Sprechmanager

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • zum thema sprechmanager:


    bin mir zwar nicht hundertprozentig sicher, aber die wirkung des chor-effekts beruht doch einfach nur darauf, dass sich der sprecher für sein eigenes sprechen nicht mehr verantwortlich fühlt und somit sprechhemmungen verliert.


    den selben effekt erzielt man, wenn man sich selbst garnicht reden hört oder mit einer mickey-maus-stimme spricht.


    das funktioniert solange bis das gehirn gechecked hat, dass es doch für das sprechen verantwortlich ist und die wirkung ist verflogen. spätestens dann, wenn der chor mal versehentlich stottern sollte :D

  • Für die Funktion des Gehirns ist weniger die Anzahl der Nervenzellen, sondern die Zahl der Verknüpfungen entscheidend. Synapsen verändern sich bei Lernvorgängen, die synaptischen Netzwerke der Nervenzellen werden effektiver. Wenn Synapsen besonders häufig benutzt werden, wird deren Funktion über verschiedene Mechanismen weiter gebahnt - unnötiges kann aber auch entfernt werden.
    Somit ist es ein neurophysiologischer Prozeß, das es bei Stotterern zum Abbau von bestimmten Synapsen kommen kann.
    Ebenso können aber auch wieder neue Synapsen gebildet werden, was auch lernen genannt wird.


    Was ist stottern ? Stottern ist eine Redeflussstörung.
    Was ist reden ? Reden bezeichnet die Tätigkeit des sprechens. Und was ist sprechen ?
    Das Sprechen ist der Vorgang des Gebrauchs der menschlichen Stimme zur vorwiegend zwischenmenschlichen Interaktion, wobei artikulierte Sprachlaute erzeugt werden.
    Der ganze Mensch ist am Sprechen beteiligt - SPRECHEN IST EIN KOMPLEXER VORGANG.


    Ein flatterndes Zwerchfell kann nicht die Folge des Stotterns sein. Ohne Zwerchfell kann ich nicht sprechen (geschweige denn leben). Und ohne zu sprechen kann ich nicht stottern.
    (Und wenn ich nicht lebe kann ich übrigens auch nicht stottern - dies ist keine Therapieempfehlung !)

    Popeln ist nicht der richtige Weg in sich zu gehen.
    Spreche langsam, aber denke schnell.

    3 Mal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Zitat

    Original von Hans
    Du bist auf der richtigen Seite, wenn Du sagst, das Zwerchfellflattern ist nicht die Ursache sondern Symptom. Die gehirnorganischen Defizite sind ebenfalls Fakt.


    Für mich stellt sich allerdings die Frage, was war zuerst da, die Henne oder das Ei, die synaptischen Fehlentwicklungen oder hat das Stottern erst dazu geführt.


    Ich bin wahrlich kein Mediziner, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass falsches bzw. unflüssiges Sprechen Nervenbahnen im Sprachzentrum des Gehirns trennen kann.


    Zitat

    Original von Hans
    Und: mit solchen "wissenschaftlichen" Ergebnissen wird auch Geld gemacht. Die Krankenkasse zahlt, die Wartelisten sind lang.


    Da wäre ich vorsichtig. Es gibt für einen Wissenschaftler keinen schwereren Vorwurf als den, ein vorgefasstes Ergebnis pseudowissenschaftlich "nachweisen" zu wollen.


    http://www.3sat.de/3sat.php?ht…bstuecke/46183/index.html


    Damit behauptest du ja indirekt, dass sich beispielsweise die Uni Frankfurt und die Uni Hamburg verschworen haben, um den Krankenkassen zu helfen. Fraglich ist aber auch, inwiefern das Feststellen organischer Unterschiede den Krankenkassen unter die Arme greift. Damit wäre Stottern ja gegen Logopädie resistent.


    Zitat

    Original von Hans
    Nach meinem Wissen ist derzeit wahrscheinlich, dass die Ursachen im organischen/genetischen Bereich zu suchen sind, die auslösenden und aufrechterhaltenden Faktoren im psychosozialen und psychischen Bereich.


    Ich muss sagen, ich hatte eine sehr glückliche, unbeschwerte Kindheit. Als ich im Kindergarten allerdings den Mund aufmachte, um mich mitzuteilen, hatte ich solche schlimmen Blocks, dass ich ihn - nach Erzählungen meiner Eltern - kaum zugekriegt habe. Was hat also das schlimme Stottern bereits da ausgelöst? Ich wurde von keinem Hund gebissen, ich wurde nicht misshandelt, wuchs behütet und geliebt auf.



    Zitat

    Original von Hans
    Ich denke das Stotterer-Training leistet gute, ganzheitliche Arbeit, die in Durchführung und Ergebnis keinen Vergleich scheuen braucht, und die Erfolgsquoten (besser: Verbesserungsquoten) sind vergleichsweise hoch. (Noch nicht evaluiert, aber wir arbeiten dran.)


    Wenn du den Eindruck gewonnen haben solltest, dass ich deine Therapie niedermachen möchte, so ist das nicht zutreffend. Ich finde es nur skurril, dass jedes Mal, wenn sich ein Stotternder - nicht selten SchülerInnen, die nach einem miesen Tag Trost suchen - hier meldet, sofort irgendwer unreflektiert schwafelt: "Geh zum Hans/meditiere/skype mit mir und schon bist du dein Stottern los". Viele Leute suchen doch gar nicht mal die Totalheilung, sondern einfach eine Anleitung zum Leben mit dem Ist-Zustand. Und das geht. Ich kenne einen Richter, der führt stark stotternd ganze Prozesse - und kommt cool und selbstbewusst rüber.


    Aber das ist dir ja nicht zum Vorwurf zu machen. Deine Distanzierung von solchen Aufrufen nehme ich wohlwollend zur Kenntnis.


    Zitat

    Original von Hans
    Menschen, die bei uns waren, haben gelernt, sich und ihren Fähigkeiten zu vertrauen. Haben gelernt, Liebe und Mitgefühl für sich und andere zu entwickeln. Und das ist eine Menge mehr, als so manche Schnell-Faros und Greifnichlosers für Geld/wegen des Geldes machen können/wollen.


    Ich habe gar keinen Zweifel daran, dass deine Therapie Stotterer weiter bringt. Jede Therapie, die nicht auf Druck und Gängelung setzt, hat ihre Daseinsberechtigung.
    Ich meinerseits finde das Thema Meditation, ganz abseits von Stottern, unheimlich spannend und würde gerne mehr darüber erfahren. Vielleicht sieht man sich ja eines Tages bei dir ;)

  • Zitat

    Original von Sebastian
    ich finde es dagegen interessant, dass ronnys argument völlig übergangen wird!


    Das ist kein Argument, sondern eine Behauptung.


    Lägen solche Ergebnisse, wie Ronny sie postuliert, tatsächlich vor, würde die Uni Heidelberg kaum eine Studie zu diesem Thema durchführen.


    Die Ergebnisse der Studie kann man ja dann hinterher mit Ronnys Aussagen vergleichen. Nicht mehr und nicht weniger.



  • es war keine behauptung sondern erfahrung, ich kenne ein paar leute die das Teil probiert haben, bis sie sich dran gewöhnt haben und alles seinen alten gang ging. Ob es hilf oder nich wayne interessierts ?( , ich hab keine lust mich von sowas abhängig zu machen

    Im Baumarkt gibt es keine Blockwurst, keine Blockschokolade und erst recht keine Majonaise :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Ist es erwiesen dass unter Alkohol- Einfluss der Redefluss zunimmt ?
    Wenn ja dann trinke ich nur noch Alkohol für ein flüssiges sprechen. Wenn die Leber Adios sagt lasse ich mir ein Gerät einbauen das die Wirkung des Alkohols simuliert und eines das mir einen Urlaub am Meer simuliert und eines für die post-orgastische Zeit.

    Popeln ist nicht der richtige Weg in sich zu gehen.
    Spreche langsam, aber denke schnell.

    2 Mal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Ein flatterndes Zwerchfell ist die Folge von Informationen des Gehirns an das Zwerchfell mit dem Befehl: flattern ! und wird symptomatisch durch stottern.

    Popeln ist nicht der richtige Weg in sich zu gehen.
    Spreche langsam, aber denke schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • aber ich kenne eine frau die den sprechmanager hat und sie war jahre lang in therpie und bei logopäden ohne eine verbesserung!!! und mit dem sprechmanager sagt sie NUR der chor effekt hilft ihr und sonst nichts keine therpie und gar nix!!! und sie hat ihn seit ca.4 monat und ist sehr zufrieden damit!!! lg

  • Zitat

    Original von Ronny
    es war keine behauptung sondern erfahrung, ich kenne ein paar leute die das Teil probiert haben, bis sie sich dran gewöhnt haben und alles seinen alten gang ging.


    Die Tatsache, dass du ein paar Leute kennst, denen das Gerät (und welches überhaupt? die Technik wird ständig weiterentwickelt) nicht geholfen hat, kann doch nicht dazu führen, dass du sagst, das Gerät helfe keinem Stotterer. Ich beispielsweise kenne einen, der sehr gut mit so einem Gerät zurecht kommt, Chris scheinbar auch etc. So ist es doch auch mit Meditation: Manchen hilft's, manchen gar nicht.



    Zitat

    Original von RonnyOb es hilf oder nich wayne interessierts ?( ,


    Na, zb den Threadersteller. Und sicherlich auch viele andere, die mitlesen. Schließlich ist das hier ein Forum (=Diskussionsplattform) und nicht dein Zimmer, wo du bestimmen kannst, über was geredet werden darf und über was nicht ;)


    Zitat

    Original von Ronny
    ich hab keine lust mich von sowas abhängig zu machen


    Das hast du ja schon mehrmals gesagt. Niemand zwingt dich doch dazu. Insofern verstehe ich dein Problem nicht ganz.

  • Zitat

    Original von Sprotte
    Wir schreiben ab sofort - reflektiert/unreflektiert/richtig oder falsch reflektiert/richtig oder falsch empfunden: Beim Stotterertraining wird Dir nicht geholfen! Oder schweigen.


    Scherz nicht, aber Verallgemeinerung beiseite: ich kann ja nur für mich sprechen und mach das jetzt so. Warum sollte ich ein gutes Konzept und seine ebenso gute Umsetzung weiterempfehlen? Ist doch blöd. Könnt' ja einer was von haben ...


    Du missverstehst. Selbstverständlich sollte man Therapien, mit denen man positive Erfahrungen gesammelt hat, weiterempfehlen können - das ist ganz sicher nicht abwegig. Aber hier werden öfters Heilversprechungen abgegeben und bestimmte Therapieansätze als Allheilmittel verkauft. Das ist einfach Irreführung und keineswegs hilfreich.

  • Teilnehmer des Forum können Ihre Meinungen und Ihre Erfahrungen frei äußern.
    Therapeuten die Heilungsversprechen geben sind Scharlatarne.


    Zitat Hans: " Daher wirst Du von mir niemals Heilversprechen hören oder lesen."

  • und ihre erfahrung is auch was ihr gesagt habt das die wirkung nur am anfang hält weil sich das gehirn dran gewöhnt da hat sie gesagt es soll sich ja dran gewöhnen den dann speichert es den chor-effekt und sie braucht das gerät immer weniger!!! klar hilft es nicht jeden nur man kann nur seine feste meineung haben wenn man es ausprobiert hat oder?? lg

  • ronny ich will ja nocht die ganze zeit mit einem headset rumlaufen oder?? und das muss ja dann wo angesteckt sein das headset oder?? und es muss ja eingestellt werden da es ja für jeden verschieden wirkt oder?? das kann man so nicht nachstellen - man sieht es ja nicht und es wird schon seinen grund haben warum es so viel kostet oder?? und das mit dem girl ich will mal eines KENNENLERNEN und nicht das ich sage ich will mit einem zusammen sein!!! LG

  • Matze = Ronny , Ronny = matze ?( ?( ?(


    also ich fände es auch nicht schwierig so ein " Gerät" nachzubasteln


    Zu hause kann man das leicht ausprobieren, Kopfhöher auf, Anlage mit Pc verbunden, Kopfhörer in Anlage, Anlage laut, Micro laut, sich selber Sprechen hören


    Für unterwechs ist auch kein Problem sowas zu basteln aber wozu der ganze Stress?


    Steck lieber deine Energie in etwas sinnvolles


    dich selbst :D