Beiträge von Drown85

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    @Minii87
    Wie gesagt mit einem Gespräch kannst Du vielleicht viel erreichen bei Deiner Lehrerin. Aber um Dich noch mal zu beruhigen, solange Du die schulische Leistung bringst (Und das machst Du ja), kann Dich niemand rausschmeißen. Wie verstehst Du Dich eigentlich in der Klasse mit Deinen Mitschülern? Hast Du da irgendwie Unterstützung?


    nachtbaden
    Therapie hin oder her - Ich halte in dieser Situation gar nichts davon mit Verhaltenstherapie oder so anzufangen. Stottern und Arbeiten im pädagogischen Bereich und müssen nicht zwangsläufig schwierig sein. Sie ist ja schon gelernte Kinderpflegerin und hat ihre Situationen schon sicherlich gut gemeistert. Außerdem komme ich ja auch aus dem Bereich und es klappt wunderbar.

    Klassenlehrerin und Frau des Direktors ist schon sehr heikel.


    Hatte Sie denn schon immer ein Problem mit Dir oder erst seitdem Dein Stottern schlimmer geworden ist ?


    Vielleicht ist ein Gespräch zu dritt mit dem Direktor hilfreich. Wenn Ihr in einer offen Runde darüber redet und Du klar stellst das die Einstellung Deiner Lehrerin Dich mächtig unter Druck setzt, vielleicht kann dadurch die Situation gelockert werden. Oder bestände denn die Möglichkeit die Klasse zu wechseln oder so ?

    Auch einen schönen Abend und herzlich willkommen !!!


    Ich wollte erstmal sagen das ich das ganz stark finde, das Du trotz des Stotterns so ein Beruf gewählt hast, in dem Du sehr viel sprechen musst. Ich bin gelernter Heilerziehungspfleger (ist ja nicht so ganz weit weg vom Erzieher) und kann echt nachvollziehen wie Du Dich im Moment fühlst.


    Wegen Deinem Stottern darf Dich niemand aus der Schule rausschmeißen, dafür gibt’s ja auch gesetzliche Grundlagen.


    Deine Schule muss ja echt ganz schön bescheuert sein. Anstatt zu würdigen was Du in Deiner Ausbildung leistest, setzen sie Die noch so unter Druck. Aber solange Du ja so einen Notendurchschnitt hast, kann Dir die Schule gar nichts tun.


    Also Kopf hoch und zeig' es Deinen Lehrern !!!

    Hi Christoph,


    Also genau so ist es auch. Die Frage ist nur von welcher Seite der Angst fängt man an ? Wenn man es wie Du sagt über die "erste Angst" es versucht sein Sprachproblem zu lösen bringt eigentlich nicht wirklich was (z.b. Psychotherapeut, usw.). Das Ziel sollte doch sein den negativen Automatismus zu brechen. Also sollte man sich auf die "zweite Angst" konzentrieren.


    Eigentlich gibt es ja diese "erste Angst" nicht. Eine Angst kommt durch eine Verletzung, Trauma, egal wie man es nennt. Die Angst, die dann zum Stottern führt, ist auch immer die Angst vorm Sprechen selbst.

    Ich kenne eigentlich nur Hypnose die in die Richtung geht. Das Problem ist einfach, Hypnose kann klären warum Du stotterst aber es zeigt Dir keinen Weg daraus. Der richtige Weg ist einfach mit einer Therapiemethode zu sprechen in der zu sonst große Probleme hast und nomalerweise stotterst. Da kehrt sich die ganze Sache dann nämlich um: Dein Unterbewusstsein speichert nun keine negativen Impulse sondern positive. In der nächsten Situation hast Du denn weniger Angst und sprichst besser. Und das Ganze wird so zum Automatismus. (sozusagen ein "umgekehrter Teufelskreis") :lol:


    Mir persönlich hat Del Ferro sehr geholfen. Obwohl das hier im Forum wegen der Wirkung der Therapie sehr kontrovers diskutiert wird. Im Forum habe ich auch mal darüber ausführlich berichtet.

    Ich meine damit folgendes: In der Kindheit gibt es eine Phase, in der sich das Sprechen eines Menschen so grundlegend bildet, wie nie mehr in dem Leben wieder. Der Zeitraum ist stark unterschiedlich, man sagt aber so zwischen dem 2. und 10. Lebensjahr. In dieser Phase tritt auch das "normale" physische Stottern - bei dem einen weniger, dem anderen stärker. Wenn man in dieser Phase nun bestimmte Erfahrung mit dem Sprechen macht (es muss nicht immer traumatisch sei), kann das Unterbewusstsein negative Impulse speichern. Diese können nun wieder zu Angst führen und das Unterbewusstsein speichert wieder negative Impulse. So entsteht dann über die Jahre dieser Teufelskreis.


    Und noch mal zum Thema Vererbung: Es wird nicht das Stottern vererbt, sondern die Veranlagung. @ Jenni_eN88: Dass das Stottern sich bei Dir wie ein roter Faden durch Deine Familie zieht liegt daran, dass Dich Dein Vater, Opa und Bruder in dieser wichtigen Kindheitsphase begleitet haben und Kinder einfach sich auch an Sprachvorbildern halten. Das hat echt nicht mit Vererbung oder so zu tun.


    Promi-Beispiel zur Vererbung: Die Altintop-Brüder. Einfach mal meine Beträge bei "Berühmte Stotterer" im Forum lesen.

    Hi Blue,


    Stimmt schon, wenn Du nicht hingehst, wäre echt unfair gegenüber den anderen. Ist natürlich schwer jetzt einfach mal so Ratschläge zugeben. Ich kann Dir ja mal sagen was ich immer bei Vorträgen mache.


    1. Verbale Sprache mit Körpersprache unterstützen - Ich habe für mich gemerkt wenn ich z.B. unterstützend mit meinen Händen spreche, das ich bedeutend flüssiger rede. Vor allem auch mal die Position beim Vortrag wechseln. Wenn ich auf einer Stelle stehe verkrampfe ich irgendwie und der Druck erhöht sich. (Natürlich meine ich jetzt nicht das Du wild mit Deinen Armen rum fuchteln und durch den Raum rennen sollst :lol:)


    2. - frei Sprechen - Wenn ich vom Blatt ablese fühle ich mich nicht so sicher und es baut sich Druck auf. Durch das freie Vortragen habe ich irgendwie eine freiere und kräftigere Stimme.


    3 - Wenn Du große Panik hast Rede einfach mit jemanden darüber. Das entlastet Dich seelisch immens. Mit dem Beitrag hast Du ja schon den richtigen Schritt getan.


    Ansonsten drücke ich Dir ganz fest die Daumen. Vielleicht wird es ja doch nicht so schlimm wie Du denkst. Vielleicht meldest Du Dich auch mal, mich wird es gern mal interessieren wie es Dir ergangen ist. Ich hab' nächste Woche auch etwas ähnliches vor mir.


    Vor allem denk immer dran: Du bist die ALLERBESTE !!!!


    LG, Drown85

    Die Sache mit der Nervenverbindung ist eine sehr umstrittene Sache. Ich hatte mal so eine neurologische Untersuchung - bei mir war alles ok. Das Problem bei Stottern ist die negative Konditionierung in der Kindheitsphase.

    Bei der ARD wurde 2006 mal ein Sonderbericht gezeigt als Hamit und Haili Altintop nun zusammen bei Schalke gespielt hatten. Da wurde das mit seinem Stottern erwähnt. Interessant: Haili ist ja sein Zwillingsbruder und er stottert nciht. So viel ich weiß saß er auch nicht im Flugzeug. Und da sagt man Stottern wäre auch Vererbungssache....

    Hi bülent,


    Wenn man mal alles grob überschlägt wäre das ein Stundenlohn von 18,00 bis 19,00 €. Ist schon sehr gut bezahlt, das stimmt. Logopäden verdienen ja ca. 13,00 €.


    In meiner Gruppe ist das so: Nach den 10 Tagen waren alle bis auf einen stotterfrei. Bei zwei Leuten fing es nach 1 bis 2 Monaten wieder an, weil sie sich nicht getraut hatten mit der Methode mit den Chefs zusprechen und in der Arbeit absolut nicht klar kamen. Der andere ist grade im Abiturstress ist noch voll dabei und eine Grundschülerin ist bisher auch noch stotterfrei.


    Vielleicht hast Du mich auch falsch verstanden. Es ist natürlich nicht so das man einfach sein Stottern nach den 10 Tagen weg wirft. Es ist von allen Therapien die anstrengste.

    Ich habe grade die Erfahrung gemacht das ich gradlinig an meinem Stottern arbeiten kann. Ich hatte jahrelang sämtliche Therapieversuche gemacht, was mir persönlich nichts gebracht hat. Und dann mache ich einfach mal 10 Tage Del Ferro Therapie - und plötzlich - hat sich einfach alles verändert.


    Aber wenns mal nicht so klappt ist halt auch nicht so schlimm. Ich mach' mich jetzt nicht völlig fertig, wenn mal eine Situation nicht klappt wie es mir vorstelle.

    Ich definiere Akzeptanz als eine Tatsache die man für sich toleriert hat. Ich akzeptiere mich und mein Wesen. Ich habe und werde nie mein Stottern tolerieren


    Ich habe mir früher immer selbst gut zu gesprochen und es versucht zu akzeptieren. Im Nachherein kann ich sagen das ich mich selbst belogen habe. In mir selbst aber konnte mich mein Stottern nie wirklich akzeptieren.


    Wenn jemand mit seinem Stottern Frieden geschlossen hat, dann ist das auch vollkommen ok.

    Links darf man hier nicht veröffentlichen. Einfach mal googlen oder Du meldest dich mal auf meiner Emailadresse.


    Ums kurz zu sagen: Bei Del Ferro kontrollierst Du mit einer gewissen Atemtechnik dein Zwerchfell das ja hauptsächlich für das Stottern verantwortlich ist. Der Kursus geht 10 Tage.


    Kosten: Die reinen Therapiekosten belaufen sich auf 1.500 €. Die Krankenkasse zahlt zu 99% nichts dazu.


    Chancen: Etwa 70/80% haben das Stottern nach den 10 Tagen verloren. Das Problem: Diese Therapie ist wahnsinnig anstrengend und schwer. Wenn man denn wieder im Alltag ist wird alles noch schwieriger. Wirklich stotterfrei ist man erst nach 1 bis 2 Jahren nach dem Kursus - nach zahllosen anstrengenden Tagen und Wochen.


    Die Meinungen über Del Ferro gehen auch weit auseinander. Für die einen loht es sich sehr und einige schaffen das auch. Andere kommen mit dieser Therapie und dem Druck einfach nicht klar. Ich persönlich finde, dass Del Ferro mir sehr viel gebracht hat. Ich bin jetzt fast 1 Jahr stotterfrei. Klar hat man auch schlechte Phasen, aber es hat sich für mich gelohnt.

    Hi,


    Erstmal von mir ein herzliches willkommen!!!


    Und Danke für Deine Vorstellung. Thalheim ist ja bekannt für solche Aktionen.....


    Ich bin 24 Jahre. Ich stottere ungefähr seit meinem fünften Lebensjahr. Voriges Jahr war ich bei Del Ferro und hatte riesigen Erfolg bei diesem Kursus. Wenn Du mehr wissen willst einfach mal 'ne Email schreiben.

    Ist echt interessant das so viele hier im Traum stottern. Bei mir ist das grade nicht so.


    Ich träume sowieso immer bisschen verrückt und ereignisreich. Das Thema interessiert mich sehr. Mich würde mal interessieren ob das Stottern nur bei Albträumen auftritt oder generell.

    Hi,


    Deine Frage ist zwar schon etwas lange her, aber vielleicht kannst Du ja noch 'ne Antwort gebrauchen. Ich hab' immer beim Vorlesen folgendes gemacht:


    - Wenn ich zwischendurch einen Hänger hatte, habe ich einfach so getan, als wenn ich in der Zeile verrutscht wäre. Ich hatte dann 1, 2 Sekunden Zeit, um mich zu sammeln. Dann hat's eigentlich gut geklappt.


    - Oder bei meinem Problemwörtern (z.B. A am Wortanfang). Hab' ich dann einfach manchmal ein leise gesprochenes "H" davorgeschoben. (H)also dann ging alles besser. :sonne:


    - Ansonsten hilft nichts außer Augen zu und durch. Und Dich danach positiv bestärken hinterher.


    Ich kann mir das echt vorstellen wie Du Dich fühlst. Aber Du bist echt nicht allein !!!!

    Hi erst mal allen - ein neuer ist hier!!!,


    Ich stottere ungefähr seit meinem fünften Lebensjahr, bis ich voriges Jahr mit der Del Ferro Methode mein Stottern fast überwunden habe (bin jetzt genau seit Juni 2009 stotterfrei, spreche aber noch mit Methode).


    Nun wollte ich mal Fragen wär hier im Forum Interesse hätte mit mir in Kontakt zu kommen.


    Vielleicht ist ja jemand da, der grade auch mit der Del Ferro Methode zu tun hat und aus Berlin/Brandenburg kommt, wäre super.


    Wie gesagt mein Anliegen ist einfach mit jemanden Kontakt zu haben der das gleiche Problem hat wie ich auch und mit dem man einfach mal etwas unternehmen kann, Reden, Spaß haben usw. :lol: