Beiträge von MarVV

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Ich hab die beiden apparativen Sprechhilfen auch in Heidelberg getestet und ich muss sagen, dass es einerseits echt seltsam war mit so einem Gerät im Ohr zu sprechen und andererseits wurde ich nicht wirklich flüssiger dadurch.


    Die Beiden stotterreduzierenden Effekte ( DAF und FAF) nutzen sich nicht ab, da sich die Geräte einstellen lassen.

    Hallo,


    Ich arbeite seit 1 Monat in einem italienischen Restaurant als Kellner. Mein Stottern bei der Arbeit ist ziemlich stark, sodass 10-sekündige Blocks etwas völlig normales sind. Mir macht es fast nichts aus.
    Wegen des Stotterns war ich am Anfang echt skeptisch, doch mittlerweile klappt es mit den Kunden gut. Wenn ich will, kann ich mit ihnen reden, bin jedoch nicht dazu verpflichtet. Jedoch gehen nicht alle mit dem Stottern so gelassen um wie ich. Mein Chef( der Gleichzeitig der Oberkellner ist und ich deswegen mit ihm viel reden muss) kommt mit meinem Stottern gar nicht klar. Er ist eine Person, bei der ich von Grund aus stärker stottere, als bei Anderen. Dies nimmt er mir irgendwie übel, weil er denkt ich hätte Angst vor ihm. Mittlerweile lässt er mich gar nicht mehr ausreden bzw vermeidet möglichst jeden Kontakt mit mir.
    Einmal sagte er zu einem Kollegen:


    " Rede du mit dem Marvin ich habe keine Zeit ihn ausreden zu lassen."


    Ich habe ihn mehrmals darauf angesprochen, dass er mich doch ausreden lassen solle und sein Handeln mein Stottern nicht vermindern würde.


    Zu Vermeidungsstrategien, wie zum Beispiel Zettel schreiben, Kollegen bitten mit ihm zu reden, will ich nicht. Das hab ich nicht verdient- beziehungsweise er hat es nicht verdient
    Ich habe bereits einige und heftige Rückmeldungen auf mein Stottern bekommen, das jedoch übersteigt jegliches Maß


    Jetzt meine Frage:


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
    Wüßtet ihr vielleicht wie man ihm gewissermaßen die Augen öffnen könnte?Oder ihm eine Lektion erteilen könnte?
    Inwiefern fällt das unter" Diskriminierung am Arbeitsplatz"


    Um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht mir nicht darum, die schlechte Reaktion meines Chefes zu "verdauen". Ich weiß ganz genau, dass er einfach ein totaler Idiot ist. Allerdings überlege ich mir, ob ich ihm durch meine Arbeit quasi unterstützen soll.
    Sollte ich jedoch kündigen, ist mein Kündigungsgrund klar :D


    PS: hoffe es ist halbwegs verständlich und nicht zu lang^^

    Bei mir ist es so:


    Nach ein paar Bier werde ich relativ flüssig, allerdings mit mehr Sekundärsymptomatik..allgemein werde ich selbstbewußter. Mir steigendem Flüssigkeitskonsum sinkt meien Flüssigkeit. Allerdings werde ich Selbstbewußter

    Ich finde für einen Anderen ist es wesentlich einfacher das Stottern zu akzeptieren als für einen selber.
    Irgendwie trägt er das Stottern ja auch mit - bzw. die Folgen des Stotterns( Man sagt nicht alles was man denkt, Frustration,..)
    Ich find das ist genauso, wie wenn man einen Partner hat der im Rollstuhl sitzt. Man selber hat es natürlich akzeptiert, sonst wäre man ja wohl kaum mit ihm zusammen. Doch derjenige der im Rollstuhl sitzt muss es ja nicht umbedingt akzeptiert haben. Er lebt damit, hat es aber vielleicht nicht ganz akzeptiert.


    Oder?

    So etwas hatte ich auch schon mal:


    Ich sollte in Englisch einen Text vorlesen. Das waren ca 15 Zeilen. Wir hatten eine Praktikantin, die nicht wußte, dass ich stottere. Ok ich wurde aufgerufen und war total flüssig. Nicht mal eine kleine Unflüssigkeit.
    Hinten drin saß meine Chemielehrerin bei der ich immer unflüssig bin :D
    Wie die geguckt hat.. zuu lustig ^^
    Interessant war, dass ich bei diesem Lehrer dann immer flüssig vorlesen konnte

    Es geht ja nicht darum, dass der Partner die eigenen Schwächen nicht akzeptiert, sondern dass man selber vielleicht Ängste hat und etwas nicht sagt. Ich mein jeder Stotternde hat mal eine schlechte Phase und ich denke die Wenigsten sagen dann trotzdem alles was sie sagen wollen(Ich auch nicht).

    Unterschiedlich... Sie hat die selbe Therapie gemacht.
    Das Gute ist sie versteht einen und man kann wirklich locker darüber reden.


    Aber das war kein Kriterium, dass ich mit ihr zusammen gekommen bin- passt auch so ;)


    Gruß


    Ich denke es ist auf jedenfall gut darüber zu reden. Allerdings gibt es allgemein Leute, denen das unangenehm ist wenn man das Stottern anspricht. Ich vermute weil sie einfach nicht wissen wie sie damit umgehen sollen.
    Glaubt ihr dass Stottern zum Problem in einer Beziehung werden kann?Also, dass man dann vlt mal nicht sagt was man denkt?!

    Zu meinen Erfahrungen mit Stottern und Alkohol.


    Insgesamt geb ich euch recht, dass man unter Alkoholeinfluss flüssiger spricht, doch bei mir ist es zum Beispiel so, dass mein Sprachzentrum vermutlich ziemlich schnell langsam wird.^^ Doch es macht natürlich weniger aus( scheiß egal würde ich nicht sagen). Mir ist auch aufgefallen, dass ich mit Alk im Blut seltsame Sekundärsymtome habe..

    Hey ihr.


    Bin grad im Forum unterwegs und dachte mir:
    Warum schreibst nicht einen Bericht über das Seminar für stotternde Jugendliche in Stuttgart und um gleichzeitig n bissle Werbung zu machen.^^


    Das Seminar ging von 11 bis zum 14 September. Freitag hätte ich noch Schule hab mir aber freigeben lassen.


    Das Seminar wurde von einer selber stotternden Logopädin geleitet und von einem ebensfalls stotternden Mann.


    Die Teilnehmerzahl ist auf 15 beschränkt, doch leider haben dieses Jahr nur 10 Jugendliche teilgenommen im Alter von 14-18. Das Seminar ist eig dafür da, dass man sich austauscht, bzw von den Leitern werden verschiedene Workshops zum Thema Stottern angeboten. Am Samstag haben wir dort sogar In-ViVio-Training gemacht. Uns wurden Gegenstände gegeben, die wir mit fremden Leuten tauschen sollten.


    Das Seminar hat echt Spaß gemacht und hat mir gezeigt wie andere "Betroffene" mit ihrer Redeflusstörung umgehen. Seit dem Seminar bin ich echt mutiger geworden. Kann ich allen nur empfehlen


    Das Seminar wird von der Bundesvereinigung Stotterer Selbsthilfe angeboten.
    Jedes halbe Jahr ist ein solches Seminar. Das Nächste findet Mitte April in Köln statt. Ich werde da sein =)


    Kann ich jedem stotterndem Jugendlichen nur empfehlen. Vor allem sieht man, dass man echt nicht allein ist mit diesem Problemchen.^^


    Das Seminar hat mit einer Therapie nix zu tun.^^


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Seminaren, Treffen oder ähnlichem gemacht?


    gruß Marv

    Denk es senkt die Sprechangst.


    Allerdings kann Canabis den Zustand in Euphorie versetzen oder man wird depressiv.


    Wird das Sprachzentrum durch Cannabionide gesenkt?


    was denkst du?


    kenn mcih damit aber nicht aus^^

    Hallo Eva
    Ich bin 17 und
    hab per zufall deinen beitrag gelesen:


    Ich war dieses jahr im sommercamp-hessen von susanne rosenberger!!
    würd mich gern mal n bissle mit dir austauschen.




    Schreib mir doch mal ne email unter:


    [email protected]


    Liebe Grüße


    Marvin


    ps: ihr anderen könnt mich auch gerne kontaktieren


    allternativ auch in icq unter 308823143 oder msn: [email protected]

    Jepp Stottern ist vererbbar. Man unterscheidet zwischem genetischen Stottern und neurologischem stottern.
    Genetisches Stottern bedeutet, dass es eine Veranlagung zum Stottern gibt, die meist nach einem gewissen Ereignis ( Trennung der Eltern, Schulwechsel,..)ausbricht.


    @ Lucas: Noch nie was von der mendelischen Vererbungslehre gehört?


    Das Stotter-Gen kann ja rezessiv sein


    In meiner Familie hat mein Onkel gestottert. Aber er hat nur gedehnt.


    Generell kann man sagen dass Stottern zu komplex ist um es zu diskutieren ;)