Stottern im Traum?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Heute morgen ist mir wieder aufgefallen, dass ich in meinem Traum gestottert habe beim Reden und das schon zum zigsten Mal. Das finde ich schon sehr beängstigend, wie doch das Stottern in meinem Unterbewusstsein verankert ist. Anscheinend gibt es kein weglaufen davon, sogar nicht beim Träumen.


    Jetzt würde mich interessieren, wie ist eurer Redefluss im Traum? Normales Reden oder regiert doch das Stottern?

  • Ich stottere sehr sehr selten im Traum. Hab spontan 1-2 Situationen im Kopf, an die ich mich erinnere. In solchen Träumen war es ab und an mal besonders schlimm und ich befand mich in einer sehr unangenehmen Situation.
    Sonst ist das nicht der Fall ...
    Vielleicht wird es mir auch oft nicht bewusst dass ich im Traum stottere - ? aber meistens fällt mir auf, dass ich fließend spreche. Oft ein sehr schönes Gefühl, dass ich genieße.

  • Ich habe es auch schon öfters erlebt, dass ich in einigen Träumen heftig gestottert habe und dabei das Gefühl hatte, keinen einzigen Ton mehr rauszubekommen.
    Mittlerweile bin ich soweit, dass ich versuche im Traum zu üben. Also wenn ich weis, dass ich träume, versuche ich die Übungen, wie langsam zu sprechen, im Traum umzusetzen. Ich hoffe dann, dass es in meinem Unterbewusstsein verankert wird und sich dann auch im Wachzustand was ändert...;)
    Auf jeden Fall habe ich jetzt auch sehr oft Träume, in denen mir auffällt, dass ich gar nicht stottere. Was, wie ich finde, ein sehr befreiendes Gefühl ist.

  • Ich spreche im Schlaf und das schon seit der Kindheit. Ich spreche laut, deutlich, viel und ohne stottern.
    Ich möchte das gerne mal loswerden.

  • Ist echt interessant das so viele hier im Traum stottern. Bei mir ist das grade nicht so.


    Ich träume sowieso immer bisschen verrückt und ereignisreich. Das Thema interessiert mich sehr. Mich würde mal interessieren ob das Stottern nur bei Albträumen auftritt oder generell.