Beiträge von dgl-ftw

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Zitat

    Original von nachtbaden
    Mit dem Schreibem hab ich gar keine Probleme. Ganz im Gegenteil.. Auf der Tastatur bin ich Wieselflink und sonst macht es mir sogar ziemlich viel Freude einen Text zu verfassen.


    dito !


    Ich hab mich aber verklickt in der Umfrage :D


    Auf der Tastatur könnte ich locker 10 Seiten volltexten ...

    Diese Gedanken hab ich auch desöfteren ;)


    Keine Not, zumindestens bei mir, ist das stottern, sobald das Date anfängt fast verschwunden 8o Ich bin wohl so angespannt, dass mein kleiner Geist das so gut regelt :rolleyes: :D


    sei einfach entspannt :)

    Rede mit deinen Lehrern! Ich habe es bei meinem Sowi-Lehrer auch gemacht. Seitdem ist eine gewissen Vorab-Blockade, weg ;)


    Desweiteren bekommst du, musst du aber mit der Direktorin bzw Direktor, besprechen, eine Zeitverlängerung im Abitur! Und, besonders im Abitur: Rede was du reden willst. selbst wenn du es 3x sagen musst, es geht in der Abi-prüfung um dein ABITUR! nicht darum, was die 2-3 Lehrer vor dir denken :)


    So werde ich es auch machen, wobei ich mich natürlich auch sehr schwer tue in der Oberstufe. Einige Situationen kenne ich selbst.

    Man steht nicht unter Erwartungsdruck. Das wäre meine Erklärung.


    Ist bei mir auch so. in echt stressigen Situationen (Referat,Date o.ä) stottere ich sehr wenig. Sonst fängst wieder stärker an.

    Ich find das persönlich nicht sehr schön. Auch wenn ich nicht alles mitbekommen habe, so waren manche Posts von ihm sehr hilfreich. Man hätte ihm evtl ein 3 Tage Bann o.ä zusetzen können, aber sowas? Ich finds absolut nicht gut :down:

    Ich kann auch rel. gut Lesen. Allerdings bei Selbstgesprächen stottere ich ....


    Bei Singen stottere ich auch kaum, und was mich beeindruckt, in gewissen Situationen (Vortrag, Date usw) bin ich so angespannt dass ich fast bis garnicht stottere 8o Aber wenn ich normal mit Freunden/Familie rede kommt es wieder :rolleyes:


    Aber Kopf hoch Vanelle !


    Du hast ne Freundin, stehst auf eigenen Beinen, studierst ein nicht ganz leichtes Fach. Läuft doch super :]
    Auch wenn du stotterst, solange deine Freundin/Freunde es akzeptieren und dich unterstützen, ist doch alles in Butter ;)

    hm wenn ich mal drüber nachdenke...wieso gibts gerade über Stottern so wenig Wissenschaftliche Studien und Tests?


    Ich meine, es gibt über jeden Kack tausende Studien & Lösungen (also woher z,B eine Krankheit kommt, _evtl_ eine Behandlung usw) nur über Stottern nicht - Wieso ?(


    Ist gerade die Kommunikation nicht das wichtigste? Besonders in der heutigen Zeit?


    Ich für meinen Teil fände es nämlich sehr interessant, woher das Stottern genau kommt (Gehirn mäßig o.ä). Vllt gibts dann auch eine "Heilung" oder sonst was ...


    ach ich schweif wieder ab ... gibts nämlich vorerst eh nicht :neinnein:


    Nur finde es echt kurios, dass es über jeden Kack Forschungen angestellt werden, und zwar sehr stark, nur beim Stottern kommt fast nichts bei rum :O

    "Ignorier" es. Also gehe da nicht direkt drauf ein. Entweder lässt es bald nach oder nicht. Erst wenn dein Sohn selber fragt "Ist es normal" sagst du "Ja es ist normal, keine Sorge". Er soll nicht das Gefühl haben "anders" zu sein - Das ist der größte Fehler !


    Wenn es allerdings nicht besser wird, würde ich mal eine Logopädin zu Rate ziehen ;)

    Zitat

    So kann Stottern auf Antrag einen Behindertengrad zwischen 30 und 50% nach sich ziehen.


    8o


    Dann hat man ja sogar Steuervorteile oder?
    Wenigstens etwas "gutes" was man vom Stottern hat :rolleyes:


    @ Bruce & Christoph


    streitet euch nicht :) sagen wir so, es ist eine Behinderung - fertig ;) ohne Begründung etc ;)

    Zitat

    ist ebenso flasch wie unlogisch.


    was ist es dann? Eine Krankheit? eher nicht. Man kann es nicht richtig heilen, nur eindämmen.


    Und da es uns im Alltag leben sehr einengt, ist es eine Behinderung! Besonders in der Schule/Job !


    @ Bruce


    Ich denke, ich werde erstmal alles auf mich zukommen lassen. Wenn ich sehe, das klappt nicht, rede ich dann mit den Lehrern ...

    @ BruceWilles


    Kann man es nicht auch im "kleinen" halten? Ich meine, ich will deswegen keinen großen Aufstand machen, da mir das halt irgendwie peinlich ist. Darf es zwar nicht - ist aber so ...


    @
    Matze


    Ich nicht durch das stottern benachteiligt? 8o
    Ich träume mein ganzes Leben schon, nur einmal 1h flüssig ohne Stottern, ohne Angst sprechen zu können. und du wirfst mir vor, dass die Angst zu reden, nicht durch das Stottern hervorgerufen wird? Welcher Stotterer kennt das aus der Schule nicht? Ich bitte dich ... X( *kopfschüttel* :rolleyes: