricht es dem, was du von mir zitiert hast? Selbst Wikipedia bezeichnet psychodynamische Theorien als widerlegt. Und das, was ich vertrete, ist genau die genetische und neuropsychologische Theorie.


    Im Übrigen ist das hier der Stand der Forschung, wie du bestimmt nur rein zufällig überlesen haben wirst:



    http://www.svr-gesundheit.de/G…ragung/id-nummern/077.pdf


    SVR-Gesundheit ist der Sachverständigenrat der Bundesregierung: http://www.svr-gesundheit.de/Startseite/Startseite.htm



    Zitat

    Original von Matze B. GoodeBrucewillies macht das, was gängiges verhalten ist: Er nimmt sich die für Ihn passendste Theorie raus und verteidigt sie. Damit verteidigt er auch seine Therapiemisserfolge und verarbeitet sie (ich trage keine verantwortung, weil...es eine krankheit ist, die ich nicht beeinflussen kann).


    Ich werde auf meinem Arbeitsplatz bzw. von meinen Kommilitonen nicht verlacht (deine kleine Anekdote mit dem heulenden Spötter, weißt du noch?). Ich kann selbstbewusst mit meinem Stottern umgehen und angstfrei kommunizieren. Wer von uns nun den Misserfolg davon getragen hat, kann also dahinstehen.


    Zitat

    Original von Matze B. Goode
    In der bekannten Art und Weise versucht er aber auch anderen Stotternden den Misserfolg ALLEs Therapien aufzudrängen: Was mir nicht gelingt, kann auch keinem anderen gelingen. Denn der Strohhalm, der mich nicht rettet, kann darf und soll auch keinen anderen retten.


    Das habe ich nie behauptet. Ich habe sprechtechnisch (nicht einstellungstechnisch) erfolglos jahrelang Logopädie gemacht und andere haben dasselbe gemacht und haben sprechtechnische Erfolge erzielt. Da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Zitat

    Original von Matze B. Goode
    In der Natur der Sache liegt, dass ich einen Grossteil bei Hans gesehen habe, ich war ja da. Aber ich habe auch Erfolge bei Ropana (ropana.de) gesehen, und bei diversne Langzeittherapien Kasseler, und irgendwas in Bonn (habs gerad nicht im Kopf). Ich habe auch schon verdammt gute Logopäden gesehen..


    Ich habe weiter oben genau das geschrieben. Aber ebenso wie ich Erfolge bei den genannten Therapien kenne, kenne ich auch die Misserfolge. Einseitigkeit ist kein guter Ratgeber.


    Zitat

    Original von Matze B. Goode
    Ich weiss, dass JEDER an seinem Sprechen arbeiten kann und sich zumindest deutlich verbessern kann.


    Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass du Bundeskongresse der BVSS meidest. Warum eigentlich? Komm doch mal im Oktober nach Köln und erzähle das den zahlreichen Ü60-Stotterern, die in ihrem Leben mindestens genauso viele Therapien gemacht haben wie sie an Jahren haben und immer noch stottern.

  • Und zu der Behauptung:


    Zitat

    Original von Matze B. Goode
    Bei den von ihm zitierten körperlichen Verschiedenheiten zwischen Stotternden und Nicht-Stotterndne weiss man garnicht, ob sie das Stottern erzeugen - oder durch das Stottern erst entstanden. Sprich, ob sie Ursache oder Folge des Sprechens sind..


    In der Studie von Dr. Martin Sommer, Neurologe an der Uni Göttingen, der die Gehirne von Stotternden und Nichtstotternden untersucht hat und die signifikanten Unterschiede festgestellt hat, heißt es hierzu:



    http://www.neurologie.uni-goettingen.de/uploads/13-28.pdf

  • Zitat

    Original von Matze B. Goode


    LACH. Mein heutiger Kaffeesatz sagt mir...


    Du hast die Erklärung, warum es die plausibelste Interpretation ist, anscheinend nicht verstanden. Erstens erfolgt die Reifung der Faserbahnen, deren festgestellte Abnormalität bei Stotterern du als Symtom bezeichnen willst, in den ersten Lebensjahren, weshalb die Anormalität also auf keinen Fall Folge des Stotterns sein kann. Und zweitens spricht auch die familiäre Häufung des Stotterns dafür, dass die festgestellten Abnormalitäten Ursachen des Stotterns sind.


    Aber mir ist schon klar: Du weißt besser bescheid als die Neurologie der Uni Göttingen ;)

  • Wem das Forum noch etwas bedeutet mit dem möchte ich gerne in Kontakt treten. Aber bitte mit PN oder anders.
    Auf dem Forum ist der erste Sargnagel. Mit Bruce ist keine Dikussion möglich, aber falsch verstandene Meinungsfreiheit führt dazu das hier nur noch undemokratisch genervt wird und sich seit Monaten das Forum nur noch um Bruce dreht.
    Der Mensch füllt hier Seite um Seite. Ich finds unerträglich und das hat mit Meinungsfreiheit nichts mehr zu tun.
    Im Namen der Meinungsfreiheit ist hier bald keiner mehr bereit sich zu äußern.
    Sein und sein lassen gibt es nicht in www.bruceworld.com
    Wer Bock hat, bitte melden. Ansonsten: Schmeiß weg das Forum. Ende - Aus - Applaus.

    Popeln ist nicht der richtige Weg in sich zu gehen.
    Spreche langsam, aber denke schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Persönliche Nachricht von Bruce an mich:


    " Weg mit Bruce!


    Hallo Christoph,


    eins vorweg: Natürlich muss dieser Bruce weg!


    Die Gründe liegen auf der Hand:


    Das soll hier ein Sektenforum werden. Ähnlich wie im Forum der Zeugen Jehovas, wenn ein Hilfesuchender um Rat bittet und einer schreiben würde: "Weißt du, eigentlich gibt es gar keinen Gott...", würde er sofort hinausbefördert werden. Genauso wie hier, wenn einer etwas anderes schreibt als: "Geh zum Hans und du wirst geheilt", sollte er rausgeschmissen werden.


    Wo kämen wir denn hier, wenn wir Meinungsfreiheit derart falsch verstehen würden? Der iranische Machthaber macht es schon ganz richtig, indem er richtige Meinungen belohnt und auf falsche Meinungen schießen lässt.



    Viel Erfolg bei deiner heiligen Mission wünscht dir,
    der böse Bruce