Hello Boys & Girls

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo zusammen , ich habe vor ein par Tagen einen Bericht über Greifenhofer bei SAM gesehen und war erschrocken. Tut mir bitte ein gefallen und geht nicht da hin. Wie Arogant und Herzlos der Typ ist..... ich persönlich würde mich da nicht wohl fühlen.


    "ICH KANN STOTTERN HEILEN" versprach Greifenhofer in dem kleinen "Werbefilm"
    "HYPNOSE MACHT ALLES WIEDER GUT" , so ein blödsin , die hatten einen jungen da, er wurde von SAM begleitet und sie zeigten seine Fortschritte die er in dem 10 Tages Kurs machte.
    Zum Ende hin konnte er zwar ganz gut sprechen , was keine Kunst ist aber man sah ihm die Unsicherheit förmlich an


    Find ich immer schade es wird alles immer so einfach dar gestellt. Man sollte mal zeigen wie es dem Jungen 2 Monate nach dem Kurs geht


    Stottern wurde als Krankheit bezeichnet, wäre es eine Krankheit könnte man zum Arzt gehen und Medikamente bekommen.


    von mir gibts für diesen Bericht ein klares
    :down: :down: :down:

    Im Baumarkt gibt es keine Blockwurst, keine Blockschokolade und erst recht keine Majonaise :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • kann ich dir nur zustimmen !


    Im Fernsehen bzw in allen Medien wird Stottern als "Krankheit" ausgegeben, die man einfach so heilen kann.


    Dadurch wird auch ein ganz falsches Bild erzeugt. Wenn ich manchmal höre "Ja dann geh doch zu sonem Stotterkurs, dann wirste geheilt" könnte ich kotzen X( Genau DAS wird dadurch erzeugt: "Man kann es ja leicht heilen, einmal ein Kurs und fertig".


    Ich wünsch mir manchmal echt, dass diejenigen, mal 1 Woche stottern würden, da würden die ganz schnell mal ihre Meinung ändern :rolleyes:


    :down: :down: :down:

  • ja klar, nur Logopädi bringt auch nicht soviel. Leider.
    (außnahmen gibts immer)


    Naja ich werde mein Stottern spätestens, wenn ich zu Bundeswehr muss, als gute Hilfe benutzen :P :D Werde dann hoffentlich ausgemustert :up: ^^


    Und beim Abi werd ich mit den Lehreren reden, damit ich mehr Zeit hab.

  • hat also auch vorteile, ich musste dewegen auch nicht zum Bund, haben mir das zwar nicht gesagt aber ich tip mal ganz stark darauf :D

  • Hi,


    ich empfehle euch auch noch einmal, dort NICHT hinzugehen.


    Ich bin der Junge, der bei Sam im TV kam... soweit ich informiert wurde, war das die 3. Wiederholung im Dezember...


    Warum ich dahin gegangen bin:
    Ich hab halt auch mehrere TV-Spots von dem gesehen...


    Warum ich mich vom TV-Team begleiten lassen hab:
    - 1. Interessierte mich, wie solch eine Reportage abläuft
    - 2. Dachte ich, dass der Roman Greifenhofer evtl. sich ein wenig mehr darum kümmert, dass ich nicht mehr stottere.


    Letztendlich kamen die dann zu mir, letzter Schultag vor den Sommerferien 2008 und haben mich begleitet.


    Ersteinmal generell was zur Reportage:
    In der Schule war ich so Nervös, dass ich nicht gestottert habe... Und das haben alle meine Mitschüler gehört (Die vom Filmteam haben mich überredet, dass sie mit in der Schule kommen wollten).
    Was mich verwundert, wie das ganze Stottern darein gekommen ist.
    Zweitens wäre ich ja fast vom Gym geflogen wegen den Noten... mhm. Und das obwohl ich mit dem Durchschnitt 3,1 noch weitaus besser war als andere in meiner Klassenstufe (erste Klasse, die nach 12 Jahren abitur macht), 2 x die 2, 4x die 4 und sonst nur 3en...
    Drittens ich habe in meiner Kindheit ja sooo unddeutlich gesprochen... natürlich... Nur seltsam, dass ich, meine Schwester und mein Vater nicht mehr dran erinnern können... Ich habe nur gestottert, nicht genuschelt...


    Das Ende der Reportage wurde letztendlich auch nicht am 10., sondern am 6. Tag glaube ich war das gemacht...


    Wir waren auch nur zu zweit... Der Ingo und ich... Die Restlichen, die da waren, waren nur Statisten...


    Einer ist vorher gegangen, und zwar weil er von diesem Greifenhofer generell angeschriehen wurde, weil er gestottert hat.


    Nach der Reportage hat er sogar noch selbst gesagt, dass er das ganze mit dem Stottern nur wegen Geld macht.


    Eine kleine Merkwürdigkeit: Der Greifenhofer hatte iwie die angewohnheit, immer "und das nochmal ohne ehmm". Zu sagen.
    Dies hat er nur auch dauernt zum Kamerateam gesagt, die haben auch sehr oft ehm usw. benutzt. Als ob er sich selbsthypnotisiert hätte und das nun imma automatisch sagt...


    Bis acht Wochen nach der Therapie wusste ich nicht, dass der Bericht so "misshandelt" wird.
    Es fing mit dem Stottern auch kurz nach der Therapie wieder an... Die Technik war letztendlich belastender als das stottern selber, wer da weiß kennt das evtl...


    Ich habe schon 2x versucht Sam zu kontaktieren, dass die die Wiederholungen sein lassen sollen... Und was war... keine Antwort...


    Tipp: Wenn jmd. die Möglichkeit hat, im TV aufzutreten, pass auf, wo das ist...


    ganz einfach: Sam ist der letzte Dreck...
    Ich konnte mir meinen Eigenen Bericht erst 3 Wochen später anschauen, weil die das so scheiße geplant haben, und uns nicht gesagt haben, wann das kommt... also auf DVD dann...




    Was ich jetzt einfach will, den scheiß vergessen und hoffen, dass es nicht noch einmal wiederholt wird.


    Jetzt ist es erlich gesagt noch schlimmer geworden, das mit dem Stottern, als vor einem Jahr...



    Mein Bericht ;)


    L.G.

  • Hey danke für deinen Bericht das hat meine vermutung ja bestätigt. Wie ist das eigendlich mit der Hypnose ist doch bockmist oder? ?(

    Im Baumarkt gibt es keine Blockwurst, keine Blockschokolade und erst recht keine Majonaise :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Anonymouse,


    was Du da erzählst, ist ja haarstreubend. Mit der Art und Weise, wie dieser Bericht auf PRO7 Sam entstanden ist und den Äußerungen Dir gegenüber, hat Roman Greifenhofer sich sicher keinen Gefallen getan.

    Zitat

    Wir waren auch nur zu zweit... Der Ingo und ich... Die Restlichen, die da waren, waren nur Statisten...
    Einer ist vorher gegangen, und zwar weil er von diesem Greifenhofer generell angeschriehen wurde, weil er gestottert hat.
    Nach der Reportage hat er (Greifenhofer, Anm.) sogar noch selbst gesagt, dass er das ganze mit dem Stottern nur wegen Geld macht.

    Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert, und es gibt viele Menschen, die einfach nur ihren Job machen, um zu (über-)leben bzw. ist für manche der Schwerpunkt rücksichtslos Geld zu machen im Vordergrund. Dumm ist, wenn man auf einen Menschen der letzeren Kategorie reinfällt, weil Hoffnung aufkeimt, weil sich alles so gut anhört. Ich halte Heilungsversprechen für - milde gesagt - bedenklich.


    Nun ja, lieber Anonymouse, ich hoffe, Du lässt Dich durch Deine negativen Erfahrungen nicht frustrieren. Es gibt Wege, sein Stottern in den Griff zu bekommen bzw. es so zu lindern, dass es im Alltag keine große Rolle mehr spielt. Und das braucht Zeit, die individuell verschieden lang sein kann. Auch über das Stotterer-Training sind Fernsehsendungen gelaufen. Heilungsversprechen kamen darin nicht vor.


    Wenn Du Lust hast, komm doch mal einfach zum Stotterer-Training und guck Dir das an. Dort geht es fair und liebevoll zu und Geld spielt auch nicht die größte Rolle. Ich würde mich freuen, Dich persönlich kennenzulernen.


    @ Ronny: Hypnose kann dazu beitragen, unterbewusste Verhaltens- und Gefühlsmuster zu verändern. Ich bin dagegen, einfach zu sagen, Hynose taugt nichts. Die Stotterer-Trance-Meditation ist auch eine Spielart der Hypnose (Suggestion). Die tut Dir doch gut, oder? Als Ergänzung zur Verhaltenstherapie, die körpertherapeutisch unterstützt wird, sind Hynoseelemente durchaus sinnvoll.


    Liebe Grüße


    Hans

  • ganz erlich, ich finde, in dem Fall fühlte ich mich nicht hypnotisiert... und die suggestionen waren auch nicht wirklich die, die ich erwartet habe.
    Ich persönlich glaube schon, dass Hypnose helfen kann, hab mich auch umfangreich darüber informiert, aber so wie der es macht, nicht wirklich...
    Nebenbei muss ich sagen, dass er die Stotterer fast "unterdrückt" könnte man sagen, zwar nur unterbewusst, wer da war, sollte wissen was ich meine, und das man schon fast Angst haben muss, ihm nicht zuzustimmen und man widerspricht ihm denn ganz einfach nicht...


    Naja, frustriert bin ich nicht wirklich. Ich denk einfach nicht mehr viel drüber nach.
    Ich spreche, wie vor der Therapie auch mehr, komplett fließend, solange ich nicht ans stottern denke.
    Im übrigen war einer der Suggestionen, dass man immer, wenn man sprechen will, an die Atmung denkt, die er uns "gelernt" hat...
    Bei mir wirkt es sich nun eher negativ aus, wenns denn daran liegt, da ich mehr als vorher vorm Sprechen ans Stottern denke und ich die Atmung, ich komm damit einfach nicht klar, evtl. auch weil der einem viel Druck gemacht hat.
    Aber wie gesagt, vorher war mein Stottern auch nicht sehr schlimm, ich wollte es nur komplett weghaben.


    Ich denke, dass wenn ich "plötzlich" vergessen würde, dass ich ein Stotterer bin, nicht mehr stottern würde. Ich habe noch nie gestottert, wenn ich nicht daran gedacht habe. Und dann die Bemerkung von nem Freund, nachdem ich wirklich viel geredet habe, "Du stotterst ja gar nicht"... find mein Stottern plötzlich an...


    Aber wie gesagt, mich stört es im Moment so gut wie gar nicht. Bis auf in der Schule in bestimmten Fächern, melde mich neulich aber trotzdem. Meine Klassenkameraden sind einfahc super und haben da auch kein Problem mit. Und wenn dann etwas echt witziges ist, beim Stottern, und andere lachen, ich muss einfach mitlachen. Und das ist kein Unterdrücken der Gefühle oder soa (war aber früher bei mir soa), mir ist das fast wirklich egal geworden, was andere sagen.


    Ich denke mal, ich mach erstmal gar nichts, keine Therapie oder soa, ich glaube, wenn ich erstmal wieder ein bischen mehr Freizeit habe, zum Sommer hin, wird sich alles bessern. Eines hat die Therapie schon gebracht. Ich weiß, dass umso weniger sich mit dem Thema beschäftigt, umso besser wird es...



    Wir können uns aber gerne mal im Videochat treffen.


    Viele Grüße,


    Andre

  • mit Hypnose meinte ich das was die im Bericht gezeigt haben , einfach hin legen er erzählt dir ein paar worte und du redest fließend, so wurde das dar gestellt


    Andre du kannst auch gerne mal mit uns skypen wenn du Lust Lust hast :D