Vor neuer Klasse vorstellen

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • hallo erstmal,


    ich bin zurzeit auf dem weg mein fachabi zu machen, dieses jahr lieg allerdings nicht so gut und jetzt muss ich die klasse wiederholen.


    und dann muss ich mich vor vielen fremden vorstellen (mir fällt es sehr schwer meinen vornamen auszusprechen ohne zu stottern)...jetzt weiß ich echt nicht was ich machen soll.


    hat jemand eine idee wie ich diese angst loswerde oder das stottern indem moment verringere?


    danke schonmal


  • Zwei Möglichkeiten:


    1) Du wartest ab, bis deine Lehrer dich in den ersten Schultagen mit dem Namen ansprechen. Wenn der Name dann halbwegs bekannt ist, kannst du auf deine neuen Mitschüler zugehen.


    2) Du sagst bei einer Vorstellung nicht zuerst deinen Vornamen, sondern: "Ich möchte vorausschicken, dass ich Stotterer bin..."

  • Du bist also in der Schule gescheitert. Wie stellt man sich als Gescheiter(ter) vor? Beim Vorstellen sollte man ja seine Talente nach vorne stellen. Wie geht das, wenn man gerade selbst nicht weiß, ob und wie man zu diesen steht? In der neuen Ich-kann-Schule wäre das erste Bestreben, erst einmal der beste Freund aller seiner Talente / Kräfte zu werden - besonders derer, für die man sich schämt. Sonst haben die Einschränkungen nämlich im Ernstfall immer mehr Macht über einen als man selbst.
    Stark sein kann man nur mit seinen kräften und die Grundlage dafür ist also die bestmögliche Beziehung zu allen seinen Kräften. Wenn man einzelne Kräfte ausblendet - ich kann nicht rechtschreiben, rechnen, sprechen, singen, malen, tanzen, .... - bekommt man bei der ersten Kraftprobe an der Stelle ein leck in sein Lebensschiff und dann bleibt das Wasser nicht davon draußen, dass man die bisher gepflegten Kräfte noch mehr pflegt.
    Du siehst, wo Du Dein leck hast. Lecks werden nicht durch Anstrengung und Erschöpfung der Kräfte dicht sondern durch Hinwendung an genau diese Stelle und durch einen neuen Umgang mit ihr, der stärkt und aufrichtet und wachsen lässt. Wie oft am Tag sagst Du Deiner Stimme, dass Du dich über sie freust? Wie oft am Tag sagst Du Deiner Persönlichkeit mit allen ihren Talenten, dass sie wunderbar sind und dass Du voll zu ihnen stehst? Wie oft am Tag sagst Du Deiner Sprache, dass sie Dir gefällt und dass sie stark im Kommen ist? Wovon sollen die Pflanzen in deinem Lebengarten wachsen und gedeihen, wenn Du sie nicht gießt und pflegst?
    Du gießt die Angst und die Zwänge pausenlos und es müsste Dir doch auffallen, welch großen Einfluss Du durch Dein Gießen auf sie hast! Warum gießt Du nicht das, was Du wachsen sehen willst?
    Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
    Franz Josef Neffe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gordt,


    Franz Josef hat recht, wenn er sagt, man muss lernen, zu sich selbst zu stehen, mit all seinen Guten und weniger guten Seiten. Man muss lernen, sich wert zu schätzen, zu sich und anderen zu sagen, "Ja, ich kann das!" Lernen, sich selbst wieder zu vertrauen, sich zu trauen, sind Dinge, die uns nach vorne bringen. Obama ist Präsident geworden, weil er (an) sich selbst glaubt, wenn der sagt "Yes, we can!"


    Nutzt man gleichzeitig Werkzeuge und Techniken, um sein Sprechen flüssiger zu gestalten, so unterstützt man dadurch die positiven Effekte dieser inneren Haltung und spricht sehr wahrscheinlich auch in alltäglichen Situationen, ohne eine Technik anzuwenden, zunehmend flüssiger. Je öfter man flüssig spricht, umso bereitwilliger setzt unser Organismus das flüssige Sprechen von selbst um. Der springende Punkt sind die Gedanken, die wir vor und während des Sprechens haben. Diese gilt es wahrzunehmen, ihnen aber keine Kraft, keine Energie zu geben. Gelingt es uns, uns keine Gedanken um das Sprechen und mögliche Stotterblocks zu machen, sprechen wir mit großer Wahrscheinlichkeit völlig flüssig. Zumindest ist das meine Beobachtung.


    Ich denke, Du kannst mit > diesem Beitrag etwas anfangen. Dort ist die Sprechtechnik erklärt.


    Liebe Grüße


    Hans