Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hi


    ich war bei der musterung und die haben mir gesagt das ich nicht wehrdiensfähig bin also T5 wegen denn Stottern ...


    ich wollte so gehrne zur bundewehr !!! :(


    Hat auch einer damit erfahrung gemacht wenn ja schreibt es bitte .....


    Lg dennis

  • Also so weit mir bekannt ist, wollen die meisten Stotterer ausgemustert werden und fragen deshalb meist, ob dies wegen Stottern ginge.


    Da du allerdings ja gerade zur Bundeswehr willst und wegen Stottern abgelehnt wurdest, ist das ja genau der umgekehrte Fall. Stottern ist sicherlich kein Grund für wehruntauglich erklärt zu werden. Durch Erzählungen von Bekannten weiß ich, dass es beim Bund sogar stotternde Offiziere gibt. Ich würde also gegen den Bescheid Rechtsmittel einlegen. Am besten konsultierst du einen Anwalt.

  • Ich bin auch ausgemustert, hatte einen Attest wegen Stotterns dabei. Wollte auch ausgemustert werden.


    Aber ich finde, wenn schon mal einer will, dann soll man ihn doch lassen ;), gibt genug, die nicht wollen, und wenn einer dann mal will, darf er nicht.
    Hast du es denen denn gesagt, dass du willst?

  • ich war vor 12/13 Jahren in Dortmund zur Musterung. Da gab es einen "super netten" Arzt, der permanent seine Hand auf mein Knie legte und es streichelte wie in einem schlechten Film. Alleine das war schon Grund genug für mich, richtig massiv zu blocken. Habe mir die Fahrtkosten nach Dortmund abgeholt, und das war es dann.


    Bin echt froh, dass ich mir das Jahr gespart habe!

  • sei doch froh, saufen und Partys feiern kannste auch zu Hause. Da muss man nich unbedingt zum Bund.
    Nach den ersten 8 Wochen macht man nicht viel anderes

  • also....


    ich war auch bei der musterung und war/bin T1. Ich wollte auch zum bund jedoch nur zu den gebirgsjägern. das hat auch geklappt.


    beim bund ging es auch mit dem stottern weiter: man muss ja melungen machen "herr oberfeldwebel, jäger paluem, melde stube 25 gefegt, gereinigt und zur durchsicht bereit"


    stell dir mal vor wie das für mich war, auf kommando einigermassen stotterfrei zu sprechen in einer situation, der ich nicht aus dem weg gehen kann, die worte nicht umtauschen kann und das noch vor einem mann, der den gesammten zug immer zur schnecke macht.


    jedoch hatte ich einen sehr netten gruppenführer, der mehr meine werte als "mensch" erkannt hat und dem meine stotterei eigentlich relativ egal war. das hat mir mut gemacht. und da wir alle im regen liegen mussten war es dann eh egal, wer klein, dick, doof, dünn war oder gestottert hat.


    das hat mir selbsvertrauen geschenkt.